Es ist ein großer Vertrauensvorschuss, den die 89 Auszubildenden aus den verschiedenen OBI-Baumärkten, die sechs Auszubildenden aus der OBI-Zentrale in Wermelskirchen, sowie die 18 DH-Studenten (Duales Studium), von Ali El Moussati, OBI Marktleiter in Hilden, erhalten. Für zwölf Tage werden sie eigenständig alle operativen Aufgaben des Marktes auf allen Ebenen wahrnehmen und so das in der Ausbildung erworbene Wissen in der Praxis, direkt im Kundenkontakt, umsetzen können.
Doch den Azubis und DH-Studierenden Zishan Sajid, Julia Bender, Luca Reimer und Aytekin Onat bereitet diese Übernahme keine schlaflosen Nächte: „Wir sind von der Qualität unserer Ausbildung überzeugt und freuen uns sehr über diese Chance“, so der gemeinsame Tenor des Juniorenteams.
Programm fördert Schlüsselqualifikationen des Arbeitsmarktes
„In der OBI-Ausbildung legen wir Wert darauf, nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Handlungs- und Sozialkompetenz zu schulen. Dafür ist das Programm ‚Azubi-Markt‘, das OBI schon seit 35 Jahren durchführt, nahezu ideal. Zugleich ermöglicht es unseren DH-Studierenden und Auszubildenden selbst Projekte auszuprobieren, Gelerntes in der Praxis anzuwenden und an neuen Situationen und Herausforderungen zu wachsen“, sagt Ali El Moussati, OBI Marktleiter in Hilden.
Alles anders, alles machbar – bei gleichbleibender Qualität
Ziel des Azubi-Teams ist es zwar den normalen Marktalltag so reibungslos wie üblich zu gestalten, dennoch werden OBI-Kunden bemerken, dass alles ein wenig anders ist: So bietet der Baumarktführer neben Pflanzen- und Grill-Workshops und einem Do-It-Yourself-Bauprojekt mit Schülerinnen und Schülern aus Hildener und Düsseldorfer Schulen in diesen Tagen auch die Möglichkeit, den Einkauf mit einer Fahrradreparatur zu kombinieren.
Zudem hat das Azubiteam in Hilden Heimwerker-Kurse sowie weitere tagesaktuelle Events geplant: von einer Spendenaktion für den „Kindergarten im Park“ in Hilden (26. Juli) und für das „Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland“ in Düsseldorf (03. August), über ein Produkt-Testing im Markt (28. Juli), bis hin zum Graffiti-Workshop (1. August) und dem „OBI-Adventureland“ u.a. mit Hüpfburg und Torwandschießen (30. Juli und 6. August).
Generation Z übernimmt Verantwortung
Die These, dass es sich bei der Generation Z, zu der die Auszubildenden und Studierenden gehören, um eine besonders verantwortungsbewusste handelt, unterstreicht neben den Spendenaktionen auch das weitere Engagement der Azubis für ein soziales und nachhaltiges Projekt in der direkten Markt-Umgebung.
Marktleitung freut sich über Kundenbesuch
„Wir freuen uns sehr, wenn unsere Kunden unseren Azubi-Markt in Hilden besuchen und so das großartige Engagement unserer Auszubildenden und Studierenden wertschätzen. Das ist ein tolles Projekt, dass mit viel Leidenschaft organisiert wird und bei dem auch unsere Kunden ein ganz außergewöhnliches Einkaufserlebnis genießen werden. =ierzu sind alle herzlich eingeladen“, sagt Marktleiter Ali El Moussati, der gemeinsam mit seinem Team die Auszeit genießt und den Staffelstab für über 10.000 m² abgeben wird.
Es ist ein großer Vertrauensvorschuss, den die 89 Auszubildenden aus den verschiedenen OBI-Baumärkten, die sechs Auszubildenden aus der OBI-Zentrale in Wermelskirchen, sowie die 18 DH-Studenten (Duales Studium), von Ali El Moussati, OBI Marktleiter in Hilden, erhalten. Für zwölf Tage werden sie eigenständig alle operativen Aufgaben des Marktes auf allen Ebenen wahrnehmen und so das in der Ausbildung erworbene Wissen in der Praxis, direkt im Kundenkontakt, umsetzen können.
OBI – die führende Marke im deutschen und ost-europäischen DIY Markt
OBI ist der deutsche Marktführer der Baumarkt-Branche. 1970 wurde der erste Markt in Deutschland eröffnet, 1991 begann OBI seinen Erfolgskurs im Ausland. Nach nur knapp 5 Jahren Auslandsaktivitäten war OBI bereits in großen Teilen Europas eines der führenden Unternehmen in der Do-it-yourself-Branche.
Die Marke OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt mit über 350 Märkten, ist OBI auch in weiteren neun europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI, ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe, beschäftigt aktuell mehr als 48.000 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 8,7 Milliarden Euro.
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