Der Landmaschinenhersteller CLAAS hat mit Change-Management-Methoden der Net at Work GmbH Microsoft Teams im gesamten Unternehmen eingeführt. Damit wurden die rund 12.000 Anwenderinnen und Anwender aus verschiedenen Ländern von Anfang an in den Rollout des neuen Tools einbezogen und das Projekt zum Erfolg. So kann das Potenzial, das Microsoft Teams hinsichtlich Kommunikation und Zusammenarbeit bietet, voll ausgeschöpft werden.

Die Einführung von Microsoft Teams sowie Planner als zentrale Instrumente für die Kommunikation, Zusammenarbeit und Ablage im Unternehmen stellte für CLAAS eines der strategisch wichtigsten Projekte im Jahr 2022 dar.

Bei einem Vorhaben dieser Größenordnung war den Projektverantwortlichen von Anfang an bewusst, dass die technische Einführung den geringeren Aufwand darstellt und ohne begleitende Change-Management-Maßnahmen der Projekterfolgt maßgeblich geschmälert werde. „Microsoft Teams betrifft einfach jede und jeden im Unternehmen und verändert die tägliche Arbeitsumgebung. Da reicht es nicht aus, das Tool lediglich bereitzustellen. Uns war klar, dass wir den mehr als 12.000 Anwenderinnen und Anwendern bei CLAAS auch das enorme Potenzial aufzeigen müssen, das Teams birgt“, erklärt Andreas Stauff, IT-Solution Owner Communication bei CLAAS.

Um diese Herausforderung zu meistern, setzte CLAAS für das Change-Management-Projekt auf die Expertise und Qualität der Expertinnen und Experten von Net at Work. Die Aufgabe bestand darin, die neuen Funktionen von MS Teams für die CLAAS-Mitarbeitenden so in deren Arbeitsalltag zu integrieren, dass sie damit befähigt werden, produktiv für das Unternehmen zu arbeiten. Als besonders wertvoll und effektiv für das Change Management wurde vom Projektteam der von Net at Work angebotene breite Mix an eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen empfunden. Der Rollout wurde in Welcome Sessions, im Mitarbeitermagazin und auf einer Landingpage im CLAAS-Intranet vorgestellt und erläutert. Das gesamte Schulungsmaterial stand in Form von E-Learning-Videos zur Verfügung, die jederzeit bei Bedarf und Kapazität abrufbar waren. Innerhalb der ersten vier Wochen nach Bereitstellung hatten bereits mehr als 5000 Mitarbeitende an den angebotenen Schulungen teilgenommen. Um firmeninternes Know-how und Erfahrungen aus der Arbeitspraxis bestmöglich zu nutzen, wurde zudem eine internationale Champions Community aus firmeneigenen Experten gegründet, die als Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung standen.

Darüber hinaus begleiteten eine Posterkampagne und haptische Broschüren das Projekt, um die Neugier und Motivation, mit dem Tool zu arbeiten und Neues zu entdecken, zu erhöhen.

Die Change-Management-Maßnahmen zum Rollout von Teams haben sich als so erfolgreich erwiesen, dass CLAAS bereits Folgeprojekte mit Net at Work geplant und beauftragt hat. „Das war ein sehr dankbares Projekt, da alle darauf gewartet haben, dass Microsoft Teams endlich kommt. Die Zusammenarbeit mit Net at Work haben wir als sehr angenehm empfunden: das sind einfach supernette Menschen, die fachlich topfit sind, sich absolut mit dem Auftraggeber und Projekt identifizieren und zum vereinbarten Zeitpunkt in der Qualität das liefern, was man besprochen hat“, lobt Stauff die Zusammenarbeit.

Mehr Details zu dieser und weiteren Case Studies zu Projekten im Kontext von Microsoft 365, SharePoint, Exchange und Teams:
https://www.netatwork.de/unternehmen/referenzen?utm_source=pr

Viele Tipps und Anregungen von Net at Work für Change Management und User Adoption:
https://www.netatwork.de/change-management-user-adoption?utm_source=pr

Zusammenfassung
Innovative Change-Management-Methoden von Net at Work ermöglichen reibungslosen internationalen Rollout von Microsoft Teams beim Landmaschinenhersteller CLAAS. Breiter Mix von Kommunikationsmaßnahmen sorgt für große Akzeptanz und Begeisterung bei den Mitarbeitenden.

Keywords
Microsoft Teams, Change Management, Arbeitsplatz der Zukunft, Workplace, User Adoption

Über die Net at Work GmbH

Net at Work unterstützt als IT-Unternehmen seine Kunden mit Lösungen und Werkzeugen für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Über die technische Konzeption und Umsetzung von Lösungen hinaus sorgt das Unternehmen mit praxiserprobtem Change Management dafür, dass das Potential neuer Technologien zur Verbesserung der Zusammenarbeit auch tatsächlich ausgeschöpft wird. Net at Work schafft Akzeptanz bei den Nutzern und sorgt für bessere und lebendige Kommunikation, mehr und effiziente Zusammenarbeit sowie letztlich für stärkere Agilität und Dynamik im Unternehmen.
Net at Work ist als führender Microsoft-Partner mit acht Gold-Kompetenzen erste Wahl, wenn es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft auf Basis von Microsoft-Technologien wie Microsoft 365, SharePoint, Exchange, Teams sowie Microsoft Azure als cloudbasierte Entwicklungsplattform geht. Dabei bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite an Unterstützung: von punktueller Beratung über Gesamtverantwortung im Projekt bis hin zum Managed Service für die Kollaborationsinfrastruktur. Rund um die Uhr, auf der ganzen Welt.
Der Geschäftsbereich Softwarehaus entwickelt und vermarktet mit NoSpamProxy ein innovatives Secure E-Mail-Gateway mit erstklassigen Funktionen für Anti-Spam, Anti-Malware und Verschlüsselung. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung – unter anderem Testsieger im unabhängigen techConsult Professional User Ranking – wird als Softwareprodukt und Cloud-Service angeboten.
Die Kunden von Net at Work finden sich deutschlandweit im gehobenen Mittelstand wie beispielsweise CLAAS, Diebold-Nixdorf, fischer group, Miele, Lekkerland, LVM, SwissLife, Uni Rostock, Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe und Westfalen Weser Energie.
Net at Work wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 130 Mitarbeiter in Paderborn und Berlin. Gründer und Gesellschafter des inhabergeführten Unternehmens sind Uwe Ulbrich als Geschäftsführer und Frank Carius, der mit www.msxfaq.de eine der renommiertesten Websites zu den Themen Office 365, Exchange und Teams betreibt. www.netatwork.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 A
33104 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 3046-00
Telefax: +49 (5251) 3046-50
http://www.netatwork.de

Ansprechpartner:
Bernd Hoeck
PR-Agentur
Telefon: +49 (7721) 9461222
E-Mail: bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
Aysel Nixdorf
Marketing & PR
Telefon: +49 (5251) 304627
E-Mail: aysel.nixdorf@netatwork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel