Vom 15. bis zum 17. November zeigt der globale Systempartner der Mobilitätsbranche zusammen mit Indel Webasto Marine auf der Metstrade in Amsterdam seine neuesten Lösungen aus den Bereichen Heizung, Klimatisierung, Kühlung, Batterie sowie Dach und Sonnenschutz.

Unter dem Motto „Feel at home on the seven seas“ präsentiert Webasto auf der Metstrade in Amsterdam (Halle12, Stand 510) vom 15. bis 17. November die neuesten Ergänzungen seines breiten Produktportfolios für den Bootssektor. Zu den Messe-Highlights zählen eine leichte und robuste Dachlösung für Boote mit einer Länge von bis zu 24 Metern, eine riemenbetriebene Klimaanlage für kleinere Boote sowie neue Hochvoltheizer und Antriebsbatterien. Kompressor-Kühlschränke aus dem Hause Indel Webasto Marine runden den Messeauftritt des Mobilitätsspezialisten ab.
   
Dachlösung für schnelle Motorboote
Eines der Highlights auf dem diesjährigen Messestand von Webasto ist das neue elektrische High-End 50-Series Schiebedach. Die Webasto 50-Series ist aus robustem Aluminium und dunkelgrau getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas mit einer Stärke von 8 Millimetern gefertigt. Die leichte Konstruktion arbeitet mit einer 12-Volt-DC-Stromversorgung. Das Schiebedach bietet auf Knopfdruck ein offenes Fahrerlebnis für die Fahrerkabine von Freizeitbooten. Es ist leicht, leise und enorm widerstandsfähig, sodass es sich auch für den Einsatz auf schnellen Motorbooten eignet. Webasto setzt bei der neuen Dachlösung auf dunkelgraues Standardglas, das Sonnenwärme zu 89 Prozent und UV-Strahlen vollständig abschirmt. Das clevere Design kommt ohne sichtbare Schrauben aus und sorgt so für ein elegantes Erscheinungsbild. Durch eine zweite, hinter dem Schiebdach fest installierte Glasscheibe, lässt sich das 50-Series Schiebedach auf Wunsch optional zu einem Panoramadach erweitern. Die Dachlösung ist rund um den Hauptrahmen wasserdicht, sodass Insassen und der Innenraum auf hoher See stets trocken bleiben. Das Triple-Black-Finish verleiht dem Dach ein modernes, hochwertiges Aussehen, das die Ästhetik des Bootes unterstreicht. Bei der Entwicklung hat Webasto zudem ein besonderes Augenmerk auf eine einfache Installation gelegt, sodass Bootsbauer die Lösung in nur wenigen Schritten montieren können.
  
Einfache Klimalösung für den Fahrbetrieb ohne Generator
Webasto Breeze ist das neue riemenbetriebene Klimasystem, das ganzjährige Wohlfühltemperaturen auf kleineren Motorbooten während der Fahrt sicherstellt. Die kompakte Klimalösung arbeitet mit 12-Volt-Gleichstrom, der Klimakompressor wird dabei vom Bootsmotor angetrieben. Das System kommt somit ohne Generator aus. Konzipiert ist Webasto Breeze für den Betrieb auf Einsatz- oder Tender-Booten. Das kompakte Design der Webasto Breeze macht sie nicht nur zu einer kosteneffizienten und platzsparenden Universallösung für kleinere Motorboote, sie ist mit lediglich einem Ein- und Ausschaltknopf sowie drei Gebläsestufen auch einfach zu bedienen.
  
Neue Komponenten für E-Boote
Als globaler Partner der Elektromobilität präsentiert Webasto dem Messepublikum zudem seine neuen Hochvoltheizer (HVH) in den Leistungsstufen 10 und 12 Kilowatt. Die HVHs wandeln elektrische Energie mit einer Effizienz von nahezu 100 Prozent in Wärme um und verfügen über umfassende Sicherheitsmechanismen gegen Überhitzung. Als Stromlieferant auf hoher See stellt Webasto außerdem den Nachfolger seines Standardbatteriesystems vor. Die Webasto NextGen Battery liefert eine höhere Energiedichte bei geringerem Volumen und liefert Bootsbauern einen zuverlässigen Stromspeicher für elektrisch betriebene Boote.
   
Neue Kühlschranklösungen von Indel Webasto Marine
Indel Webasto Marine ergänzt sein Produktportfolio mit dem Drawer 85 sowie 130 Inox Clean Touch um zwei neue Schubladenkühlschränke, die elegantes Design, Effizienz, Zuverlässigkeit und Robustheit vereinen. Der Hersteller setzt bei den Modellen auf den neuen Secop-Kompressor BDN45F Nano. Seine kompakten Abmessungen und die hohe Kühleffizienz erlauben einen größeren Innenraum mit einer praktischen Aufteilung. Dank Inox Clean Touch Oberfläche lassen sich Verunreinigungen wie Fingerabdrücke auf der Oberfläche vermeiden, was die Gerätepflege erleichtert. Im Inneren verfügen beide Modelle über ein einfach zu bedienendes, elektronisches Thermostat mit fünf integrierten LED-Leuchten. Der robuste Schubladenmechanismus bietet komfortablen Zugang zu den gekühlten Lebensmitteln und Getränken. In Kombination mit dem großen Gefrierfach sind die neuen Modelle der ideale Begleiter für ausgedehnte Trips auf hoher See.
    

Über die Webasto Gruppe

Als globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche zählt Webasto zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. In Entwicklung, Herstellung und Vertrieb konzentriert sich das Unternehmen zum einen auf Dachsysteme und zum anderen auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen. Das Produktangebot umfasst öffenbare und feststehende Dächer, elektrische Hochvoltheizer und Batterien sowie Lösungen rund um das Thermomanagement. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro und beschäftigte rund 16.800 Mitarbeitende an mehr als 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webasto Gruppe
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Telefon: +49 (89) 85794-0
Telefax: +49 (89) 85794-448
http://www.webasto-group.com

Ansprechpartner:
Kai Faulbaum
Telefon: +49 (89) 85794-53734
E-Mail: kai.faulbaum@external.webasto.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel