• Langfristige Zukunft des Druckstandorts im Rahmen eines Management-Buyouts gesichert
  • Neuer Druckkunde: der „Tagesspiegel“ wird spätestens ab 2026 exklusiv in Potsdam gedruckt   

Der langjährige Geschäftsführer der Pressedruck Potsdam GmbH, Bengt Föbker (56), erwirbt über die von ihm gehaltene Föbker Holding GmbH zum 1. Januar 2024 alle Anteile der Pressedruck Potsdam GmbH von den bisherigen Gesellschaftern, der Märkischen Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH und der Kieler Zeitung Verwaltungs GmbH & Co. Bet. KG.. In der Druckerei werden unter anderem die Märkische Allgemeine Zeitung sowie Teilauflagen der Frankfurter Allgemeine Zeitung, des Handelsblatts und der Märkischen Oderzeitung sowie diverse Anzeigenblätter gedruckt.

Mit dem Management-Buy-Out kommt auch ein weiterer Druckkunde zum Unternehmen: Spätestens ab dem 1. Januar 2026 wird der Tagesspiegel seine gesamte Print-Ausgabe exklusiv bei der Pressedruck Potsdam GmbH drucken lassen. Der Auftrag hat eine Mindestlaufzeit von 10 Jahren und ist damit ein wichtiger Baustein für die Sicherung der Zukunft der Druckerei.

„Als zunehmend digitales Medienunternehmen konzentrieren wir uns mehr und mehr darauf, unsere Leserinnen und Leser in die digitale Medienwelt mitzunehmen. Auch wenn uns die gedruckte Tageszeitung gerade in städtischen Ballungszentren noch länger erhalten bleiben wird, ist das Druckgeschäft nicht mehr unser unternehmerischer Fokus. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Druckerei in Potsdam in die Hände eines Druckenthusiasten und -profis legen können. Herr Föbker wird die Pressedruck Potsdam GmbH mit voller Konzentration auf das Druckgeschäft führen und hat bei der Akquisition des „Tagesspiegel“ sein unternehmerisches Geschick unter Beweis gestellt. Selbstverständlich wird die MAZ ebenfalls weiterhin langfristig in Potsdam gedruckt werden. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Ingo Höhn, Geschäftsführer der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

„Auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben in veränderter Konstellation freue ich mich sehr. Ich bin überzeugt, mit dem Vertrauen der bisherigen Gesellschafter, des Tagesspiegels und all unserer Druckpartner die Fortführung des Druckbetriebs in Potsdam erfolgreich zu gestalten und auszubauen“, sagt Bengt Föbker, Geschäftsführer und zukünftiger Inhaber der Pressedruck Potsdam GmbH.

Über die Pressedruck Potsdam GmbH

Die Pressedruck Potsdam GmbH präsentiert sich heute als die modernste und leistungsfähigste Zeitungsdruckerei im Land Brandenburg. Mit ca. 70 Beschäftigten werden hier regionale und überregionale Tageszeitungen, diverse Wochenzeitungen und sonstige Zeitungsprodukte im Nordischen und Rheinischen Druckformat hergestellt. Hochautomatisierte Maschinentechnik in Druck und Weiterverarbeitung, eine schlanke Organisation sowie die räumliche Nähe zu Berlin zeichnen das Unternehmen aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pressedruck Potsdam GmbH
Friedrich-Engels-Straße 24
14473 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2840-851
Telefax: +49 (331) 2840-855
https://www.pressedruck-potsdam.de/

Ansprechpartner:
Franziska Zahn
Unternehmenskommunikation MADSACK Mediengruppe
Telefon: +49 (511) 5182633-2634
E-Mail: unternehmenskommunikation@madsack.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel