In Holzbauten, vor allem im Massivholzbau, stellen die Anforderungen an die Bauakustik eine besondere Herausforderung dar. Bei dieser „leichten“ Bauweise wird bewusst auf einen Betonkern verzichtet. Dadurch fehlt es an Masse, um Trittschall und störende Geräusche abzuschwächen. Da im Holzbau zudem Nachhaltigkeit und Optik im Fokus stehen, hat Lindner einen sowohl umweltfreundlichen als auch akustisch wirksamen Bodenaufbau entwickelt, bei dem die Schalldämmung im Boden integriert ist und somit die natürliche Optik der Holzdecke erhalten bleibt.

Der Grundaufbau der Lindner CLT Systeme ist folgender:

  • Wabenplatte mit trockener, mineralischer Schüttung als Grundbeschwerung
  • Mineralwolldämmung als Entkopplungsebene
  • FLOOR and more® Platten aus faserverstärktem Calciumsulfat als Deckschicht

Den Abschluss bildet ein Systembodenaufbau, bestehend aus einer Unterkonstruktion mit höhenverstellbaren Stahlstützen und Dämmplättchen zur Schallentkopplung sowie Doppel- oder Hohlbodenplatten.

Bauakustische Messungen im Labor ergaben bei einem Aufbau mit dem System NORTEC CLT (Doppelbodenplatten aus Calciumsulfat) einen Norm-Trittschallpegel von 42 dB. Die Alternative in Trockenhohlbodenbauweise ist FLOOR and more® CLT. Die Trägerplatten beider Systeme sind besonders nachhaltig und bestehen aus annähernd 100 % Recyclingstoffen. Der Systembodenaufbau verfügt im Standard über ein Cradle to Cradle Certified® Silver Zertifikat. Auf Wunsch kann der Doppelboden auch mit den C2C Certified® Gold geprüften NORTEC aurum oder LOOP aurum ausgeführt werden.

LOOP aurum sind aufbereitete gebrauchte Bodenplatten, die somit zusätzlich die CO2-Bilanz des Gebäudes verbessern. Wer den optimalen Schallschutz mit einem Doppelbodensystem aus hochverdichteten Holzwerkstoffplatten sucht, ist mit dem LIGNA CLT-System ideal beraten. Alle Lindner CLT-Systeme punkten zudem in Sachen Begehkomfort und Gebrauchstauglichkeit. Als Finish können sie mit einer Vielzahl an Oberbelägen kombiniert werden.

Über die Lindner Group KG

Die Lindner Group ist Europas führender Spezialist in den Bereichen Innenausbau, Fassaden und Isoliertechnik. Das Familienunternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung im „Bauen mit neuen Lösungen“, der Entwicklung und Ausführung von individuellen und fortschrittlichen Projektlösungen, die Mehr.Wert bieten. Mit weltweit gut 7.500 Mitarbeitern betreibt Lindner vom bayerischen Arnstorf aus Produktionsstätten und Tochtergesellschaften in mehr als 20 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lindner Group KG
Bahnhofstraße 29
94424 Arnstorf
Telefon: +49 (8723) 20-0
Telefax: +49 (8723) 2021-47
http://www.lindner-group.com

Ansprechpartner:
Christina Rieger
PR und Mediaplanung
Telefon: +49 (8723) 20-3148
E-Mail: christina.rieger@lindner-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel