Die NanoFocus AG (ISIN: DE0005400667) hat heute beschlossen, die Prognose für laufende Jahr anzupassen. Aufgrund einer Auftragsverschiebung im Bereich Semiconductor Asia mit einem Volumen von EUR 1,4 Mio., höher als erwarteten Materialkosten und höheren Rückstellungen für Zinsaufwendungen können die bisherigen Planzahlen voraussichtlich nicht erreicht werden.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet die Gesellschaft nunmehr einen Umsatz zwischen TEUR 7.000 und TEUR 7.500 (bisher: rund TEUR 8.500). Aufgrund dieser Umsatzentwicklung wird das EBITDA voraussichtlich nicht mehr positiv ausfallen, sondern negativ. Das EBIT wird wie bisher erwartet negativ sein. Inklusive der Tochtergesellschaft BMT, mit der ein Ergebnisabführungsvertrag besteht, sieht die Planung jetzt vor, dass das konsolidierte EBITDA leicht positiv ausfallen wird und das konsolidierte EBIT negativ (bisher: leicht positiv).

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der NanoFocus AG findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

 

Über die NanoFocus AG

Die NanoFocus Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt optische sowie taktile Messsysteme und Software zur Charakterisierung von technischen Oberflächen. Die Messsysteme von NanoFocus ermöglichen hochpräzise 3D-Oberflächenanalysen im Mikro- und Nanometerbereich. Mit hohen Mess- und Analysegeschwindigkeiten eignen sich die Systeme sowohl für das Prüflabor als auch für den produktionsnahen Einsatz und die Inline-Kontrolle.

Die Messsysteme werden weltweit von Markt- und oder Innovationsführern aus Medizin-, Automotive-, Elektronik-, und Halbleiterindustrie erfolgreich eingesetzt. Weitere Informationen:
http://www.nanofocus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NanoFocus AG
Max-Planck-Ring 48
46049 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 62000-0
Telefax: +49 (208) 62000-99
http://www.nanofocus.de

Ansprechpartner:
Barbara Rutkowski
Teamleiterin Auftragsmanagement
Telefon: +49 (208) 62000-85
E-Mail: rutkowski@nanofocus.de
Fabian Lorenz
Telefon: +49 (221) 29831588
E-Mail: ir@nanofocus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel