TMD Friction, führender globaler Anbieter von hochwertigen Bremsbelaglösungen für die Automobil- und Bremsenindustrie, reagiert auf die steigende Nachfrage nach zuverlässigen, aber preiswerten Bremslösungen für den Reparaturmarkt. Ab sofort bietet das Unternehmen im DACH-Markt Produkte der Marke Don als kostengünstige Lösung für die preiswerte Instandsetzung von Pkw an. Das komplette Programm an Bremsbelägen und Bremsscheiben ist weit über die ECE R90-Norm geprüft und zertifiziert. Die kupferfreien Beläge zeichnen sich durch eine sichere Bremsleistung gepaart mit gutem Pedalgefühl und geringem Verschleißverhalten aus. Die Scheiben sind für einen beständigen Korrosionsschutz und ein ansprechendes Design partiell schwarz beschichtet. Ein dünner Transportfilm sorgt für zusätzlichen Schutz, ist jedoch für den schnellen Einbau leicht zu entfernen. Insgesamt umfasst das Don-Portfolio 2.061 Referenzen und deckt 96 Prozent des europäischen Fuhrparks ab.
Qualität und Zuverlässigkeit vom Serienlieferanten
Werkstätten, die bei der Bremsenreparatur eine wettbewerbsfähige Alternative mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis suchen, können ohne Bedenken zu Don greifen. Einschränkungen bei der Sicherheit zugunsten der Erschwinglichkeit müssen sie nicht befürchten, denn in die Produkte der Marke fließt das langjährige Entwicklungs-Know-how von TMD Friction ein. Das Unternehmen ist einer von wenigen Herstellern, die in die Serie liefern und über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen. Dort sind in den letzten 30 Jahren rund 50.000 Reibmaterialmischungen entstanden; täglich werden über 1,2 Millionen Beläge produziert. Diese Expertise und die weltweiten Fertigungsmöglichkeiten ermöglichen TMD Friction die kostengünstige Produktion unter Einhaltung strenger Qualitätsstandards.
„Bei der Marke Don greifen wir auf eine reduzierte Anzahl von Standardrezepturen zurück, die sich in ihren einzelnen Anwendungsbereichen bewährt haben. Dabei profitieren die Produkte für preisbewusste Werkstatt-Kunden von unserer Materialkompetenz, also dem Wissen, welches Reibmaterial am besten auf welches Fahrzeug passt“, erklärt Jörg Schmuck, Sales & Trade Marketing Director Central & Western Europe bei TMD Friction. „Da ausschließlich selbst entwickelte Mischungen zum Einsatz kommen, kann eine hohe Bremsleistung für jeden Einsatzzweck sichergestellt werden. Dass diese Strategie funktioniert, haben wir bereits im Nutzfahrzeugbereich gesehen: Dort hat die Marke in den letzten Jahren hohe Marktanteile gewinnen können. Nun wollen wir auch den Marktanteil im Pkw-Segment stark ausbauen und Don als solide Alternative zu unserer Premium-Marke Textar positionieren.“
TMD Friction ist ein führender globaler Anbieter von hochwertigen Bremsbelaglösungen für die Automobil- und Bremsenindustrie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Scheibenbremsbeläge und Trommelbremsbeläge für Pkw und Nutzfahrzeuge.
TMD Friction beliefert Fahrzeughersteller mit Premium-Produkten für die Erstausrüstung und ist mit den Marken Textar, Mintex, Don, Pagid, Cobreq, Nisshinbo und Bendix eine treibende Kraft im internationalen Ersatzteilmarkt. Zum Produktportfolio zählen außerdem Bremsbeläge für den Rennsport unter den Marken Pagid Racing und Mintex Racing sowie Bremsbeläge für industrielle Anwendungen unter der Marke Cosid.
Die TMD Friction Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Nisshinbo Holdings Inc. und beschäftigt weltweit mehr als 4.200 Mitarbeiter an Standorten in Europa, den USA, Brasilien, Mexiko, China und Japan.
TMD Friction Holdings GmbH
Schlebuscher Str. 99
51381 Leverkusen
Telefon: +49 (2171) 501-6
Telefax: +49 (2171) 501-799
http://www.tmdfriction.com
Regional Marketing Coordinator
Telefon: +49 (2171) 911-37274
E-Mail: sabrina.heryschek@tmdfriction.com
Senior Consultant
Telefon: +49 (221) 950199-96
E-Mail: janina.limbach@glaenzer.communications.de