Die internationale Unternehmensberatung RecycleMe geht eine Kooperation mit der branchenübergreifenden Initiative RecyClass zur Zertifizierung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen ein. RecycleMe übernimmt dabei die Rolle einer offiziellen externen und länderübergreifenden Zertifizierungsstelle.

Als gemeinnützige und branchenübergreifende Plattform, die sich für die Entwicklung der Kreislauffähigkeit von Kunststoffprodukten und -verpackungen einsetzt, wurde RecyClass im Jahr 2014 vom Verband Plastic Recyclers Europe (PRE) gegründet. Um der steigenden Umweltbelastung durch Kunststoffabfälle entgegenzuwirken, wurden durch die Plattform eigene Test- und Validierungsverfahren zur Bewertung und Klassifizierung von Kunststoffverpackungen entwickelt.

RecycleMe gehört als unabhängige Unternehmensberatung zur Raan Unternehmensgruppe, zu der u. a. auch Reclay als internationaler Dienstleister im Bereich des Umwelt- und Entsorgungsmanagements zählt. Das Consulting-Team berät Kundinnen und Kunden an weltweiten Standorten hinsichtlich der Recyclingfähigkeit von Verpackungen sowie der Erfüllung internationaler Verpflichtungen gemäß der erweiterten Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility – EPR).

RecycleMe bietet nun auch RecyClass-Zertifizierungen an

Als offizielle Zertifizierungsstelle erweitert das Team der RecycleMe das Leistungsportfolio nun auch um die Zertifizierung nach der RecyClass-Methodik. Durch ihr Expertenwissen um die länderspezifischen Gegebenheiten in Österreich, Finnland, Frankreich, Deutschland, der Slowakei und Spanien, bietet die RecycleMe mit dem Recyclability Rate Assessment eine spezifische Recyclingfähigkeitsbewertung, die neben den allgemeinen RecyClass-Leitlinien zum Design for Recycling auch die jeweilige Infrastruktur in den zugelassenen Ländern berücksichtigt. Ergänzt wird das Zertifizierungsangebot je nach Anwendungsfall durch das Design for Recycling Assessment und den Letter of Compatibilty, welche Teil des RecyClass-Zertifizierungssystems für Recyclingfähigkeit sind, EU-weit gelten und einen stärkeren Fokus auf die allgemeinen Designaspekte legen.

RecycleMe-Geschäftsführerin Sabrina Goebel zeigt sich über die Erweiterung des Portfolios erfreut: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir von der renommierten RecyClass Initiative als Zertifizierungsstelle ausgewählt wurden. Darin sehen wir eine große Wertschätzung unseres internationalen Know-hows auf dem Gebiet der Recyclingfähigkeit von Verpackungen“. Goebel sieht in RecyClass zudem einen starken Partner, um die gemeinsamen Ziele hinsichtlich der Optimierung von Kunststoffkreislauffähigkeit zu erreichen. „Innerhalb einer modernen und globalen Kreislaufwirtschaft müssen wir entlang der Wertschöpfungskette eng zusammenarbeiten, um den Herausforderungen, die aus dem hohen und wachsenden Kunststoffaufkommen entstehen, gezielt entgegenzuwirken. Gemeinsam mit den herstellenden Unternehmen wollen wir dafür sorgen, dass bei Produktion, Gebrauch und Entsorgung immer auch die bestmögliche Wiederverwertung berücksichtigt wird“. Auch Paolo Glerean, Präsident von RecyClass, sieht die Zusammenarbeit mit RecycleMe als wichtigen Schritt. „Bei RecyClass wollen wir den Wandel von einer linearen zu einer kreislauffähigen Zukunft für Kunststoffe vorantreiben. Wir fördern die transparente und nachvollziehbare Umsetzung dieses Wandels durch die Zertifizierungen unserer unabhängigen Zertifizierungspartner. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit RecycleMe und darauf, den Wandel zu einer kreislauffähigen Zukunft durch die internationale und länderspezifische Expertise des RecycleMe-Teams weiter zu beschleunigen.“

Über RecyClass

RecyClass ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Initiative, die die Recyclingfähigkeit vorantreibt, die Herkunft von Kunststoffabfällen transparent macht und einen harmonisierten Ansatz zur Berechnung und Rückverfolgbarkeit von recyceltem Kunststoff in Europa etabliert. RecyClass entwickelt Protokolle zur Bewertung der Recyclingfähigkeit und wissenschaftliche Testmethoden für innovative Kunststoffverpackungsmaterialien, die als Grundlage für die Design for Recycling-Richtlinien und das RecyClass-Online-Tool dienen. RecyClass führte Recyclingfähigkeitszertifizierungen für Kunststoffverpackungen, Recyclingprozesszertifizierungen und Rückverfolgbarkeitszertifizierungen für recycelte Kunststoffe für Kunststoffprodukte ein.

RecyClass – Plastic Future is Circular

Über die RecycleMe GmbH

Die RecycleMe GmbH ist die internationale Unternehmensberatung im Bereich der Circular Economy. Die Tochterfirma der Raan Gruppe, zu der neben weiteren Unternehmen auch die Reclay Group gehört, fokussiert sich u. a. auf nachhaltiges Verpackungs- und Produktmanagement sowie kreislaufwirtschaftliche Marktentwicklungen. Das Team berät und unterstützt renommierte Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei der Optimierung der Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen sowie bei der Erfüllung internationaler Verpflichtungen rund um die erweiterte Produzentenverantwortung. Die Marke RecycleMe vereint modernste technische Möglichkeiten, digitale Bewertungstools und innovative Lösungen, wodurch Unternehmen durch ganzheitliche Betrachtungsweisen von nationalen und internationalen Anforderungen in einer modernen Kreislaufwirtschaft profitieren können.

Mehr Informationen unter www.recycleme.eco

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RecycleMe GmbH
Austraße 34
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 70994-61
https://recycleme.eco/

Ansprechpartner:
Felix Raubach
Telefon: +49 (170) 753-0798
E-Mail: presse@recycleme.eco
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel