Auslandsaufenthalte, aktive Beteiligung an Messen und internen Projekten machen die Ausbildung bei LAPP besonders attraktiv. Jetzt im September haben beim Weltmarktführer für integrierte Lösungen der Kabel- und Verbindungstechnologie 30 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung begonnen.

Die Ausbildung hat bei LAPP einen hohen Stellenwert. Insgesamt bildet das Stuttgarter Familienunternehmen in 15 Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen aus. „Als Familienunternehmer in der 3. Generation ist es mein Selbstverständnis und meine Verantwortung LAPP so weiterzuentwickeln, dass es für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist. Dazu brauchen wir vor allem Mitarbeitende, die gerne hier arbeiten, wachsen und sich entwickeln können. Daher liegt mir auch eine qualitätsvolle Ausbildung sehr am Herzen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Ausbildung für uns ein wichtiges Instrument zur Nachwuchssicherung“, betont Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der LAPP Gruppe.

Berufe mit Zukunftspotential

Der Start ins Berufsleben begann mit einer Einführungsschulungswoche, in der die neuen Auszubildenden das Unternehmen und die wichtigsten Ansprechpartner kennenlernen konnten. Erst kommenden Montag (11.9.) ist der erste offizielle Arbeitstag in der jeweiligen Abteilung. „Wir wollen unsere Auszubildenden von LAPP begeistern. Deshalb bieten wir auch Ausbildungs- und Studienplätze mit besonders großen Zukunftspotential an, beispielsweise BWL-Digital Commerce Management“, weiß Anne Voigt, Leiterin Ausbildung bei LAPP und ergänzt: „Die Ausbildung bei LAPP ist möglichst breit angelegt, damit die Auszubildenden eine Übersicht über den gesamten Wertschöpfungsprozess innerhalb der Ausbildung und im Unternehmen kennenlernen und danach ein viel besseres Bild haben, was sie wirklich machen wollen.“

Auslandsaufenthalte & mehr

So werden die Auszubildenden bei der Durchführung von zahlreichen Projekten aktiv mit einbezogen, beispielsweise bei den Bildungsmessen TRAUMBERUF IT & TECHNIK, vocatium oder dem DHBW-Studieninfotag, bei Veranstaltungen wie der jährlichen LAPP Jubilarfeier oder dem Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg sowie bei dem Projekt ‚Soziale Wochen – Open up! für Azubis‘ in Kooperation mit der Agentur mehrwert. „Besonders attraktiv bei den Auszubildenden sind unsere Auslandsaufenthalte, denn LAPP ist eine internationale Gruppe mit Standorten auf der ganzen Welt. Das ermöglicht es unseren Auszubildenden auch Erfahrungen in anderen Gesellschaften und Kulturen zu machen“, erklärt Anne Voigt. So konnten in diesem Jahr dual Studierende des 2. Studienjahres einen Teil ihrer Praxisphase in Finnland, Indien, Italien und der Schweiz absolvieren.

Aktuell werden bei LAPP insgesamt 90 junge Menschen ausgebildet.

Die Ausbildungsmöglichkeiten bei LAPP im Überblick:

Duale Ausbildung:

  • Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung: Digitale Vernetzung
  • Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement
  • Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement, Schwerpunkt: Großhandel
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Schwerpunkt: Metall- und Kunststofftechnik
  • Mechatroniker (m/w/d)

Duales Studium:

  • BWL-Dienstleistungsmanagement − Logistik- und Supply Chain Management
  • BWL-Digital Commerce Management
  • BWL-Industrie
  • Digital Engineering & Management
  • Wirtschaftsinformatik − Application Management
  • Wirtschaftsinformatik − International Management for Business and Information Technology
  • Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrotechnik
Über die U.I. Lapp GmbH

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.864 Millionen Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.055 Mitarbeiter, fertigt an 19 internationalen Standorten und verfügt über 41 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lapp.com

Ansprechpartner:
Ann-Kathrin Hoffmann
Telefon: +49 (711) 7838-5702
E-Mail: ann-kathrin.hoffmann@lapp.com
Irmgard Nille
Telefon: +49 (711) 7838-01
Fax: +49 (711) 7838-2640
E-Mail: irmgard.nille@in-press.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel