Der Hersteller von Zügen, Straßenbahnen und Lokomotiven entwickelt und produziert mit seinen rund 7.000 Mitarbeitenden mittlerweile nicht nur am Stammsitz im tschechischen Pilsen, sondern ist auch in Deutschland, Österreich, Italien, Polen und Finnland mit Werken und Niederlassungen vertreten. Die Aufgabe der Operational-Excellence-Experten von Staufen bestand nun darin, durch eine unternehmensweite Optimierung und Integration von Prozessen, Führungsmethoden und Systemlandschaften sicherzustellen, dass dieser eingeschlagene Expansionskurs künftig nicht durch Silodenken, Prozessbrüche oder eine fragmentierte IT ausgebremst wird.
„Aufgrund der Internationalität und Komplexität war und ist die Zusammenarbeit mit Skoda eines der beeindruckendsten Projekte, die ich je begleiten durfte“, sagt David Gänsbacher, Partner bei der Staufen AG. „Daher freut mich diese Auszeichnung – die zu gleichen Teilen auch unseren Projektpartnern bei Skoda gehört – ganz besonders.“ Die Ehrung durch die Best-of-Consulting-Jury verdeutlicht zudem, wie wichtig es ist, auf stabile und gleichzeitig flexible Prozesse zu setzen, um mit operativer Exzellenz konsequent die Performance zu erhöhen.
Skoda-CEO: „Dieser operative Fokus ist charakteristisch für Staufen“
Diese Einschätzung teilt auch Didier Pfleger, Vorstandsvorsitzender der Skoda Group: „Wir haben uns für Staufen entschieden, weil die Berater pragmatisch vorgehen und keine theoretischen Talkshows veranstalten. Sie gehen in die Werkhallen, erklären und bieten überzeugende Lösungen an. Deshalb werden sie sowohl von den Mitarbeitenden in der Produktion als auch vom Management akzeptiert. Dieser operative Fokus ist charakteristisch für Staufen.“ Mehr Details zum Skoda-Projekt finden Sie auch in unserem aktuellen Staufen Magazin.
Nach der Verleihung des Gütesiegels „World’s Best Management Consulting Firms 2023“ durch das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ sowie der zehnten Auszeichnung in Folge als eines der besten Beratungsunternehmen Deutschlands durch die renommierten Branchenstudie von „brand eins“, rundet der Award der „Wirtschaftswoche“ das Jahr 2023 für die Staufen AG erfolgreich ab.
Wertschöpfung. Wertschätzung. Wertsteigerung.
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit 1994 Unternehmen und Mitarbeitende weltweit. Die Staufen AG ist die führende Top-Management-Beratung für Operational Excellence. Ihren Kunden ermöglicht die Staufen AG die Ergebnisverbesserung in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Die Verzahnung von Prozess-Exzellenz und Führungs-Exzellenz sichert darüber hinaus dauerhaft eine kontinuierliche Verbesserungskultur. Mit passenden Strategien und Methoden setzt die Staufen AG die richtigen Veränderungen in Gang und erzielt schnell messbare Erfolge. Das Beratungsunternehmen befähigt Unternehmen eine leistungsfördernde Unternehmenskultur zu etablieren und die Wertschöpfung nachhaltig zu steigern. Die internationale Beratung für Operational Excellence betreut mit 300 Mitarbeitenden weltweit Kunden in den Kompetenzfeldern Performance Improvement, Supply Chain Network Management, Organisationsentwicklung, Digitalisierung und Industrie 4.0. 2023 wurde die Staufen AG zum zehnten Mal in Folge als „Bester Unternehmensberater“ ausgezeichnet und im Rahmen der Branchenstudie „Hidden Champions 2022/23“ der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) zu Deutschlands bester Lean Management-Beratung gekürt. Das US-Magazin „Forbes“ zählt die Staufen AG zu den „World’s Best Management Consulting Firms 2023“.
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Blumenstraße 5
73257 Köngen
Telefon: +49 (7024) 8056-0
Telefax: +49 (7024) 8056-111
http://www.staufen.ag
Marketing Manager
Telefon: +49 (7024) 8056-152
Fax: +49 (7024) 8056-111
E-Mail: s.koenig@staufen.ag
Thöring Heer & Partner
Telefon: +49 (40) 2076969-83
E-Mail: Arne.Stuhr@corpnews-media.de