Ein wahrer Informationsdschungel begleitet die Verwaltung und insbesondere die Instandhaltung von Anlagen und Liegenschaften verschiedenster Branchen: Für Digitalisierungsbeauftragte z. B. aus Industrie, Kommunen, Kliniken oder auch aus der Immobilienwirtschaft und -verwaltung ist die Digitalisierung der Informationen und ihre digitale Zusammenführung eine riesige Herausforderung. Mit der Entwicklung und dem praxistauglichen Einsatz ihrer mobilen Software KENEXOS® für digitalisierte und automatisierte Unternehmensprozesse hat die Kreutzpointner Business Software (KBS) genau diese Problematik in Angriff genommen.

Die KBS mit Standorten in München und Burghausen ist eine Schwesterfirma der Kreutzpointner Elektrotechnik-Unternehmensgruppe (1 300 Mitarbeiter, ca. 150 Mio. Euro Jahresumsatz). „Für die Bau- und Anlagenwirtschaft konnten wir mit der Entwicklung unserer Connectivity-Plattform KENEXOS® einen enorm praxisnahen Überblick im Dschungel der digitalen Infos herstellen“, erklären Stefan Kurz und Christian Ehrenschwendtner, die beiden Geschäftsführer der KBS. „Alle notwendigen Informationen für die Verwaltung und Instandhaltung werden mit KENEXOS® an einer Stelle zusammengeführt – und das über eine Cloud-basierte Plattform, also ohne Installation auf PC oder in einem Rechenzentrum. Damit können auch externe Dienstleistungspartner sehr einfach eingebunden werden.“

„Scheckheft gepflegte“ Liegenschaften
Zahllose Dokumente und hochauflösende Pläne sind so mobil am Handy oder Tablet, auch offlinefähig, verfügbar. Störungen können vor Ort sofort über die KENEXOS®-App direkt den Verantwortlichen gemeldet und dokumentiert werden. Mittels Hinterlegung der Gebäude- oder Anlagenstruktur inklusive technischer Ausstattung in KENEXOS® können Serviceintervalle für Nachunternehmer automatisch generiert werden. „Mit vielen weiteren Vorteilen können die KENEXOS®-Anwender quasi eine Scheckheft gepflegte Liegenschaft vorweisen“, bringt es KBS-Geschäftsführer Ehrenschwendtner auf den Punkt.
Die mobile Software für digitalisierte und automatisierte Unternehmensprozesse in der Bau- und Anlagenwirtschaft ist seit letztem Jahr erfolgreich im Einsatz bei zwei KBS-Kunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber trotzdem eines verbindet: Am Flughafen München und bei der Stadt Burghausen im Bereich technisches Gebäudemanagement. Bei beiden hat KENEXOS® als Digitalisierungs-Plattform einen Quantensprung in der Anlagen- und Liegenschaftsverwaltung ermöglicht.

Im Einsatz am Flughafen München
Der KENEXOS®-Ansatz überzeugte auch die Verantwortlichen des technischen Gebäudemanagements der Flughafen München GmbH (FMG), welche die meisten Gebäude und Außenanlagen des riesigen Flughafengeländes verwaltet. Thomas Goschütz (Leiter Elektrotechnik) berichtet: „Seit rund einem Jahr nützt die FMG die Software KENEXOS® für die Dokumentation und Beauftragung unserer Nachunternehmer, speziell im Bereich der elektrotechnischen Instandhaltung unserer Liegenschaften. Aktuell werden die Parkhäuser P1 bis P7 auf allen Ebenen und am Terminal 1 die Module A bis E mit allen Ebenen über KENEXOS® verwaltet“, so Thomas Goschütz. Ziel der FMG sei die Ausweitung des Einsatzes auf alle Gebäude und Nachunternehmer des Flughafens im Bereich Elektrotechnik.

Und bei der Stadt Burghausen
Und auch bei der Stadtverwaltung in Burghausen läuft seit Ende 2023 KENEXOS® im technischen Gebäudemanagement: „Das umfasst rund 80 städtische Liegenschaften – z. B. vom Stadtsaal übers Rathaus, Schulen, Kindergärten und Bürgerhaus bis hin zu den Toilettenhäusern“, informiert Alexander Huber, Leiter des städtischen Gebäudemanagements. Laut Anna Leitmann, Digitalisierungsbeauftragte und Leiterin der IT-Abteilung der Stadt Burghausen, „werden derzeit die umfangreichen Datenbestände für die Servicepläne, Verträge und Gebäudestrukturen inklusive Nachunternehmer-Management eingepflegt“. So bald wie möglich sollen dann alle Liegenschaften über die Kreutzpointner-Software verwaltet werden: „Ab 2025 werden wir in KENEXOS® den initialen Datenbestand mit Hinterlegung aller Wartungsintervalle vorliegen haben, um damit die komplette technische Gebäudeausstattung digital managen zu können“, so Anna Leitmann. Die laufende Phase der Dateneinpflegung werde von der KBS begleitet, so dass man die Struktur der Software flexibel an die individuellen Bedürfnisse anpassen könne.

Über die Kreutzpointner Business Software GmbH

Die Kreutzpointner Business Software GmbH digitalisiert den Bau und Betrieb von Gebäuden und Industrieanlagen. Mit KENEXOS® bietet das Unternehmen eine mobile Softwarelösung für Projekt- und Asset-Management in der Bau- und Anlagenwirtschaft.

KENEXOS® verbindet nahtlos Mitarbeiter, Nachunternehmer, Kunden und Partner und fungiert als Connectivity-Plattform für Planung, Ausführung und Betrieb, sowohl in der Bauabwicklung, als auch im Technischen Gebäudemanagement.

Durch die mobile Erweiterung bestehender ERP-Systeme und die Integration von Standard-Schnittstellen schafft KENEXOS® durchgängige Workflows und maximale Flexibilität.

Die Kreutzpointner Business Software GmbH ist Teil der Kreutzpointner Unternehmensgruppe, die mit mehr als 1.300 Mitarbeitern zu den größten mittelständischen und familiengeführten Fachbetrieben Deutschlands für Elektrotechnik, Automation, Schaltanlagenbau, Engineering, IT und Solar gehört.

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