Das seit 2016 etablierte Innovationsfestival auf Gran Canaria umfasst dieses Jahr drei Veranstaltungsformate zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung und erreicht insgesamt 900 Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 66+ Jahren.

Die Bekämpfung des Klimawandels erfordert technologisch interessierte und gut ausgebildete Menschen. Mit dem SMART GREEN ISLAND MAKEATHON auf Gran Canaria vernetzt die ITQ GmbH junge Talente, Unternehmen und Ausbildungs-Institutionen auf internationaler Ebene miteinander, um gemeinsam an innovativen Technologien zu arbeiten und die Digitalisierung auf der Insel sowie weltweit im Sinne der Nachhaltigkeit voranzubringen.

Die ITQ GmbH lädt vom 28. Februar bis 02. März 2024 bereits zum siebten Mal zum SMART GREEN ISLAND MAKEATHON nach Gran Canaria ein, um junge Menschen für Technik zu begeistern und innovative sowie nach-haltige Ideen zur Digitalisierung weltweit voranzubringen.

Die Resonanz des letztjährigen MAKEATHONS war international sehr groß, so dass die ITQ GmbH das Innovationsfestival zur SMART GREEN ISLAND WEEK ausweitet. Bei nunmehr drei Veranstaltungen werden sich rund 900 Interessierte im Alter von 6 bis 66+ Jahren mit innovativen Technologien beschäftigen und sich international vernetzen. Den Anfang macht die 19. Eurocast Konferenz, die ab dem 25.02.2024 Experten für Hochtechnologien zu Themen rund um Computer Aided Systems Theory einlädt. Beim SMART GREEN ISLAND MAKEATHON dreht sich ab Mitte der Woche für 500 Teilnehmer alles um innovative Prototypen und Recruiting. Zeitgleich können rund 250 Kinder und Jugendliche bei unterschiedlichen Technik-Workshops erste Programmiererfahrungen sammeln und Wege der Digitalisierung hautnah miterleben. 

Das Hauptevent, der 7. SMART GREEN ISLAND MAKEATHON, findet vom 28.02. bis 02.03.2024, auf dem Veranstaltungsgelände Infecar Feria de Gran Canaria statt. Am MAKEATHON nehmen 170 Vertreter aus Industrie sowie Forschung/Lehre und 330 Young Talents teil. Sie kommen aus 61 unterschiedlichen Universitäten/Berufsschulen und stammen aus 41 Nationen (neben Europa auch Indien, Kolumbien und Nordafrika). Innerhalb von vier Tagen werden die Teilnehmer kreative Ideen für eine nachhaltigere Zukunft in erste Prototypen umsetzen. Dabei stehen die Themen Smart Green Mobility, Smart Farming, Smart Automation, Smart Production und Smart Warehousing im Vordergrund. Die Teilnehmer können einen Traktor mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb (inkl. Solarpanels und Wasserstoff-Range-Extender) umrüsten, die Bananenernte eines lokalen Produzenten mittels künstlicher Intelligenz automatisieren und ein Recyclingmanagement für Batterien erarbeiten. Zudem werden Systeme zur automatischen Bewässerung von Pflanzen entwickelt und Teile der Produktionsbereiche Montage und Instandhaltung automatisiert.

Die Umsetzung des SMART GREEN ISLAND MAKEATHONS wird neben der ITQ GmbH durch die finanzielle und inhaltliche Unterstützung von 33 nationalen sowie internationalen Sponsoren ermöglicht. Die Sponsoren reichen im Vorfeld Ideen für nachhaltige Projekte und Anwendungsbeispiele aus der Wirtschaft ein und stellen damit die sogenannten Industry Challenges.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und eine nachhaltige Recruiting Maßnahme: „Wenn wir den Klimawandel aufhalten oder verlangsamen wollen, brauchen wir gut ausgebildete Menschen, die mutig und kreativ die Digitalisierung voranbringen. Unsere Sponsoren haben das Recruiting-Potenzial des MAKEATHONS erkannt, junge, künftige Bewerber in lockerer Atmosphäre kennenzulernen“, so Dr. Rainer Stetter, Geschäftsführer der ITQ GmbH und Gründer des Innovationsfestivals.

Sponsoren sichern den Nachwuchs

Besonderer Dank gilt den Platin-Sponsoren: Regierung von Gran Canaria (Cabildo de Gran Canaria), B&R Industrial Automation, Murrelektronik, Vishay, igus und Beckhoff Automation. Gold-Sponsoren sind die führende kanarische Stiftung Fundación Sergio Alonso, MVTec, TRUMPF, Krones, Lorenz, Böllhoff und Würth Elektronik. Silber-Sponsoren sind: SPEGC, IES El Rincon, OPTIMA, ISG, MathWorks, Gruppo ASA, VDMA und Packaging Valley.

Der zweite Part des Innovationsfestivals zielt auf die Jüngsten ab. Rund 250 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren aus lokalen Schulen nehmen an vielfältigen Technik-Workshops teil und können erste Programmiererfahrungen sammeln. Realisiert werden die insgesamt 14 Workshops über die kanarische Stiftung Fundación Sergio Alonso, die deutsche Mittelstandsakademie Bayern sowie Studierende lokaler Schulen, die als Technik-Coaches fungieren.

Vom 25.02. bis 01.03.2024 findet in Las Palmas zudem die 19. Eurocast Konferenz statt. Chairmen der Konferenz sind unter anderem Dr. Rainer Stetter, ITQ GmbH, sowie die Mitinitiatoren des ersten SMART GREEN ISLAND MAKEATHONS Prof. Dr. Dirk Jacob, Hochschule Kempten, und Prof. Dr. Erich Markl, Fachhochschule Technikum Wien. In 22 Workshops informieren sie ein internationales Fachpublikum aus Wissenschaft, Forschung und Lehre über die Themen Robotics, Künstliche Intelligenz, IoT, Smart Energy und Circular Economy.

Mit diesen drei Bildungsveranstaltungen begeistert die ITQ GmbH generationen-übergreifend Teilnehmer aus der ganzen Welt, um gemeinsam den Heraus-forderungen des Klimawandels entgegenzuwirken.

Warum Gran Canaria als Schauplatz des Festivals?

Mit ihren unterschiedlichen Klimazonen hat die Insel Gran Canaria ideale Voraussetzungen, um sich mit erneuerbaren Energien nachhaltig und autark zu versorgen. Die ITQ GmbH adressiert mit vielfältigen Projekten auf der Insel den digitalen Wandel und die notwendige globale Vernetzung zur Entschärfung des Fachkräftemangels.

Über die ITQ GmbH

Die 1998 gegründete ITQ GmbH ist ein unabhängiges Engineering- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf der Automatisierung und dem Maschinen- und Anlagenbau. Das erfahrene Expertenteam hat sich auf interdisziplinäre Problemlösungen rund um die Themen Software und Systems Engineering spezialisiert. Kernkompetenzen sind neben Software Engineering (Analyse, Design, Implementierung, Test) und Prozessverbesserung auch Projekt- und Krisenmanagement sowie Beratung und Coaching. Die ITQ GmbH legt großen Wert auf anforderungsgerechte und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungskonzepte, die bereits bei den jüngeren Generationen ansetzen.

Daher fördert die ITQ GmbH den akademischen Nachwuchs in praxisorientierten Studienprojekten sowie Technikworkshops für Kinder, Schüler und Flüchtlinge über die eigene Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ITQ GmbH
Parkring 4
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 321981-70
Telefax: +49 (89) 321981-89
http://www.itq.de

Ansprechpartner:
Caroline Schiller
Telefon: +49 (89) 321981-74
E-Mail: schiller@itq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel