• Modernisierung der Laminarkühlstrecke und der Haspelanlage
  • Erweiterung der Produktpalette um verschleißfeste Warmbandqualitäten
  • Projekt ermöglicht wartungsarme und autonome Produktion

Stahlhersteller Colakoğlu Metalurji AS, Dilovası, Türkei, hat SMS group mit der Modernisierung der Laminarkühlstrecke und der Haspelanlage in seiner 1.850-Millimeter-Warmbandstraße beauftragt. Mit der Modernisierung der Laminarkühlung durch SMS group plant Colakoğlu Metalurji den Eintritt in den Markt für verschleißfeste Stähle.

Seit der Lieferung der 1.850-Millimeter-Warmbandstraße durch die SMS group an Colakoğlu Metalurji AS (Colakoğlu) im Jahr 2010 besteht eine vertrauensvolle und langjährige Technologiepartnerschaft zwischen beiden Unternehmen. Das jüngste Technologie-Upgrade dieser Anlage durch SMS group sorgt für einen stabilen und nahezu autonomen Walzprozess, verbessert die Produktqualität und reduziert den Wartungsaufwand in der Fertigstraße.

Mit dem aktuellen Auftrag will Colakoğlu sein Produktangebot um verschleißfeste Warmbandgüten erweitern, die beispielsweise zur Herstellung von LKW-Ladeflächen, Baggerschaufeln und für Anwendungen in der Bergbauindustrie eingesetzt werden. In der Regel werden solche Stahlbleche in abgeschrecktem Zustand geliefert. Bei Colakoğlu wird dies durch Erhöhung der Kühlraten in der Laminarkühlstrecke der Warmbandstraße erreicht. Die höhere Kühlrate ist auch für andere Stahlsorten im Produktmix von Vorteil. Der Einsatz verschiedener Legierungselemente kann verringert werden, was zu erheblichen Einsparungen bei den Betriebskosten führt.

Neben der Laminarkühlung wird auch der Haspelbereich modernisiert.

Super-verstärkte Kühlung
Die optimierte Kühlung von warmgewalzten verschleißfesten Stahlsorten erfolgt schnell und früh, nach dem letzten Walzstich in der Fertigstraße. Die ersten Kühlgruppen in der Laminarkühlstrecke werden durch die super-verstärkte Kühltechnologie von SMS group ersetzt, die einen fast dreimal höheren spezifischen Wassereinsatz ermöglicht. Neue Durchflussmesser und Regelventile im gesamten Laminarkühlbereich verbessern die Durchflussregelung und erhöhen die Wartungsfreundlichkeit.

Colakoğlu setzt auf die integrierten Lösungen von SMS group mit fortschrittlichen Regelungssystemen und Prozessmodellen aus der X-Pact®-Produktfamilie. Um beste Ergebnisse für den erweiterten Produktmix zu gewährleisten, wird das vorhandene X-Pact® Cooling Section Control System modernisiert und an die neue Anlage angepasst, um einen vollautomatischen Kühlprozess zu gewährleisten.

Darüber hinaus liefert SMS group das X-Pact® Microstructure Property Model (MPM), das über spezielle Funktionen zur Überwachung und Simulation mechanischer Eigenschaften verfügt. Dieses Modell bietet den Kunden erhebliche Vorteile, da es die Anzahl der erforderlichen Materialproben reduziert und somit Zeit und Laborkosten spart. Es ermöglicht auch die Vorhersage mechanischer Eigenschaften, und beschleunigt so die Qualitätsfreigabe der Produkte.

Verbesserter Wickelprozess
Verschleißfestes Band wird bei niedrigen Temperaturen gewickelt, d.h. unterhalb der martensitischen Umwandlungstemperatur des Materials. Zur zuverlässigen und genauen Verarbeitung dieser Stahlsorten wird der Antriebsstrang für beide Haspel aufgerüstet und es werden verstärkte Schachtrollentische mit Positions-/Kraftregelung installiert.

Implementierung der neuen Ausrüstung
Um Produktionsstörungen während des Um- und Einbaus zu minimieren und Stillstandszeiten zu reduzieren, werden die neuen Einrichtungen vor der Auslieferung weitgehend vormontiert. Die modernisierte Warmbandstraße soll im Herbst 2026 in Betrieb gehen.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel