.
◼ DEUTZ mit Weltpremiere des leistungsstarken Vierzylinders TCD 3.9
◼ Schnellladestation PowerTree bietet in neuer Version zusätzliche Ladekapazität
◼ Motorenhersteller baut Wasserstoff-Kooperationen weiter aus

Unter dem Leitsatz „Moving the world sustainably“ präsentiert der Antriebsspezialist auf den DEUTZ DAYS seine Neuentwicklung im Bereich der klassischen Motoren sowie der alternativen Antriebe live in unterschiedlichen Anwendungen.
Auf der Kundenveranstaltung feiert der von DEUTZ gemeinsam mit John Deere Power Systems entwickelte Motor TCD 3.9 in der <4-Liter-Klasse seine Weltpremiere. Fachbesucher können sich am 21. und 22. Oktober im Coreum in Stockstadt von der Verlässlichkeit, Vielseitigkeit und Leistungsstärke des bis zu 130 kW starken Motors überzeugen. Er eignet sich für alle Industrieanwendungen. Seine moderne Antriebsarchitektur ermöglicht darüber hinaus Varianten für emissonsärmere Kraftstoffe wie Gas und Wasserstoff.

Dr. Sebastian C. Schulte, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG, sagt: „Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, die klimaneutrale Mobilität im Off-Highway-Bereich voranzutreiben. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern verfolgen wir dabei vielfältige Wege. Dazu gehört die Weiterentwicklung unserer klassischen Motoren. Parallel arbeiten wir an alternativen Antrieben, um unseren Kunden die Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität zu ermöglichen.“

Auf den DEUTZ DAYS zeigt der Antriebsspezialist u.a. sein mobiles Schnellladesystem PowerTree, welches ohne vorhandene Netzinfrastruktur genutzt werden kann. Der PowerTree ist kürzlich als „Elektro-/Hybrid-Anwendung des Jahres“ mit dem Diesel Progress Summit Award ausgezeichnet worden. DEUTZ stellt jetzt die nächste Generation des Produktes vor.

„Ob On-Road-Anwendungen, Baustelle, Material Handling oder Flugfeld – bei der Nutzung alternativer Antriebe spielt die Infrastruktur der Energieversorgung eine wesentliche Rolle. Wir wollen den Weg in die Klimaneutralität für unsere Kunden einfach, sicher und wirtschaftlich gestalten. Ein Baustein in unserem ganzheitlichen Elektrifizierungskonzept ist das Ladesystem PowerTree“, sagt Dr. Markus Müller, Technologie- und Vertriebsvorstand der DEUTZ AG.
Die weiterentwickelte Version bietet für die DEUTZ-Kunden attraktive neue Features: Durch eine optimierte Konstruktion wird eine verbesserte Transportfähigkeit des 10-Fuß-Containers erreicht. Zukünftig kann auch die Kapazität des Batteriespeichers skaliert und somit eine optimale Anpassung an die technischen wie wirtschaftlichen Kundenanforderungen erreicht werden.

Im Rahmen seiner Wasserstoff-Strategie hat DEUTZ zusammen mit den Kooperationspartnern AVS und der Voith Group einen Technologieträger aufgebaut. Die Partner präsentieren auf den DEUTZ DAYS einen mobilen Wasserstoff-Generator (GenSet), der zeigt, was derzeit technisch möglich ist. In dem von AVS gebauten GenSet erzeugt ein DEUTZ-Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2 in Kombination mit einem Generator die elektrische Leistung. Der von Voith gestellte, interne H2-Gasspeichertank hält bis zu 700 bar Druck Stand und erfüllt höchste Sicherheitsstandards.

Müller: „Das Wasserstoff-GenSet als mobiler Stromerzeuger ist die perfekte Lösung für Bereiche ohne Zugang zum konventionellen Stromnetz, etwa auf Baustellen. Es erzeugt leise, effizient und mit grünem Wasserstoff auch CO2-neutral Strom für elektrische Anwendungen.“

Weitere Informationen zu den Highlights der DEUTZ DAYS unter: www.deutzdays.com/de/dd22/

Über die DEUTZ AG

Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das gegenwärtige Portfolio reicht dabei von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu hybriden und vollelektrischen Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter anderem Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie Gabelstapler oder Hebebühnen, Nutz- und Schienenfahrzeuge sowie Bootsanwendungen für den privaten und gewerblichen Einsatz. Mit weltweit rund 4.750 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUTZ AG
Ottostraße 1
51149 Köln-Porz (Eil)
Telefon: +49 (221) 822-0
Telefax: +49 (221) 822-5850
http://www.deutz.de

Ansprechpartner:
Christian Ludwig
Senior Vice President Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (221) 822-3600
Fax: +49 (221) 82215-3600
E-Mail: Christian.Ludwig@deutz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel