Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Selektionsprozess und fand dieses Jahr zum 30. Mal statt. Organisiert von compamedia, werden jährlich die je 100 innovativsten Unternehmen aus drei Größenklassen ausgewählt. croit überzeugte in der Größenklasse A (bis zu 50 Mitarbeiter) und stach vor allem in den Bereichen „Innovationsklima“ und „Innovationserfolg“ hervor. Andy Muthmann, Managing Director bei croit, äußert sich dazu: „Wir sind unglaublich stolz auf die Entwicklung unseres innovativen Sortiments an Produkten und Dienstleistungen, die von vielen Unternehmen in der IT-Landschaft geschätzt werden.”
croit gelingt die Verbindung von Innovationskraft und Kundenorientierung
Im Rahmen des Innovationswettbewerbes werden Unternehmen auf Basis von 100 Kriterien aus fünf Kategorien bezüglich ihrer Innovationskraft geprüft. Laut Prof. Dr. Nikolaus Franke, in dessen Händen die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs seit 2002 liegt, sei es dabei wichtig, welche Bedeutung das Innovationsziel innerhalb eines Unternehmens hat und ob die Innovationen systematisch geplant und zukünftig wiederholbar sind. Die Kandidaten sollen in der Lage sein, auf kreative Weise den Status Quo zu hinterfragen und ihre Produkte erfolgreich auf dem Markt zu implementieren.
Martin Verges, ebenfalls Managing Director bei croit, meint zu der Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel: „Was uns antreibt und so innovativ macht, ist, dass wir unsere technologische Neugier mit einer starken Kundenorientierung verbinden“. Das Unternehmen wurde 2017 zur Entwicklung von Datenspeicherlösungen gegründet. Und das mit großem Erfolg, denn die croit GmbH betreut mittlerweile weltweit Kunden, darunter kleine und mittlere Unternehmen sowie große Konzerne. Die Firma ist zu einem Unternehmen mit 22 Mitarbeitern in zehn Ländern auf fünf Kontinenten herangewachsen. Allein von 2018 bis 2021 konnte croit ein Umsatzwachstum von 850 Prozent verbuchen.[1]
Um in einer schnelllebigen IT-Landschaft innovativ zu sein, brauche es laut Martin Verges intrinsisch motivierte Mitarbeiter. Deswegen werde in der IT-Firma für ein innovationsförderndes Klima gesorgt. Beispielsweise treffe sich das Team zum Entwickeln von Ideen und Produkten zu regelmäßigen Workations, um die Arbeit mit einem Urlaubsflair zu verbinden. Es soll keine Ellenbogenmentalität gefördert werden, sodass von finanziellen Anreizen für Einzelleistungen abgesehen wird. Denn: „Wenn das Team gemeinsam stark ist, profitiert jeder einzelne davon“, so Verges‘ Resümee.
Das vollständige Porträt steht unter folgendem Link zur Verfügung: www.top100.de/die-top-innovatoren.
[1] s. Deloitte (2022): The fastest-growing technology companies in Germany. Online verfügbar unter:
https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/fast-50-2022-germany-winners.html, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023, 17.00 Uhr.
Die croit GmbH ist ein Anbieter von Deployment und Management Lösungen für Software-defined Storage Lösungen. Die Firma wurde 2017 mit der Mission gegründet, smarte Lösungen für komplexe Technologien zu entwickeln, sodass Unternehmen davon einfach profitieren können. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen kann jedes Jahr über 100 Prozent Wachstum vorweisen. Das Unternehmen zeichnet sich durch hohe Kundenorientierung und Verlässlichkeit aus und ebnet seinen Kunden den einfachen Zugang zu komplexen Storage Technologien.
croit hat smarte Softwarelösungen für die Open Source Technologien Ceph und DAOS (Distributed Object Storage) entwickelt, welche eine nutzerfreundliche Verwaltung mit geringem operativen Aufwand ermöglichen. Die croit GmbH ist ein Gründungsmitglied der Ceph Foundation und ein aktives Mitglied der Ceph Community.
croit GmbH
Freseniusstrasse 31h
81247 München
Telefon: +49 (89) 189658590
http://www.croit.io
WORDFINDER GMBH & CO. KG
Telefon: +49 (40) 8405592-18
E-Mail: ps@wordfinderpr.com