Wenn es um energiesparende Lösungen für die biologische Belüftung geht, führt an AERZEN kein Weg vorbei. Der Gebläse- und Verdichterspezialist wird weltweit für seine hohe Lösungskompetenz, Innovationskraft und Anwendungsexpertise geschätzt und gilt längst als einer der Marktführer der Branche. Seine zukunftsweisenden Konzepte für eine effiziente, ressourcenschonende und wirtschaftliche Wasser- und Abwasseraufbereitung präsentiert das Unternehmen vom 13. bis 17. Mai 2024 auf der IFAT in München. Mit dabei ist auch eine absolute Weltneuheit. Nur so viel sei vorab verraten: Die möglichen Energieeinsparungen sind unerreicht konkurrenzlos.

Auf Kläranlagen gibt es zahlreiche Stellschrauben zur Optimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Den größten Hebel bietet die Belüftung der Belebungsbecken: 60 bis 80 Prozent des Gesamtenergiebedarfs entfällt auf die biologische Reinigungsstufe. Mit dem entsprechenden Know-how, modernen Technologien sowie smarter Steuerungs- und Regelungstechnik lässt sich der Belüftungsprozess sowie auch alle weiteren Prozessluftanwendungen (Sandfang, Faulturm etc.) deutlich ressourcenschonender gestalten. Energieeinsparungen von 55 % sowie eine Reduzierung des CO2-Fußdrucks um 65 % sind möglich. Wie das geht, zeigt AERZEN auf der IFAT 2024 unter dem Motto „Efficient by Nature – Sustainable by Design. It’s in our DNA.“ (Halle A3, Stand 351/450).

Weltneuheit: Schraubengebläse mit außergewöhnlich hoher Energieeffizienz

Messe-Highlight ist ohne Frage der Product Launch der neuesten AERZEN Schraubengebläse. Die innovativen Maschinen sind eine absolute Weltneuheit und ihrer Zeit weit voraus. Das zukunftsorientierte Design setzt Maßstäbe hinsichtlich Energieeffizienz, Langlebigkeit, Maschinen-Footprint, Digitalisierung, Geräuscharmt sowie Wartungsaufwand und macht die Gebläse zum absoluten High Performer in der Prozesslufterzeugung. Sie heben die Effizienz auf ein bisher unerreichtes Level und sind ein zentraler Baustein auf dem Weg in eine nachhaltigere und wirtschaftlichere Abwasserbehandlung.

Neue Turbogebläse feiern auf der IFAT Premiere

Auch der Bereich der Turbogebläse verzeichnet hochkarätige Neuzugänge. Neue Baugrößen ergänzen die erfolgreiche Produktfamilie und erweitern das Anwendungsspektrum der luftgelagerten und wartungsfreien Technologie deutlich. Mit den kleinsten Footprints am Markt bei maximaler Energieeffizienz bieten Turbogebläse eine kompakte Power, die für den Belebungsprozess in der Abwasseraufbereitung unverzichtbar ist. Dank ihrer hohen Leistungsdichte und Zuverlässigkeit halten sie die Lebenszykluskosten gering und ermöglichen erhebliche Kostensenkungen.

Mit Systemintelligenz zu maximaler Ressourceneffizienz

Seit 160 Jahren begleitet AERZEN Betreiber von Kläranlagen und Industriepartner mit innovativen Lösungen und unterstützt bei Themen wie Effizienzsteigerung, Prozesssicherheit, Digitalisierung, Ressourcenschonung und Kapazitätserhöhung. Einzigartig ist der ganzheitliche Lösungsansatz – von der maßgeschneiderten Maschinen- und Technologieauslegung über bedarfsgerechte Steuerungs- und Regeltechnik, individuelle ROI-Berechnungen, flexible Mietlösungen (Aerzen Rental) und Konzepte zur Wärmerückgewinnung sowie Maschinenraumbelüftung bis hin zu digitalen Services und Unterstützung im Bereich Fördermittel. So lassen sich Effizienzpotenziale voll ausschöpfen. Die perfekte Integration der Gebläsetechnik in den Belüftungsprozess ermöglicht nicht nur höchste Wirtschaftlichkeit, sondern auch einen absolut nachhaltigen Betrieb bei minimalen CO2-Emissionen.

Sie finden AERZEN auf der IFAT 2024 in Halle A3 an Stand 351/450.

Über die Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Weltweit werden industrielle Anlagen unter Einsatz von AERZEN Gebläsen und Verdichtern mit gasförmigen Medien versorgt. In der innovativen AERZEN Maschinentechnik stecken Erfahrungswerte aus 160 Jahren Firmengeschichte. Das AERZEN Produktportfolio umfasst Drehkolbenverdichter, Drehkolbengebläse, Turbogebläse und Schraubenverdichter und hält neben Standarderzeugnissen auch kundenindividuelle Sonderlösungen bereit. Mittels digitaler Services können die Effizienz, die Verfügbarkeit sowie die Produktivität nachhaltig und zukunftsorientiert gesteigert werden. Zusätzlich bietet der AERZEN After Sales Service die ganze Bandbreite an Service-Dienstleistungen an – vom Vollwartungsvertrag bis zu Reparaturen und Modernisierungen bestehender Anlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerzener Maschinenfabrik GmbH
Reherweg 28
31855 Aerzen
Telefon: +49 (5154) 81-0
Telefax: +49 (5154) 81-9191
http://www.aerzen.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
Public Relations
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel