Dr. Kristian Moeller scheidet mit Wirkung zum 31. Mai als Geschäftsführer der FoodPLUS GmbH (GlobalG.A.P.) aus und übernimmt unter dem Dach des EHI Retail Institute die Verantwortung für ein Projekt zum Aufbau eines internationalen Beschwerdemanagementsystems nach den Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). 

Über 20 Jahre hat Kristian Möller sich erfolgreich für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken eingesetzt und mit seinem Team den international führenden Standard für gute Agrarpraxis in der Landwirtschaft etabliert. Heute werden mehr als 200.000 landwirtschaftliche Betriebe in 135 Ländern nach diesen Vorgaben von zertifiziert.Nach diesem großen Erfolg wird sich Kristian Möller nun neuen Aufgaben zuwenden. „GlobalG.A.P. ist heute als weltweit führender Standard für Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeitsthemen etabliert, ein neues Führungsteam ist aufgebaut und ich werde mich neuen Aufgaben widmen“, so Kristian Möller. 

Ab sofort wird er die Verantwortung für den Aufbau eines branchenweiten Beschwerdemanagementsystems übernehmen, das den Anforderungen des Gesetzes zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette entspricht. Mitarbeitende in Anbau- und Produktionsbetrieben erhalten dadurch die Möglichkeit, in einem neutralen System auf Missstände bei Sozial- und Umweltstandards in ihren Betrieben hinzuweisen. Zusammen mit führenden Handelsunternehmen wird dieses System unter dem Dach des EHI derzeit im Bereich Obst und Gemüse pilotiert. 

„Wir danken Kristian Möller für seine langjährige erfolgreiche Arbeit und freuen uns, dass er seine Kompetenzen und sein Netzwerk in den Aufbau eines funktionierenden Beschwerdesystems für die Handelsbranche einbringen wird“, so Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI, dessen 100-prozentige Tochter das Unternehmen ist. 

Über die EHI Retail Institute GmbH

Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPLUS GmbH und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EHI Retail Institute GmbH
Spichernstraße 55
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57993-0
Telefax: +49 (221) 57993-46
http://www.ehi.org

Ansprechpartner:
Ute Holtmann
Leiterin Public Relations
Telefon: +49 (221) 57993-42
E-Mail: holtmann@ehi.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel