BlackBerry eröffnet, dass BlackBerry IVY, eine von BlackBerry und Amazon Web Services (AWS) gemeinsam entwickelte KI-Plattform für vernetzte Automobile, nun in drei kommerziell erhältliche digitale Cockpit-Plattformen der führenden Tier-1-Automobilzulieferer Bosch und PATEO vorintegriert wird. Ziel ist es, Automobilherstellern die schnelle Bereitstellung innovativer Anwendungen von Drittanbietern zu ermöglichen und dadurch das Fahrer- und Beifahrererlebnis im Fahrzeug zu verbessern.

Die drei Implementierungen werden an den Ständen von BlackBerry (LVCC West, Stand Nr. 4025) und Amazon (LVCC West, Stand Nr. 4001) auf der Consumer Electronics Show (CES) 2023 vorgeführt. Dort wird BlackBerry IVY erstmals öffentlich in einem Fahrzeug präsentiert. Ab Mai 2023 ist BlackBerry IVY allgemein verfügbar. Die Lösung bildet das Ergebnis von zwei Jahren umfassender Entwicklungsarbeit und zahlreicher Iterationen, die mit Pilotpartnern und Kunden getestet wurden.

Auf der CES demonstrieren BlackBerry und AWS mehrere BlackBerry IVY-gestützte Anwendungen, die auf kommerziellen Automobilplattformen eingesetzt werden, darunter:

  • Boschs Information-Domain-Compute-Plattform in einem Jeep Grand Cherokee mit innovativen KI-basierten Lösungen für die Predictive Maintenance für Bremsen und den Reifenverschleiß basierend auf Compredict sowie sichere Zahlungen im Fahrzeug basierend auf CarIQ. Die Messebesucher erfahren, wie Live-Fahrzeugdaten abstrahiert, normalisiert und sicher verarbeitet werden, um Machine Learning (ML-) Insights zu gewinnen. Sie unterstützen bei der Analyse von Fahrzeugkomponenten und der Prognose, wann sie voraussichtlich ausfallen, sowie bei der sicheren Authentifizierung von Zahlungstransaktionen im Fahrzeug.
  • PATEOs intelligentes digitales Cockpit präsentiert eine EV-Batteriemanagementlösung von Electra Vehicles, die derzeit in China vermarktet wird. Die Demo zeigt, wie Insights aus IVY dabei helfen, personalisierte Lösungen für die Batteriereichweite und die Erstellung von Fahrerprofilen zu entwickeln, um die sogenannte Reichweitenangst zu verringern.
  • Eine virtualisierte Plattformlösung auf Basis von BlackBerry IVY, die von AWS Graviton-Prozessoren unterstützt wird und demonstriert, wie Automobilhersteller schnell ML-basierte Lösungen für die Umgebungserkennung und für Cybersicherheitsanwendungen entwickeln können.

„Wir haben hart daran gearbeitet, BlackBerry IVY zu einer flexiblen und umfassenden softwaregesteuerten Lösung auszubauen, die mehrere Hardware- und Software-Plattformen unterstützt. Das wertvolle Feedback unserer Partner und Kunden ist in unsere Vision und in das neueste Software-Release eingeflossen“, erklärt Vito Giallorenzo, SVP, Chief Operating Officer IoT und Head of Corporate Development bei BlackBerry. „BlackBerry IVY ist eine einzigartige Automobilplattform, die entscheidend weiterentwickelt wurde, hochgradig skalierbar ist und in gängige Automobilplattformen integriert werden kann. Automobilhersteller und Partner können schon heute von BlackBerry IVY profitieren, indem sie den Trend zur Softwaresteuerung beschleunigen, die Komplexität ihrer Forschungs- und Entwicklungsprozesse reduzieren und eine schnellere Markteinführung für kostenpflichtige Services erreichen.“

„Als wir diese Reise mit BlackBerry vor drei Jahren begannen, erkannten wir eine große Chance in der Automobilbranche, die Cloud zu nutzen und Fahrzeugdaten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln, die dazu beitragen würden, den Ansatz der Branche bei der Fahrzeugentwicklung deutlich zu verändern“, kommentiert Kathrin Renz, Vice President of Industries bei AWS. „Heute ist die von AWS mitentwickelte BlackBerry IVY-Lösung ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die softwaredefinierte Zukunft, die die Automobilindustrie fordert. Diese kontinuierliche Innovation ist nicht nur ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der Cloud und die Möglichkeiten, die sie bietet, sondern auch dafür, wie Daten und Erkenntnisse die Zukunft der Mobilität bestimmen werden.“

Weitere Informationen darüber, wie BlackBerry IVY bei der Entwicklung sicherer Datenlösungen für die softwaregesteuerte Fahrzeuge von morgen helfen kann, finden Interessierte unter: https://www.blackberry.com/us/en/products/automotive/blackberry-ivy

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Nils Roos
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel