Für die PORR spielt der Bereich Spezialtiefbau eine zentrale Rolle, um das Geschäftsprinzip „Alles aus einer Hand“ zu gewährleisten.

Worauf es beim Spezialtiefbau ankommt

Für die erfolgreiche Realisierung anspruchsvoller Bauprojekte ist es wichtig, auf umfangreiche Expertise im Bereich Spezialtiefbau zugreifen zu können. Ziel ist es, einen sicheren Baugrund wirtschaftlich zu erstellen. Mit wesentlichen Akquisitionen in den Jahren 2013 und 2017 hat sich die PORR Gruppe im deutschen Spezialtiefbau stark positioniert und bietet seitdem ein umfassendes Leistungsspektrum in diesem Bereich an. Die Einheiten des PORR Spezialtiefbau Deutschland haben ihren Hauptsitz in München und weitere Standorte in Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Oldenburg, Seevetal und Stuttgart.

Das breite Leistungsspektrum umfasst das Beraten, Planen und Realisieren von Gründungen, Baugruben, Dichtsohlen und Bodenverbesserungen. Die PORR ist zudem präqualifiziert für alle Leistungen des Spezialtiefbaus bei der Deutschen Bahn und wurde für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet, beispielsweise mit dem im Juni 2023 verliehenen DGNB-Zertifikat (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) „Nachhaltige Baustelle – Spezialtiefbau“ für die Baustelle Hafen Straubing.

Um die Nachhaltigkeit einer Baustelle zu verbessern, können sich die Auftraggeber u.a. für emissionsarme Pfahlgründungen oder umweltfreundliche Baugrundverbesserungen entscheiden. Außerdem besteht die Möglichkeit, beim Erstellen von Dichtwänden verstärkt recycelte Bauelemente einzusetzen oder bei Dichtsohlen umweltfreundliche Verfahren zu nutzen. Bei Bedarf unterstützen die PORR Experten ihre Kunden, falls diese ein Nachhaltigkeits-Zertifikat für ihre Baustelle wünschen.

In Abhängigkeit von den jeweiligen Bodenverhältnissen einer Baustelle und den existierenden Anforderungen der Auftraggeber kommen bei Baugruben und Verbesserungen des Baugrunds verschiedene technologische Verfahren wie zum Beispiel die Bodenvereisung, Düsenstrahlverfahren, Spülbohrverfahren oder Injektionsverfahren zum Einsatz. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit stehen für das Erstellen eines sicheren Baugrunds folgende Mittel zur Auswahl: Bohrpfähle, NG-Frankipfähle (Next Generation), HLV-Stahlpfähle (Hochleistungsverdrängungspfähle), Schraubpfähle, Simplexpfähle sowie Mikropfähle und Nägel.

Bauarbeiten nah am Wasser

Ein besonders anspruchsvolles Projekt im Bereich Spezialtiefbau stellte das Vertiefen des Hafenbeckens im bayerischen Straubing (Ortsteil Sand) dar. Der Auftrag beinhaltete die Verstärkung der bestehenden Spundwände, bei denen 1.076 Verpress-Daueranker zum Einsatz kamen, die die erhöhte statische Belastung durch die Vertiefung kompensieren. Um den Hafenbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgten die Arbeiten ausschließlich von einem 42 x 12 Meter großen Arbeitsponton aus. Besondere Herausforderungen bestanden im Umwelt- und Naturschutz: Es durften nämlich keine Stoffe ins Donauwasser gelangen, und lärmintensive Arbeiten mussten bis zum Beginn der Brutzeit am 1. März 2023 abgeschlossen sein, da Teile des Hafengebiets in einem Vogelschutzgebiet liegen. Für die vorbildliche Baustellenorganisation und den Ressourcenschutz verlieh die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) der PORR das oben bereits erwähnte Zertifikat „Nachhaltige Baustelle – Spezialtiefbau“.

In Hamburg-Rothenburgsort erhielt die PORR den Auftrag, eine ca. 14.200 m² große, wasserdichte Baugrube für ein großes Neubauprojekt der Stadt zu erstellen, wo in diesem Jahr rund 1.000 Wohnungen fertiggestellt werden sollen. Neben der Gründung umfassten die Spezialtiefbauarbeiten die Installation von 10.620 m² Dichtwand, 1.845 m² Schlitzwand, 14.200 m² Weichgelsohle, 3.320 m temporären Litzenankern und 1.214 Atlas-TMV-Pfählen. Als besondere Herausforderungen erwies sich die Herstellung der durchgehenden Weichgelsohle in dieser Größe bei gleichzeitiger Ausführung der Verbauwände – und das bei relativ engem Zeitplan. Zudem stellte die im Baugrund vorhandene, massive, unbekannte Altbebauung erhöhte Anforderungen an das Team und ein hohes Maß an Flexibilität.

Der Geschäftsbereich PORR Spezialtiefbau kann also auf eine lange Liste von Referenzen unterschiedlichster Bauwerke verweisen. Aufträge wie die Sanierung und Reinigung der Kerspetalsperre, deren denkmalgeschützte Staumauer über eine Fläche von ca. 2.800 m2 verfügt, gehören ebenfalls dazu wie Straßen, Brücken, Bergbahnstationen, Hangsicherungen, Tunnel, Stromleitungen oder Windräder. Sie haben alle eine wichtige Gemeinsamkeit: Sämtliche Bauwerke müssen – unabhängig von der Bodenbeschaffenheit – über einen stabilen und sicheren Stand verfügen. Diese Leistung bietet die PORR auch in felsigem Gelände oder alpinen Hochgebirgsregionen an. Hier verfügt sie insbesondere in der Schweiz über eine geballte Expertise und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “PORR”.

PORR
ISIN: AT0000609607
WKN: 850185

Links:
https://porr.de/spezialtiefbau/
https://porr.de/fileadmin/s_porr-de/Medien/Imagebroschuere/Broschueren_Leistungen/Spezialtiefbau_Region_Nord.pdf
https://porr.de/projekte/?tx_porrcompany_projects%5Baction%5D=list&tx_porrcompany_projects%5Bcontroller%5D=Project&tx_porrcompany_projects%5Bproject%5D=1625&cHash=eaa595afe6d8cac91fc90a4aa2bdce43
https://porr.de/projekte/hafen-straubing-sand-straubing/
https://porr.de/projekte/sanierung-der-historische-staumauer-kerspetalsperre/
https://porr.de/projekte/?tx_porrcompany_projects%5Baction%5D=list&tx_porrcompany_projects%5Bcontroller%5D=Project&tx_porrcompany_projects%5Bproject%5D=1625&cHash=eaa595afe6d8cac91fc90a4aa2bdce43

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Barbara Bauer
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel