Mit knapp 1,59 Milliarden Euro waren die USA im vergangenen Jahr der wichtigste nicht-europäische Exportpartner für Brandenburger Unternehmen. Sie belegten daneben direkt nach Polen Platz Zwei im weltweiten Vergleich der Exportländer.

Um Betriebe in Ostbrandenburg beim Einstieg in den USA-Markt oder bei der Expansion zu unterstützen, veranstaltet die IHK Ostbrandenburg am

16. November 2023,
ab 13 Uhr in der Friedrichstraße 6 bis 8 in
15537 Erkner
eine USA-Außenwirtschaftsveranstaltung.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Unternehmen, die bereits auf dem US-Markt aktiv sind, als auch an solche, die sich über den US-Markt erst informieren wollen.

„Bereits im vergangenen Jahr rechneten die Brandenburger Firmen dem US-amerikanischen Markt als einzigem nicht-europäischen Markt noch positive Geschäftschancen zu. Auf unserer Veranstaltung stellen wir den USA-Markt vor und liefern Antworten auf Fragen rund um Markteinstieg, USA-Rechtsformen, Steuern, Investitionsprogramme und Fördermöglichkeiten“, sagt Anja-Kaja Schmidt, IHK-Außenwirtschaftsreferentin.

„Wir konnten zudem Katrin Sprenger von der Firma AKOTEC Solarthermie gewinnen. Sie teilt ihre Erfahrungen aus 15 Jahren Außenhandelsgeschäft mit den USA.“

Als weitere Referenten sind dabei: Juliane Nandra von der Außenhandelskammer (AHK) San Francisco, Jona Rowold von der AHK Atlanta, Christian Feierabend von der BridgehouseLaw Germany – einer Wirtschaftskanzlei mit internationalem Fokus und Matthes Derdack von der Derdack GmbH.

Es sind noch Teilnahmeplätze frei. Mehr zur Veranstaltung und die Anmeldung unter http://ihk-obb.de/usa-markteinstieg

Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg
Puschkinstraße 12 b
15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (335) 5621-1032
Telefax: +49 (335) 5621-1119
http://www.ihk-ostbrandenburg.de

Ansprechpartner:
Katharina Wieske
Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (335) 5621-1034
E-Mail: Wieske@ihk-ostbrandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel