Es war ein großartiges Finish und am Morgen des 16. Januar 2023 stand das Ergebnis fest: 759 Anleger haben insgesamt 1.438.493 Euro in die TWIKE GmbH investiert und stellen damit einen entscheidenden Teil des Mittelbedarfs, den das Unternehmen bis zur Markteinführung des TWIKE 5 benötigt. Das Unternehmen kann sich damit auf die Fertigstellung erster Prototypen konzentrieren.

„Wir freuen uns über die so positive Resonanz auf unsere Investment-Kampagne über FunderNation und diesen enormen Vertrauensbeweis der Investoren“, so Martin Moescheid, Gründer und Geschäftsführer der TWIKE GmbH, über das Ergebnis der öffentlichen Finanzierungskampagne.

Mit den über die Plattform FunderNation eingesammelten Mitteln hat sich TWIKE rund 70 Prozent des Zwischenfinanzierungsbedarfs von 2 Millionen Euro gesichert. Dieses Geld wird gebraucht, um die Entwicklung des TWIKE 5 abzuschließen. „Das reicht, damit wir bei unseren nächsten Schritten zur Markteinführung nicht auf die Bremse treten müssen“, so Moescheid. Gleichzeitig bleibt eine Lücke von rd. 600.000 Euro, um für die Phase bis zur Fertigung der ersten Prototypen eine hinreichende Liquidität zu haben.

Mehr als 2.100 Vorbestellungen für das TWIKE 5

Für das in Nordhessen entwickelte E-Mobil mit Pedalunterstützung sind bereits über 2.100 Vorbestellungen eingegangen, rund 330 Interessenten haben darüber hinaus eine Anzahlung für das TWIKE 5 geleistet. Um das Liquiditätspolster weiter aufzubauen, soll nun die Quote der Anzahlungen erhöht werden.

Das innovative Fahrzeug mit Human Hybrid Antrieb kommt mit drei Rädern, einem Gewicht von 600 kg und Platz für zwei Personen plus Gepäck auf über 500 km Reichweite. Dank Leichtbauweise, effizienter Technologie und ausgefeilter Aerodynamik verbraucht das TWIKE 5 umgerechnet 0,7 l/100 km und bietet damit in dieser Leistungsklasse eine bislang unerreichte Effizienz und einen Beitrag für nachhaltigere Mobilität.

Je nach Batterieleistung und Ausstattung liegt der Preis zwischen 39.900 und 49.900 Euro. Die Stückzahl des Modells ist auf 500 Exemplare limitiert, der Auslieferungsstart ist weiterhin ambitioniert und für den Spätsommer geplant.

Angebot von Testfahrten mit Konzeptfahrzeug

„Das entgegengebrachte Vertrauen ist uns Verpflichtung und Motivation zugleich – wir bleiben nicht stehen. Unsere Entwickler sind fleißig und wir kommen gut voran“, so Martin Moescheid. Ziel des Unternehmens ist es, in den kommenden Monaten in dem ambitioniert kurzen Entwicklungsprozess erste Prototypen fertigzustellen und auf Basis dessen die Produktionsabläufe abzusichern.

Echtes Fahrerlebnis vermitteln bereits jetzt die angebotenen Testfahrten mit dem Konzeptfahrzeug TWIKE 4, für das Termine am Unternehmenssitz in Rosenthal gebucht werden können

Über die TWIKE GmbH

Das TWIKE ist ein hocheffizientes, autobahntaugliches und dreirädriges Elektromobil für zwei Personen. Das leichtbau-optimierte und muskelkraftunterstützte Fahrzeugkonzept steht für eine neue Form nachhaltiger Mobilität, anspruchsvolles Design und ein einzigartiges Fahrgefühl.

Das Unternehmen TWIKE ist im hessischen Burgwaldstädtchen Rosenthal zuhause, wo Deutschlands innovativstes Fahrzeug entwickelt und gebaut wird. In der Fahrzeugmanufaktur, die als Passivhaus sinnbildlich für die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens steht, werden aktuell TWIKE 3-Fahrzeuge gewartet und gepflegt. Schon bald sollen mit der jüngsten Erweiterung der Raumkapazitäten und der Umstellung der Fertigungsabläufe wöchentlich zehn TWIKE 5 gefertigt werden.

Mehr unter www.twike.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TWIKE GmbH
Feldgasse 6
35119 Rosenthal
Telefon: +49 (6458) 1392
Telefax: +49 (6458) 911-910
http://twike.com

Ansprechpartner:
Stefanie Feußner
Office Manager
Telefon: +49 (6458) 1392
E-Mail: stefanie.feussner@twike.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel