Diese Einschätzungen sollen nach Fachkräften suchende Unternehmen bei der Entwicklung der Stellenprofile unterstützen. Zu niedrige Gehaltsvorstellungen von Seiten der Firmen zählen laut CTG Consulting zu den häufigsten Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung. “Gut 50 Prozent der Unternehmen setzen das Gehalt vor der Talentsuche zu niedrig an”, sagt Alicia Buss, Partnerin bei CTG Consulting. “Löhne, die etwa 10 bis 20 Prozent unter dem Durchschnitt liegen, kann man unserer Erfahrung nach mit den passenden Benefits, einer gesunden Unternehmenskultur, Entwicklungsperspektiven, aber auch Purpose aufwerten. Alles, was darunter liegt, macht eine zeitnahe Besetzung sehr unwahrscheinlich.”
Neben dem Gehalt gibt es laut Buss aber auch weitere Faktoren, die zu Unstimmigkeiten zwischen Unternehmen und Kandidatinnen bzw. Kandidaten führen können. Dazu gehören zum Beispiel zu hohe und komplexe Anforderungen im Stellenprofil oder das Ablehnen von flexiblen Arbeitsmodellen wie Remote Work. “In Zeiten des Fachkräftemangels muss man an allen Fronten sein Bestes geben, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten”, so die Personalvermittlerin.
Das KI-basierte Gehaltsermittlung-Tool finden Sie unter: https://www.ctg-consulting.com/tools/ai/salary-range-generator
2011 von einem Hamburger Company Builder gegründet, ist die CTG Consulting GmbH ein Full-Service-Partner für HR-Beratung im digitalen Umfeld. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden unterstützt sie bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. Sie vereint neun spezialisierte Agenturen: alphacoders, BENONIK, CareerTeam, Findus Finds, Foxio, Numeris Consulting, PALTRON, ScalableTalent und Sinceritas. Die Services der CTG Consulting GmbH umfassen Executive Search, Professional & Expert Search sowie das Recruitment Process Outsourcing.
CTG Consulting GmbH
Am Sandtorkai 48
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 211076216
http://www.ctg-consulting.com
BrunoMedia GmbH Journalistische Kommunikationsberatung
E-Mail: loeffler@brunomedia.de