Die Kögel Trailer GmbH, Burtenbach, einer der führenden Trailerhersteller in Europa, stellt auf der diesjährigen IAA Transportation eine Weltneuheit im Bereich der Kühlfahrzeuge vor. Unter dem Motto „Innovation, die vorwärts bringt“ präsentiert das Unternehmen sein neues Kühlfahrzeug, den KÖGEL COOL LITESHELL. Der Trailer zeichnet sich durch eine einzigartige Paneel-Technologie aus, die zu einem deutlich reduzierten Gewicht des Fahrzeugs beiträgt und maximale Resistenz durch höhere Schlagzähigkeit und geringere Reparaturanfälligkeit bietet. Ganz im Sinne des Unternehmens, gehen im KÖGEL COOL LITESHELL Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eine optimale Symbiose ein.

Der KÖGEL COOL LITESHELL ist um 700 Kilogramm bzw. mehr als 9 Prozent leichter im Vergleich zum bisherigen Kögel-Kühlfahrzeug Kögel Cool. Diese Gewichtsreduzierung wird durch die Kombination von speziell angefertigten Paneelen für die Seiten, das Dach und den Boden ermöglicht. Kögel verzichtet bei der LITESHELL Paneel-Technologie auf die marktübliche Stahl-Deckschicht, die zu einem hohen Gewicht beiträgt. Die Kögel-Paneele bestehen aus gefrästen Hartschaumblöcken aus Polyurethan (PU), die Deckschicht ist aus Glasfasermatten mit einer Außenhülle aus thermoplastischem Polyurethan (TPU). Dank dieser Kombination gehört eine Korrosion am Aufbau der Vergangenheit an.

Beim Boden werden anstelle der herkömmlichen Holz-Querträger Querträger aus GFK verwendet. Diese sind stabiler als Holz und weisen eine reduzierte Materialstärke auf, wodurch das Schaumvolumen um 20 Prozent erhöht wird. Das wiederum verbessert die Isolierung des gesamten Aufbaus, da der Schaum besser isoliert als Holz. Somit wird die Produktsicherheit während des Transports durch konsistente Temperaturen gewährleistet.

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Der Transport von gekühlten Waren verursacht einen signifikanten Ausstoß an CO2 Emissionen. Durch das geringere Leergewicht des KÖGEL COOL LITESHELL können 0,30 Liter Kraftstoff pro gefahrenen 100 Kilometern gespart bzw. die Emissionen um 0,8 Gramm CO2 pro Kilometer reduziert werden. Bei Ausnutzung der größeren Nutzlast und Vollausladung, kann jede 32. Fahrt eingespart werden. Das bedeutet eine geringere negative Auswirkung auf die Umwelt. Der Einsatz eines KÖGEL COOL LITESHELL heißt also höhere Reichweite, geringerer Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen.

Kosten und Nutzen

Die Anschaffungs- und Reparaturkosten eines Kühlfahrzeugs sind in der Regel hoch. Daher bedeuten Schäden an einem solchen Trailer oft hohe Kosten und lange Standzeiten für die Reparaturen. Die neuen Paneele des KÖGEL COOL LITESHELL weisen eine höhere Schlagzähigkeit und Stabilität auf im Vergleich zu herkömmlichen Paneelen und sind so vor kleineren Beschädigungen geschützt. Bestimmte Schäden entstehen erst gar nicht, da es sich bei der Außenwand des Kühlfahrzeugs um eine durchgängige Fläche handelt, an der sich nichts verkanten kann. Leichtere Reparaturen können schnell und einfach in einer Werkstatt oder von Experten durchgeführt werden. Der KÖGEL COOL LITESHELL ist also schnell wieder im Einsatz und auf der Straße.

Zusammenarbeit mit Technologieführern

Auf der IAA Transportation 2024 zeigt Kögel am Fahrzeug COOL LITESHELL das gemeinsam von BPW und Thermo King entwickelte System AxlePower. Mit dieser Lösung verwandelt sich der Trailer zu einem Powerhouse der Nachhaltigkeit. Die beim Bremsen und Fahren des Trailers durch BPWs ePower Achse gewonnene Energie wird in einer Batterie zwischengespeichert und vollautomatisch an das Thermo King Kühlaggregat weitergegeben, und das sowohl während der Fahrt als auch stationär. Neben der Einsparung von Kraftstoff und COEmissionen funktioniert das System zudem geräuscharm und trägt so zum Komfort des Fahrers bei.

Geförderter Preisträger

Die Kögel Trailer GmbH hat mit ihrer innovativen Produktionsanlage zur Herstellung der neuartigen Paneele für den KÖGEL COOL LITESHELL am Stammsitz im bayerischen Burtenbach einen wichtigen Meilenstein erreicht. Diese einzigartige Anlage wurde im Rahmen des Investitionsprogramms „Zukunftsinvestitionen Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie“ aus dem Jahr 2021 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Die Unterstützung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestags und zielt darauf ab, nicht nur die Resilienz des produzierenden Gewerbes in Deutschland zu stärken, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit sowohl in der Produktion als auch in den Produkten selbst zu gewährleisten – ein Anspruch, dem Kögel in vollem Umfang gerecht wird.

Ein weiterer Erfolg zeichnet sich durch die Anerkennung auf internationaler Bühne ab: Die Jury des International Trailer Awards (ITA), bestehend aus 14 renommierten Fachjournalisten aus ganz Europa, kürte den KÖGEL COOL LITESHELL zum Sieger in der Kategorie „Concept“. Die Auszeichnung unterstreicht die Einzigartigkeit und Zukunftsfähigkeit des innovativen Kühlfahrzeugs. „Wir freuen uns sehr über diesen Award, der uns zeigt, dass wir mit unserem neuen Trailer-Konzept auf dem richtigen Weg sind“, so Christian Renners, CEO der Kögel Trailer GmbH. „Diese Anerkennung bestätigt unsere Vision, nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für die Transportbranche zu entwickeln.“

Mit dem KÖGEL COOL LITESHELL und der entsprechenden Produktionsanlage setzt Kögel neue Maßstäbe in der Branche und unterstreicht sein Engagement für innovative und nachhaltige Technologien.

Weitere Informationen zu unseren IAA-Neuigkeiten finden Sie unter IAA Presse-Kit – Kögel Trailer (koegel.com)

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 90 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU – ruhend).

www.koegel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Isabell Unseld
PR-Manager
Telefon: +49 (1514) 0203941
E-Mail: Isabell.Unseld@koegel.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel