• Gummi Berger ist der erste Reifenservicedienstleister, der eine Bear-Cut-Anlage gekauft hat
  • Halbautomatisches Nachprofilieren als Dienstleistung für Bus- und Nutzfahrzeugfuhrparks ermöglicht neues Geschäftsfeld
  • Kunden der neun Gummi Berger-Standorte werden für hohe Auslastung der Maschine sorgen

Als erster Reifenserviceanbieter hat Gummi Berger die Bear-Cut von Bear-Machines beschafft. Damit will die Firmengruppe das Nachprofilieren von Nutzfahrzeug- und Busreifen allen Kunden seiner neun Betriebe anbieten. Die Leistung bietet dem Euromaster-Filialist laut Geschäftsführer Peter Lüdorf enorme Wachstumschancen, die sich erst durch die Automatisierung und die hochwertige Ausführung der Tätigkeit erschließen lassen. 

„Das Nachschneiden von Reifen ist eine Dienstleistung, die wir gut verkaufen können und nach der bei den Flotten eine große Nachfrage besteht. Sie wollen das Laufleistungsplus von 25 Prozent nutzen“, sagt Peter Lüdorf, einer der Geschäftsführer der Gummi Berger Gruppe. Der Reifendienstleister, dessen neun Betriebe in Nordrhein-Westfalen auch Euromaster-Filialen sind, bietet das Nachprofilieren von Bus-, Lkw- und Trailer-Reifen schon lange an, war aber bislang nicht in der Lage, das wirtschaftliche Potenzial des Angebots vollständig zu nutzen. Bisher musste eine erfahrene Fachkraft mit einem Handgerät die Reifen nachschneiden. Eine handwerklich anspruchsvolle, zeitaufwändige und anstrengende Arbeit, die bei den Mitarbeitern deswegen auch sehr unbeliebt war. Zudem blockierte die Tätigkeit Mitarbeiter für andere Arbeiten, die einen besseren Deckungsbeitrag lieferten, so dass die Gummi Berger-Betriebe die Dienstleistung nur einzelnen Kunden anbieten konnten.

Das ändert sich nun. Gummi Berger ist der erste Reifendienstleister, der die Bear-Cut von Bear-Machines beschafft hat. Die halbautomatische Maschine für das Nachprofilieren von Bus- und Nutzfahrzeugreifen am Markt ist in der Lage, in weniger als 40 Sekunden pro Rille wiederholgenaue Ergebnisse zu liefern. Um einen kompletten Reifen nachzuschneiden, benötigt die Anlage weniger als zehn Minuten statt mindestens 30 Minuten von Hand. Zudem geschieht das Nachschneiden mit der Bear-Cut komfortabel und ohne körperliche Anstrengung, so dass ein Mitarbeiter während einer Stunde bis zu acht Reifen nachschneiden kann, ohne zu ermüden. Dadurch steigt die Wirtschaftlichkeit der Leistung enorm. Ein besonderes handwerkliches Geschick ist nicht nötig, um präzise, wiederholgenaue Ergebnisse zu erzielen. „Unsere Mitarbeiter sind alle von der Bear-Cut begeistert und haben wieder Lust auf diese Aufgabe“, berichtet Peter Lüdorf. „Die Ergebnisse sind immer überzeugend und qualitativ hochwertig“, erklärt er.

Peter Lüdorf: „Nachprofilieren ergänzt den Neureifenverkauf“

Seit der Anschaffung der Anlage vor einigen Monaten kann Gummi Berger laut Firmenchef Lüdorf die Leistung allen Kunden aktiv anbieten und damit sein umfassendes Angebot von Reifendienstleistungen, das bin hin zum vollständigen Reifenmanagement reicht, zusätzlich ausweiten. „Das steht auch nicht im Widerspruch zu unserem Interesse, neue Reifen zu verkaufen. Im Gegenteil! Es unterstützt das Neureifengeschäft“, argumentiert er. „Die Kunden von Gummi Berger erhalten von uns Premium-Reifen und erwarten dafür Premium-Dienstleistungen, um beispielsweise die Laufleistung der qualitativ hochwertigen Karkassen auszuschöpfen und die Betriebskosten und den CO2-Fußabdruck ihrer Flotten zu senken. Die Bear-Cut erhöht also die Kundenbindung“, erläutert der Geschäftsführer.

Denn durch die Laufleistungserhöhung um 25 Prozent lässt sich jeder vierte neuproduzierte Reifen sparen, es werden weniger Rohstoffe verbraucht und der CO2-Ausstoß vermieden, der während der Neureifenproduktion anfallen würde. Hinzu kommen die positiven Effekte durch die Nutzung von Reifenrunderneuerung und Nachschneiden im Wechsel. Dadurch steigt die Laufleistung einer Karkasse auf bis zu 250 Prozent, wovon je 100 Prozent auf den Neureifen und die Runderneuerung entfallen. Hinzu kommen jeweils 25 Prozent Laufleistung durch das Nachschneiden des Neureifens und das erneute Nachprofilieren der runderneuerten Pneus. Unter Umständen ist sogar eine weitere Runderneuerung möglich.

Standort von Reifen Albrecht in Werl wird Stützpunkt fürs Nachschneiden

Aktuell betreibt Gummi Berger die Bear-Cut am Standort von Reifen Albrecht in Werl. Dort werden künftig auch Reifen nachprofiliert, die von den acht weiteren Stützpunkten der Gummi Berger-Gruppe dorthin transportiert werden. „Dieses Angebot nehmen wir ab April dieses Jahres auf, dann erhalten wir das innovative, neue Spannsystem von Bear-Machines“, sagt Peter Lüdorf. Mit dessen Hilfe ist es möglich, Reifen der Größen 17,5, 19,5 und 22,5 Zoll auch ohne Felge auf der Bear-Cut zu montieren.

Dann soll die Maschine von Bear-Machines möglichst rund um die Uhr laufen. Peter Lüdorf rechnet mit einem schnellen Return-on-Invest. „Dieser dauert bei Reifendienstleistern in der Regel weniger als 36 Monate. Unsere Kunden aus der Transportbranche erreichen diesen Punkt je nach Flottengröße sogar in weniger als zwölf Monaten“, erklärt Josef Warmeling, Gesellschafter von Bear-Machines und Geschäftsführer des Bear-Machines-Vertriebspartners axxcelerate.

Über die Bear-Machines GmbH

Bear-Machines ist ein Hersteller von Maschinen für das halbautomatische, präzise, schnelle und komfortable Neuprofilieren beziehungsweise Nachschneiden von Lkw-, Trailer- und Busreifen. Das Start-up ist Teil des maakwi Campus für Energie & Umwelt in Heek (Nordrhein-Westfalen). Mit der Bear-Cut trägt Bear-Machines dazu bei, wertvolle Rohstoffe zu sparen und verantwortungsbewusst mit der Umwelt umzugehen. Zudem ermöglicht Bear-Machines mit seiner Technologie allen Flottenbetreibern, die Laufleistung der Reifen um bis zu 25 Prozent zu steigern, das Vier-Leben-Konzept aus Neuprofilieren und Runderneuerung auszunutzen, den Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine zu optimieren und so die Kosten des Fahrzeugbetriebs deutlich zu senken. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Bear-Cut mit dem Bundespreis 2024 für herausragende innovatorische Leistungen im Handwerk ausgezeichnet. Darüber hinaus hat Bear-Machines den Innovationspreis Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, den Innovationspreis Münsterland und den Green Vector Award 2024 erhalten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert Bear-Machines aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
www.bear-machines.de

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