Die Logistikberatung Chaindson mit Sitz in Mülheim-Kärlich bei Koblenz feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Firma 2013 als Tochtergesellschaft der ELSEN Logistik GmbH, mit dem Ziel, die Ertragslage von produzierenden Industrieunternehmen und Logistikdienstleistern zu verbessern. Mit der Kombination von Beratung und Umsetzung hebt sich die Chaindson von einigen Wettbewerbern ab und hat sich erfolgreich am Markt etabliert. Heute zählen unter anderem renommierte Automobilzulieferer, Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Elektroindustrie sowie Organisationen aus dem Gesundheitswesen zu den Kunden der Logistikberatung.                                   

„Die Ausgründung einer eigenen Beratungsgesellschaft und somit Bündelung unserer Kompetenzen war eine richtige und wichtige Entscheidung und hat unser Angebot im Bereich Logistik und Supply Chain Management komplettiert“, sagt Thomas Klein, Geschäftsführer der Chaindson und CEO der ELSEN Unternehmensgruppe, einem Full-Service-Logistikdienstleister. Spezialisiert hat sich die Chaindson auf die Analyse von materialwirtschaftlichen Prozessen sowie die ganzheitliche Umsetzung von daraus resultierenden Optimierungskonzepten.

Darüber hinaus sind die Leistungen der Chaindson auch im Zuge der Geschäftsanbahnung von Logistikprojekten der Muttergesellschaft gefragt. Wenn den Full-Service-Logistikdienstleister interessante Anfragen im Bereich Kontraktlogistik oder für die Übernahme logistischer Gewerke erreichen, übernimmt die Chaindson die Kalkulation, Planung, unterstützt auch beim Launch-Management und betreut – im Falle einer Beauftragung der Logistiksparte – das nominierte Geschäft im Schulterschlussverfahren solange mit, bis dieses stabil und zur vollsten Zufriedenheit des externen Kunden läuft.

Als ihr Alleinstellungsmerkmal definiert die Beratungsgesellschaft die Kombination aus Umsetzung und Beratung, die sie ihren Kunden anbietet. Klein: „Wir differenzieren uns von anderen Beratungen, indem unsere Leistung nicht mit der Beratung endet. Die operative Umsetzung der aufgezeigten Optimierungspotenziale können wir mithilfe unserer eigenen Logistiksparte leisten.“ Hands-on-Mentalität auf der einen und Kompetenz im Bereich Supply Chain Management auf der anderen Seite bildeten damals die Grundlage für den Markennamen Chaindson (chain für supply chain und hands on für den Praxisbezug und die Umsetzung).

Im Laufe der Zeit hat Klein mit der Chaindson gezeigt, wie wichtig Anpassungsfähigkeit ist, um langfristig am Markt standhalten zu können und somit wettbewerbsfähig zu bleiben. So hat sich das Unternehmen immer wieder neu ausgerichtet und seine Schwerpunkte neu definiert. Die klassische Frachtenausschreibung beispielsweise, mit der die Beratungsgruppe ihren Kunden eine durchschnittliche Einsparung von 24% erzielte, musste angesichts der jüngsten Veränderungen am Markt neu gedacht werden. „Aufgrund von weltwirtschaftlichen Krisen und der Volatilität des Marktes kommt es immer seltener vor, dass reine Frachtkonditionen am Markt unter ceteris paribus Bedingungen besser eingekauft werden können. Bei unseren Mandatierungen rückt mehr und mehr die Effizienzsteigerung der Material-Transportströme in den Fokus.“

Auch die nötige Digitalisierungskompetenz hat in das Leistungsspektrum von Chaindson Einzug gehalten. Von einer dedizierten Abteilung, die über alle Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe hinweg die Digitalisierung vorantreibt, profitiert die Chaindson und somit auch die Beratungskunden. „Dank unseres Know-how können wir unsere Kunden im Bereich Big Data Analytics unterstützen und ihnen mithilfe von aussagekräftigen Dashboards mehr Transparenz in der eigenen Organisation verschaffen.“

In den letzten Jahren hat die Logistikberatung neue Geschäftsfelder erschlossen und den Einstieg in die Healthcare-Branche geschafft. Klein: „Zwischen Krankenhäusern und Unternehmen aus Industrie und Handel gibt es zahlreiche Analogien. So lassen sich beispielsweise die Prozesse in Krankenhäusern, ähnlich wie jene in Produktionsbetrieben, auf verschwendete oder nicht gezielt eingesetzte Ressourcen überprüfen.“

Zu den Kunden der Beratungsgesellschaft zählen diverse Unternehmen aus der Elektro-, Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie aus dem Gesundheitswesen. So haben beispielsweise der Maschinenbauer BOMAG, der Automobilzulieferer Musashi und WEPA Apothekenbedarf bereits auf die Expertise der Chaindson vertraut.

Weitere Informationen über Chaindson unter: www.chaindson.com

Über die Chaindson GmbH & Co. KG

Die Chaindson GmbH & Co. KG ist ein bundesweit tätiges Beratungsunternehmen für die produzierende Industrie sowie für Transport- und Logistikdienstleister. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Mülheim-Kärlich bei Koblenz auf die Analyse von materialwirtschaftlichen Prozessen sowie die Umsetzung von daraus resultierenden Optimierungskonzepten. Neben der reinen Beratung bietet Chaindson deswegen auch Interimsmanagement für unterschiedliche Organisationsbereiche an. Hiermit wird auf Wunsch des Kunden gewährleistet, dass Chaindson nicht nur für das Optimierungskonzept sondern auch für dessen Umsetzung die Verantwortung trägt. Zu den Haupttätigkeitsfeldern des Unternehmens gehören die Beratung und Umsetzung von Outsourcing-Projekten, das Frachten- und Logistikkostenmanagement, Wertstromanalysen, Schulungen sowie Standort- und Lagersimulationen. Chaindson wurde im Jahr 2013 als 100-prozentige Tochter der ELSEN Logistik GmbH gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chaindson GmbH & Co. KG
Jungenstraße 2
56218 Mülheim-Kärlich
Telefon: +49 (261) 20027-300
Telefax: +49 (261) 20027-259
http://www.chaindson.com

Ansprechpartner:
Julia Klein
Senior Manager Marketing & Communications
Telefon: +49 (261) 20027-274
Fax: +49 (261) 20027-259
E-Mail: julia.klein@elsen-logistics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel