– Auftragseingang 16,1 % über dem Vorjahreswert bei 238 Millionen Euro
– Umsatzsteigerung um 2,7 % auf 184,5 Millionen Euro
– Jahresziele für den PSI App Store bereits nach neun Monaten erreicht

Der PSI-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 den Umsatz um 2,7 % auf 184,5 Millionen Euro erhöht (30.09.2022: 179,7 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) war im dritten Quartal mit 2,65 Millionen Euro positiv, für die ersten neun Monate des Jahres 2023 war es nach den Einmalaufwendungen des zweiten Quartals mit −2,7 Millionen Euro aber noch negativ (30.09.2022: 14,3 Millionen Euro). Das Konzernergebnis lag entsprechend bei −7,1 Millionen Euro (30.09.2022: 8,0 Millionen Euro). Der Auftragseingang verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16,1 % auf 238 Millionen Euro (30.09.2022: 205 Millionen Euro). Der Auftragsbestand am 30.09.2023 übertraf mit 199 Millionen Euro den Vorjahreswert um 9,3 % (30.09.2022: 182 Millionen Euro).

Das Segment Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel, Personenverkehr) erzielte einen 0,7 % geringeren Umsatz von 91,8 Millionen Euro (30.09.2022: 92,4 Millionen Euro) und ein deutlich verschlechtertes Betriebsergebnis von −7,5 Millionen Euro (30.09.2022: 1 Million Euro). Im Geschäftsbereich Elektrische Netze wurde das Ergebnis noch immer durch Altprojekte belastet. Das zum 1. Juli 2023 etablierte neue Management hat im dritten Quartal mit der Bereinigung der Risiken aus Altprojekten begonnen und arbeitet auf den Turnaround des Bereichs im vierten Quartal hin. Im dritten Quartal wurden weitere lukrative Neuaufträge gewonnen, die dem neuen Prozess für die Auftragsannahme unterliegen, mit dem Risiken minimiert werden. Darunter ist der Großauftrag eines führenden europäischen Übertragungsnetzbetreibers, den PSI Anfang des dritten Quartals gewonnen hat. In Südostasien hält der starke Auftragstrend des ersten Halbjahrs weiter an. Hier profitiert PSI vom gestiegenen Gaspreis und konnte Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis deutlich steigern.

Der Umsatz im Segment Produktionsmanagement (Metall, Industrie, Logistik) erhöhte sich um 6,2 % auf 92,7 Millionen Euro (30.09.2022: 87,3 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis des Segments verringerte sich um 22,3 % auf 11,1 Millionen Euro (30.09.2022: 14,3 Millionen Euro). Anders als im Vorjahr werden große Lizenzen, insbesondere im Bereich metallerzeugende Industrie, erst im vierten Quartal verbucht. Vor allem der Bereich Logistik entwickelte sich weiterhin positiv, gewann einen wichtigen Großauftrag und steigerte Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis deutlich. Der über den cloudbasierten PSI App Store erzielte Umsatz wurde in den ersten neun Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt und damit bereits vorzeitig das Jahresziel für den PSI App Store übertroffen.

Die Mitarbeiterzahl des Konzerns erhöhte sich leicht auf 2.279 (30.09.2022: 2.256). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit veränderte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur unwesentlich auf −7,1 Millionen Euro (30.09.2022: −7,3 Millionen Euro). Die liquiden Mittel lagen mit 47,0 Millionen Euro 5,6 Millionen Euro über dem Vorjahreswert (30.09.2022: 41,4 Millionen Euro), ihnen stehen höhere kurzfristige Finanzverbindlichkeiten von 27,2 Millionen Euro (31.12.2022: 4,7 Millionen Euro) gegenüber.

Im Segment Produktionsmanagement profitiert PSI weiterhin von der starken Nachfrage in Nordamerika, Südamerika und zunehmend auch in Indien und Australien. Zugleich sorgt der Trend zu nachhaltiger Industrieproduktion für eine steigende Nachfrage nach Optimierungslösungen auf der Basis industrieller Künstlicher Intelligenz. Im Segment Energiemanagement verzeichnet PSI eine weiterhin hohe Nachfrage nach Lösungen für die Digitalisierung der Energienetze. Seit Inkrafttreten des Gesetzes zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende im Mai 2023 betrifft dies vermehrt Anfragen im Bereich von Smart-Microgrid-Lösungen für das aktive und intelligente Management der Niederspannungsnetze.

Für das Gesamtjahr 2023 geht der PSI-Vorstand trotz des im dritten Quartal noch immer belasteten Ergebnisses weiterhin davon aus, mit einem saisonal sehr starken vierten Quartal die geplanten Steigerungen des Auftragseingangs und des Umsatzes von 10 % gegenüber dem Vorjahr und ein EBIT im Korridor zwischen 5 und 7 Millionen Euro zu erreichen. Langfristig hält das Management an seiner Wachstumsstrategie für den PSI-Konzern fest.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrieunternehmen (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Als unabhängiger Softwarehersteller ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte werden sowohl direkt als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete PSI mit über 2.200 Beschäftigten in 17 Ländern einen Jahresumsatz von knapp 250 Millionen Euro. www.psi.de

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