Die deutsche STIHL Vertriebszentrale in Dieburg stellt die Weichen für zukünftiges Wachstum und erweitert und modernisiert den Standort. Von Dieburg aus beliefert STIHL den deutschen Markt. Auf dem Firmengelände in der Robert-Bosch-Straße wird ein neues Vertriebsgebäude entstehen. Dr. Nikolas Stihl, STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender, sagt über die neuen Pläne: „Mit dieser Entscheidung bekennen wir uns zum Standort Dieburg, der den zweithöchsten Absatz und Umsatz unter allen STIHL Vertriebsgesellschaften weltweit erzielt. Unser Familienunternehmen investiert in die Zukunft und schafft neue Arbeitsplätze. Wir sind fest davon überzeugt: der bewährte Standort in Dieburg wird auch künftig dazu beitragen, unsere führende Marktstellung in Deutschland auszubauen.“ Andreas Epple, Geschäftsführer der deutschen Vertriebszentrale, ist begeistert von dem Projekt: „Mit dem nächsten Schritt unseres Standortentwicklungsprojektes, dem neuen Vertriebsgebäude, schaffen wir neue attraktiv gestaltete Arbeitswelten für die Mitarbeitenden. Wir danken Beirat und Vorstand für das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams hier in Dieburg.“

Bürgermeister freut sich über das Standortbekenntnis von STIHL

Die Stadt Dieburg und die STIHL Vertriebszentrale sind in enger Abstimmung bei diesem Projekt. Frank Haus, der Bürgermeister der Stadt Dieburg, freut sich über das Bekenntnis der STIHL Vertriebszentrale zum Standort: „Mit dem Bauvorhaben setzt STIHL erneut Maßstäbe und wir sind stolz, dass sich dieses renommierte Unternehmen hier in Dieburg so erfolgreich weiterentwickelt. Wir freuen uns auch bei diesem Projekt auf eine, wie immer enge und gute Zusammenarbeit.“

Neue Arbeitswelten und nachhaltiges Gebäudekonzept

Das nachhaltige Gesamtkonzept des neuen Vertriebsgebäudes, das vom Architekturbüro Planquadrat aus Darmstadt entworfen wurde, umfasst modernste, energiesparende Gebäudetechnik, ressourcenschonende Holzhybrid-Bauweise und neue Arbeitswelten für produktives Arbeiten. Gerhard Rheiner, der als Bereichsleiter Materialwirtschaft, Personal und Servicedienstleistungen der STIHL Vertriebszentrale in Dieburg das Bauvorhaben hauptverantwortlich betreut, erklärt: „Mit den neuen Arbeitswelten schaffen wir ideale Bedingungen für produktives Arbeiten und den optimalen persönlichen Austausch der Mitarbeitenden durch die Bündelung zentraler Funktionen. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 7.700 Quadratmetern befinden sich modernste Büros, Räume für kreatives Arbeiten, ein Betriebsrestaurant, ein Café, ein Auditorium für Veranstaltungen sowie Räume für Begegnungen zwischen Mitarbeitenden, unseren Fachhändlern und Kunden.“

Bevor mit dem Neubau begonnen werden kann, stehen voraussichtlich ab Herbst 2023 Rückbaumaßnahmen von Teilen des derzeitigen Gebäudebestandes an. Die betroffenen Mitarbeitenden werden in der Übergangszeit in andere Gebäude auf dem Firmengelände umziehen.

STIHL Dieburg: die größte STIHL Vertriebsgesellschaft in Europa 

Die STIHL Vertriebszentrale in Dieburg vermarktet die STIHL Produkte in Deutschland und erzielte 2021 einen Umsatz von 471 Millionen Euro. Gemessen am Umsatz ist Dieburg die größte Vertriebsgesellschaft in Europa. Die heutige STIHL Vertriebszentrale hat ihren Ursprung in einer STIHL Werksvertretung, die 1969 in Gundelfingen bei Augsburg gegründet wurde. 1971 wurde der Firmensitz nach Dieburg verlagert. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist der Verkauf der Produkte über den servicegebenden Fachhandel sowie über den STIHL eigenen Online-Shop www.stihl.de, bei dem der Fachhandel eng eingebunden ist.

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel