Pure Storage, ein US-amerikanisches Unternehmen für Hard- und Softwarelösungen, könnte zu den essentiellen KI-Unternehmen gehören. Wie durch den Namen ersichtlich kümmert sich das Unternehmen seit über 10 Jahren um Lösungen für Datenspeicherung und bekommt durch die hohe Speichernachfrage aus dem KI-Bereich ein hohes Wachstumspotenzial. Dadurch sind die Umsatz- und Gewinnprognosen für die nächsten 3 Geschäftsjahre klar im zweistelligen Bereich angesiedelt. Bis zum Geschäftsjahr 2027 erwarten Analysten ein Umsatzwachstum auf fast 4 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn pro Aktie von über $2,00. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2023 belief sich der Umsatz auf gut 2,8 Milliarden US-Dollar und der Gewinn pro Aktie auf gerade mal $0,20. Das Wachstum liegt damit deutlich über dem Median der Branche.

Die Aktie reagierte in den letzten Wochen positiv auf diese Einschätzungen und legte seit dem letzten Tief einen Anstieg von fast 27% zurück. Damit stieg sie vom Tief am 06.09. bei ca. $45 auf heutige vorbörsliche $56,82. Das bisherige Allzeithoch der Aktie befindet sich bei $70,41.

Auch fundamental sieht das Unternehmen stabil aus und hebt sich, von Konkurrenten wie z.B. Western Digital, durch nur niedrige Schulden von nur 280 Millionen US-Dollar, entgegen hoher Cashbestände und kurzfristiger Investitionen von über 1,8 Milliarden US-Dollar, ab. Die Gross-Profit-Margin liegt ebenfalls deutlich über dem Branchenmittel.

Wegen dieser positiven Zahlen ist das Unternehmen aber auch relativ hoch bewertet. Das Non-GAAP P/E-Ratio liegt mehr als 30% über dem Branchenmittel, das GAAP P/E-Ratio sogar fast 380%. Sollte das Unternehmen also die hohen Erwartungen verfehlen oder sich der Markt abschwächen, könnten stärkere Korrekturbewegungen folgen. Interessierte Anleger, die jedoch nicht vor der hohen Bewertung zurückschrecken, könnten in der aktuellen Aufwärtsbewegung Einstiegsmöglichkeiten finden.

Dieser Artikel wurde von einem Mitarbeiter der JRC Capital Management verfasst. Für weitere, kostenlose Analysen besuchen Sie gerne unsere Website unter www.jrconline.com/analysen/.

Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an fünfzehn EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Jonas Wuttig
E-Mail: jwuttig@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel