Spectainer, Weltmarktführer für einklappbare Container, arbeitet künftig mit Nexxiot zusammen. Die Sensoren des TradeTech-Pioniers ermöglichen auf hoher See die Nachverfolgung der gesamten COLLAPSECON-Containerflotte in Echtzeit. So verbinden sich in der Partnerschaft im Sinne nachhaltigerer Lieferketten die Vorteile des platzsparenden Transportbehälters mit den Trümpfen der Live-Datenerhebung. So erhöht sich, nicht zuletzt durch die Automatisierung von Abläufen, die Effizienz von Prozessen und sinkt der Ressourcenaufwand.

Nexxiots Know-how in Hard- und Software erlaubt mittels der IOT-Sensorgeräte und der dahinterstehenden Analysetechnologie, der sogenannten Asset Intelligence, den gesamten Weg der COLLAPSECON-Flotte vom Startpunkt bis zum Zielort zu monitoren. Mit den dabei gewonnenen Informationen lassen sich Abläufe standardisieren beziehungsweise automatisieren. Immer wieder auftretende Herausforderungen in der Ladungssicherheit werden ebenso sichtbarer und diese Probleme sind dann einfacher abzustellen.

„Nexxiot ist ein starker Partner, um den Beteiligten der Lieferkette ein Höchstmaß an Transparenz bei der Überwachung unser Container auf hoher See zu geben“, sagt Nicholas Press, CEO von Spectainer. „Verlader erwarten einen sicheren Transport und präzise Angaben, wo sich ihre Waren aktuell befinden. Die Technologie von Nexxiot verringert das Risiko, dass negative Entwicklungen unbemerkt bleiben und schafft parallel dazu die Datenbasis, um bessere Entscheidungen zu treffen und logistische Abläufe optimiert auszugestalten.“

„Von dieser Kooperation wird die Umwelt profitieren“, sagt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot. „Die von beiden Unternehmen entwickelten Technologien und Prozesse können Lieferketten krisensicher machen und helfen dabei den Ressourcenverbrauch zu senken. So können wir langfristig bei der Verringerung des CO2-Fußabdrucks in der Seeschifffahrt entscheidend mithelfen.  Nexxiot-Technologie führt damit eine technologische Revolution auf diesem Verkehrsträger für einen intelligenten und nachhaltigen Transport voran.“

Besonderer Clou der COLLAPSECON-Containerflotte: das Zusammenschieben mehrerer leerer Ladungsbehälter. Nach dem Einklappen über eine vollauto­matische Station nimmt der verbleibende Container dann selbst nur noch einen Stellplatz ein. Durch das horizontale Falten ist dieser sehr stabil und kann selbst an jedem Platz auf dem Schiff noch 378 Tonnen aushalten. Da von den weltweit millionenfach auf dem Seeweg transportierten Containern mindestens ein Drittel während der Fahrt leer ist, werden Platz und somit auch Ressourcen vergeudet. Hier stellt die Lösung von Spectainer eine nachhaltige, innovative Alternative dar.

Über Spectainer:

Spectainer leistet Pionierarbeit für die Zukunft des Welthandels, indem es innovative und praktische Lösungen für die Weiterentwicklung des Schifffahrts- und Logistiksektors entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie unter ww.spectainer.com.

Über die Nexxiot AG

Nexxiot ist TradeTech-Pionier auf dem Gebiet der intelligenten Datenlösungen für den Versand in Transportbehältern mit dem Ziel, den globalen Transport einfacher, sicherer und sauberer zu machen. Die bewährte integrierte Technologie von Nexxiot bietet Reedereien, Versendern und Betreibern von Bahnwaggons Transparenz in der Lieferkette durch entscheidende operative Informationen. Kunden und Partner wie zum Beispiel Hapag-Lloyd und Knorr-Bremse können ihr Transportequipment von jedem Ort der Welt aus in Echtzeit überwachen. Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist mit einem internationalen Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 30 Ländern in ganz Europa und den USA aktiv.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nexxiot.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com

Ansprechpartner:
Joanne Marie
Press | Verwaltungsdirektorin
E-Mail: joanne.press@spectainer.com
Felix Zimmermann
Nexxiot
Telefon: +49 (163) 00006-61
E-Mail: felix.zimmermann@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel