Die Stadtwerke Schwäbisch Hall reagieren auf die Herausforderungen der Energiewende und die steigende Nachfrage nach Strom durch die Erweiterung ihres Umspannwerks in der Schwäbisch Haller Robert-Bosch-Straße. Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts sind gestartet.

In Deutschland sollen bis 2030 insgesamt 15 Millionen Elektroautos auf den Straßen unterwegs sein und eine Million öffentliche Ladepunkte zur Verfügung stehen. Diese ambitionierten Ziele erfordern eine erhebliche Anpassung der bestehenden Strominfrastruktur.

Neben dem Ausbau der E-Ladeinfrastruktur stellt auch die Dekarbonisierung der Wärmenetze eine zusätzliche Belastung für das Stromnetz dar. Zudem wird die Integration privater Erzeugungsanlagen aus erneuerbaren Energien immer bedeutender, um eine reibungslose Einspeisung und Rückspeisung zu gewährleisten.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erweitern die Stadtwerke Schwäbisch Hall ihr Umspannwerk in der Robert-Bosch-Straße. Die Modernisierung umfasst die Mittelspannungsschaltanlagen sowie die dazugehörigen technischen Komponenten.

Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt, der erste hat am 8. Juli begonnen und wird voraussichtlich drei Monate andauern. Im Juni 2025 beginnt der zweite Bauabschnitt, der im Herbst 2025 abgeschlossen sein soll.

Die Arbeiten dienen als Vorbereitung für den geplanten Austausch von zwei Leistungstransformatoren durch effizientere und leistungsstärkere Modelle. Durch diese Maßnahmen wird die Kapazität des Umspannwerks verdoppelt, was die Grundlage für eine stabile und zuverlässige Stromversorgung auch bei höherer Nachfrage schafft.

„Mit der Erweiterung unseres Umspannwerks stellen wir sicher, dass wir den zukünftigen Anforderungen an die Stromversorgung gerecht werden und somit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können“, sagt Michael Scherban, Leiter der Abteilung „Netze Strom“ bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Stromversorgung auch während der Umbauarbeiten nicht beeinträchtigt wird.“

Im Rahmen des Stromnetzausbaus planen die Stadtwerke Schwäbisch Hall auch eine Erweiterung ihres Umspannwerks in Rosengarten-Westheim. Einen genauen Zeitplan dafür gibt es noch nicht.

Info

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall betreiben derzeit zwei Umspannwerke in und um Schwäbisch Hall. Die Umspannwerke stellen die Verbindung der verschiedenen Spannungsebenen her und sorgen für die Verteilung des Stromnetzes. Sie spielen eine zentrale Rolle für die zuverlässige und sichere Stromversorgung der Region.

 

Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 700 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Michael Scherban
Netze Strom
Telefon: 0791 401-8234
E-Mail: michael.scherban@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel