Renault Trucks präsentiert auf der IFAT erstmals den neuen Renault Trucks E-Tech D Wide Low Entry Cab (LEC) mit Bustür. Das batterieelektrische Müllsammelfahrzeug bietet einen erheblichen Mehrwert für den Bereich Entsorgung und Recycling. Das Fahrzeug wird auf dem Messestand von Terberg HS GmbH – FM. 713/15 – ausgestellt.

Auf der IFAT 2024, die vom 13. bis zum 17. Mai in München stattfindet, zeigt Renault Trucks eine Innovation: den neuen Renault Trucks E-Tech D Wide LEC mit Bustür. Eigens für Müllsammelfahrzeuge entwickelt, ermöglicht die Bustür einen einfachen Zugang zum Fahrerhaus. Der tiefere Einstieg auf der Beifahrerseite und ein größeres Fenster verbessern die Sicht und den Komfort für Fahrer und Beifahrer.

Das Fahrzeug hat zudem einen Müllsammelaufbau (ROTOlympus und DEKAe) von Terberg HS und ist das leiseste in Serienproduktion gefertigte Müllsammelfahrzeug. Der neue E-Tech D Wide LEC mit Bustür und Terberg HS Aufbau stellt einen bedeutenden Mehrwert für den Sektor Abfallwirtschaft und Recyclings dar. Die Ausstellung auf der IFAT 2024 bietet dafür genau die richtige Bühne.

„Stadtlärm kann für alle Beteiligten belastend sein, aber das Müllsammelfahrzeug trägt neben der Emissions- auch zur Geräuschreduktion bei“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Deswegen freut es mich, dass wir das Projekt des vollelektrischen Müllsammelfahrzeugs gemeinsam mit Terberg HS umsetzen konnten.“

Beim LEC wird die bekannte 2,3 m breite Kabine um 600 mm nach vorne versetzt und um 200 mm abgesenkt. Dadurch bietet das Fahrzeug bessere Arbeitsbedingungen für den Fahrer und mehr Sicherheit für alle Personen, die sich während der Arbeit um das Fahrzeug herum aufhalten. Außerdem ist das Fahrerhaus des LEC in den Konfigurationen „eins und eins“ oder „eins und drei“ erhältlich. Dadurch können auch Arbeiten mit mehreren Fahrern durchgeführt werden.

„Der Renault Trucks E-Tech D Wide LEC mit Bustür eignet sich durch individuelle Aufbauten nicht nur für die Müllentsorgung, sondern für alle Einsätze im konventionellen Verteilerverkehr“, führt Ruesche weiter aus. „Dadurch können im urbanen Bereich signifikant CO2-Emissionen reduziert werden.“

Renault Trucks hat sich dazu verpflichtet, bis 2030 alle verkauften Lkw elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks handelt 10 Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp 3 % reduzieren.

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Vom 2,8 t leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 t Lkw für den Fernverkehr kann jedes Segment elektrisch bedient werden. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.

Über Terberg GmbH

Unter dem Motto „Where special comes as standard“ kümmert sich Terberg seit 2007 um Vertrieb, Vermietung, Wartung und Reparatur von Spezialfahrzeugen für nahezu alle Sparten der modernen Logistik. An acht Standorten in Deutschland und mit mehr als 100 Mitarbeiter:innen sind sie als Vertriebs- und Servicegesellschaft für die gesamte D-A-CH-Region zuständig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel