Die NSG Group, die Muttergesellschaft der Pilkington Deutschland AG, wurde von der gemeinnützigen Organisation CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) als führendes Unternehmen im Bereich des Klimaschutzes anerkannt. CDP hat das Climate Change Leadership Rating der NSG Group von B auf A- erhöht.

Spitzenleistungen gegen den Klimawandel

CDP betreibt ein globales Offenlegungssystem für Investoren, Unternehmen und Regierungsbehörden, um deren Umwelteinflüsse auf den Klimawandel, die Wassersicherheit und die Abholzung von Wäldern zu erfassen. Ein A- Rating wird Unternehmen verliehen, die Spitzenleistungen im Umgang mit dem Klimawandel umsetzen. Damit liegt die NSG Group über dem Durchschnitt des Materialsektors, der Unternehmen umfasst, die koordinierte Maßnahmen zu Klimafragen ergreifen.

Wichtige Errungenschaften für die Kohlenstoffneutralität

Die Verbesserung des Ratings erfolgte nach der Bestätigung durch eine unabhängige Stelle, dass das neueste Architekturglas der NSG Group, Pilkington Mirai™, den niedrigsten Kohlenstoffgehalt (Embodied Carbon) seiner Art aufweist. Dieses Glas weist in der Produktion einen um 52 % niedrigeren Kohlenstoffgehalt im Vergleich zu Standard-Floatglas auf. Darüber hinaus hat sich die NSG Group zum Ziel gesetzt, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um 30 % gegenüber dem Stand von 2018 zu senken und wurde als Science Based Targets Initiative (SBTi) zertifiziert. In diesem Rahmen strebt sie bis 2050 Kohlenstoffneutralität an.

Umweltziele der NSG Group haben weltweiten Einfluss

Kristian Chalmers, Global Strategic Commercial Manager in der SGE Architekturglas der NSG Group, betont: "Die Dekarbonisierung der bebauten Umwelt hängt davon ab, dass Hersteller von Bauprodukten wie Pilkington Deutschland AG entschiedene Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen. Wenn Glas auf eine nachhaltigere Art und Weise hergestellt werden kann, dann können wir die Umweltauswirkungen von Gebäuden weltweit reduzieren.“

Die Verbesserung der Klimawandel-Bewertung durch CPD ist ein Beweis für die ernsthafte Verantwortung der NSG Group für die Umwelt und ein wichtiger Bestandteil der makechange-Initiative, die 2023 von der NSG Group ins Leben gerufen wurde. Diese Initiative zielt darauf ab, fortschrittliches Glas bereitzustellen, das den Bauträgern und Anlagenbesitzern hilft, ihre Umweltziele zu erreichen, während die NSG Group ihre eigenen Abläufe umgestaltet, um den Anforderungen der Dekarbonisierung gerecht zu werden.

Vorreiterrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels

David Cast, Climate Change Director bei der NSG Group, äußert sich dazu: "CDP ist seit zwei Jahrzehnten führend bei der Offenlegung von Klimadaten und hat dazu beigetragen, die Nachhaltigkeitsberichterstattung weltweit zu standardisieren. Die Verbesserung unserer Bewertung auf A- ist ein wirklich fantastisches Ergebnis und ein Beweis für die harte Arbeit unseres globalen Teams. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wohin uns unsere Nachhaltigkeitsbemühungen führen, und weiterhin eine Vorreiterrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels zum Nutzen der gebauten Umwelt zu übernehmen."

Sie möchten mehr erfahren oder haben Fragen zum Artikel? Dann schreiben Sie gerne an marketingDE@nsg.com

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Über die NSG Group (Nippon Sheet Glass Co., Ltd. und ihre Konzerngesellschaften):
Die NSG Group ist der weltweit führende Anbieter von Glas- und Verglasungssystemen in den Geschäftsbereichen Architektur, Automotive und Creative Technology. Im Jahr 2006 erwarb sie den weltweit führenden Glaslieferanten Pilkington, und heute verfügt die Gruppe über Hauptniederlassungen in der ganzen Welt und verkauft in über 100 Ländern.
Architectural fertigt und liefert Architekturglas sowie Glas für die Solarenergie und andere Sektoren. Im Jahr 2023 führte die NSG Group makechange™ ein, das dem Unternehmen hilft, seine Leidenschaft und sein Engagement für einen positiven Wandel zu kommunizieren und das Unternehmen bei der Verbreitung seiner Nachhaltigkeitsbotschaften zu unterstützen.
Im Jahr 2023 führte die NSG Group außerdem eine neue Glasreihe ein, Pilkington Mirai™, die im Vergleich zu Standard-Floatglas 52 % weniger gebundenen Kohlenstoff aufweist. Es bietet Architekten und Planern eine kohlenstoffarme Alternative, die sich in Leistung, Qualität und Ästhetik nicht unterscheidet. Das Produkt wurde mit einer Kombination aus alternativen Brennstoffen, einem hohen Anteil an recyceltem Glas und Ökostrom hergestellt.
Automotive bedient die Märkte für die Erstausrüstung (OE) und den Ersatzteilmarkt (AGR) für Verglasungen.
Creative Technology umfasst mehrere eigenständige Geschäftsbereiche, darunter Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen, Glasflakes und Feinglasprodukte.
Für weitere Informationen über die NSG Group besuchen Sie bitte: www.nsg.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel