Co-Founder und CEO Willi Ruopp nahm den Preis am 26. Januar in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin entgegen. Die feierliche Preisverleihung fand vor rund 100 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien statt. „Wir fühlen uns geehrt.“, sagt Willi Ruopp. „Der Preis ist eine Bestätigung der guten Arbeit unseres ganzen Teams. Gemeinsam haben wir CNC24 zu einem digitalen Vorreiter in der Fertigungsbranche gemacht und darauf sind wir sehr stolz.“
2019 gegründet, revolutioniert der Online-Marktplatz den Beschaffungsprozesse für Präzisionsbauteile, indem er auf Digitalisierung und Automatisierung setzt. So ermöglicht CNC24 den Kunden eine komplett digitale Auftragsabwicklung und setzt beim Matching mit passenden Lieferanten eine AI ein. Heute vertrauen bereits 1.500 Kunden aus der DACH-Region auf die Fertigungsexpertise von CNC24. Im letzten Jahr wurden Bauteile mit einem Gesamtgewicht von über 1.000 Tonnen im hauseigenen Messzentrum vermessen und auf ihre Qualität geprüft. Das Unternehmen konnte trotz der globalen Krise, der Inflation sowie der Liefer- und Materialengpässe, ein Anfragevolumen von 129 Millionen Euro verzeichnen und das Lieferanten-Netzwerk auf 560 Fertiger in 22 Ländern verdoppeln.
Der Deutsche Exzellenz-Preis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Der Award wurde vom Nachrichtensender ntv, dem DUP Unternehmer Magazin und dem Deutschen Institut für Service-Qualität ins Leben gerufen und vergeben. Die hochkarätige Jury prüfte die eingegangenen Bewerbungen auf exzellente Produkte, Dienstleistungen, Kampagnen, Projekte und Macher. Bundesministerin Brigitte Zypries ist Schirmfrau des Projektes.
CNC24, eine Marke der CNCTeile24 GmbH, ist eine digitale B2B-Beschaffungsplattform über die individuelle Präzisionsbauteile transparent und effizient gesourced werden können. Hersteller aus 22 Ländern fertigen die mechanischen Komponenten individuell nach Kundenspezifikation. Zu den Fertigungsverfahren des führenden Online-Marktplatzes für den Maschinenbau zählen u. a. Drehen, Fräsen, Blechbearbeitung und additive Fertigung. Das Technologieunternehmen schafft mit seiner innovativen Plattformlösung einen transparenten Prozess für die Beschaffung von Fertigungsteilen und digitalisiert die Wertschöpfungskette bis hin zu einem vollautomatisierten Beschaffungsprozess. Durch das globale Netzwerk an Lieferanten kann das Unternehmen jederzeit freie Kapazitäten, eine hohe Materialverfügbarkeit sowie eine termintreue Lieferung der Bauteile gewährleisten. Zur Qualitätskontrolle durchlaufen alle Teile einen zusätzlichen Prüfprozess im hauseigenen Messzentrum, bevor sie ausgeliefert werden. Gegründet wurde CNC24 im Jahr 2019 von den Co-Foundern Willi Ruopp und Marlon Gerat. Das Start-up bedient alle Industriebereiche mit Bedarf an Fertigungsteilen – von Sondermaschinen- und Anlagenbau über IOT bis hin zur Medizin-, Prüf- und Messtechnik. Namhafte Unternehmen wie SIEMENS, DIEHL Gruppe, Qualcomm, KRONES AG, Carl Zeiss, Vishay, BASF, CERN, FANUC, Syntegon, Jonas & Redmann, das Max-Planck-Institut und Fraunhofer zählen zu ihren Kunden.
Mehr Informationen unter: www.cnc24.com/
CNCTeile24 GmbH
Ringbahnstraße 16-20
12099 Berlin
Telefon: +49 (30) 99404-904
http://www.cnc24.com
Senior Communications Managerin
Telefon: +49 (171) 176-3222
E-Mail: elena.riedel@schoesslers.com