Der Fuhrpark der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg ist am Standort Freiburg um ein neues Schulungsfahrzeug reicher. Im Bereich der Land- und Baumaschinentechnik kann ab sofort ein neuwertiger Schlepper namens Puma 220 CVXDrive des Herstellers Case IH von Lehrenden und Lernenden genutzt werden. Der Puma 220 CVXDrive komplettiert damit den Fuhrpark der LandBauTechnik und soll in der überbetrieblichen Ausbildung sowie in der Weiterbildung zum Einsatz kommen.

Bei der offiziellen Übergabe am 13. Dezember dankte Bernd Hensle, Abteilungsleiter Überbetriebliche Ausbildung der Handwerkskammer Freiburg, den Vertretern von Hersteller und regionalem Händler für die Leihgabe. „Wir können damit an neuester Technik und äußerst praxisnah Fachkräfte auf dem aktuellsten Stand ausbilden. Diese Unterstützung hilft, das Know-how im Handwerk topaktuell zu halten.“ Auch die anwesenden Auszubildenden und Ausbilder aus der Land- und Baumaschinentechnik sowie die Vertreter der Innung LandBauTechnik Baden, der stellvertretende Obermeister Martin Benz und Geschäftsführer Helmut Häusler zeigten sich dankbar und nahmen den neuen Schlepper direkt in Augenschein. Als Zeichen der Wertschätzung der großzügigen Leihgabe wurden dem Hersteller feierlich eine Sponsorenurkunde und ein Präsent überreicht.

Mit dem Puma 220 CVXDrive steht ein topaktuelles und oft eingesetztes Fahrzeugmodell für die Ausbildungs- und Weiterbildungslehrgänge an der Gewerbe Akademie zur Verfügung. Neben Elektronik-, Getriebe- und Hydrauliksystemen sowie einem modernen Dieselmotor der Abgasstufe 5 ist auch aktuellste satellitengestützte Technologie verbaut. Der Hersteller Case IH unterstützt die Aus- und Weiterbildung im Bildungshaus der Handwerkskammer Freiburg gerne. „Uns ist wichtig, lokale Schulungseinrichtungen wie die Gewerbe Akademie in Freiburg zu unterstützen, damit die Nachwuchskräfte an Maschinen auf aktuellstem technischem Stand ausgebildet werden können.“, betont Christoph Dengler, Gebietsverkaufsleiter bei Case IH. „Damit leisten wir unseren Beitrag, auch in Zukunft hoch motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte in dem so wichtigen Bereich LandBau-Technik zu haben. Davon profitieren wir letztendlich alle.“

Organisiert wurde die Unterstützung durch den regionalen Landmaschinenhändler Wilhelm Mayer Gottenheim GmbH & Co. KG, der bei der Übergabe durch Geschäftsführer Martin Herbstritt sowie Werkstattleiter und Ausbildungsmeister Thomas Hagios vertreten war. „Wir freuen uns sehr, die Gewerbe Akademie in Freiburg mit einem Fahrzeug auf neuestem Stand der Technik unterstützen zu können. Digitale Systeme werden in der LandBau-Technik immer wichtiger, daher sollten natürlich auch Azubis an ihnen geschult werden.“, so Thomas Hagios.

Neben der eigentlichen Fahrzeugspende übergab der Hersteller den Ausbildern der LandBau-Technik zudem einen Gutschein für eine Schulung am neuen Fahrzeug. Rolf Figlestahler, Ausbildungsmeister für Land- und Baumaschinentechnik an der Gewerbe Akademie in Freiburg begrüßt das Komplettpaket: „Nach der Schulung können wir mit aktuellster Technik und fundiertem Wissen am neuen Schlepper direkt durchstarten. Wir danken Case IH sehr für ihre Fahrzeugspende und die großzügige Zugabe in Form der Schulung.“

Der Puma 220 CVXDrive soll der Gewerbe Akademie in Freiburg vorerst für ein Jahr zur Verfügung stehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christopher Breaux
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Jürgen Galle
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Christofer Grass
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Daniel Ganser
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 21800 – 535
E-Mail: daniel.ganser@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel