Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, überreichte dem überraschten Geburtstagskind die Fraunhofer-Medaille in Anerkennung seiner „besonderen Verdienste um die Fraunhofer-Gesellschaft“ und bescheinigte ihm dabei: „Sie sind ein außergewöhnlicher Innovator, ein brillanter Unternehmer, der unser Institut in den verschiedensten Gremien und Positionen in Summe seit über 45 Jahren begleitet.“
Dr. Manfred Wittenstein ist aktuell Kuratoriumsvorsitzer des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI). In früheren Funktionen war er u.a. Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft und Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA).
In seiner kurzen persönlichen Rückschau zeigte sich Dr. Manfred Wittenstein überaus dankbar, was er seiner Familie und den Menschen in der Region verdanke: „Sie alle gaben mir die Chance, mich zu entfalten.“ Basis des gemeinsam beschrittenen erfolgreichen Lebenswegs sei die besondere Haltung der Menschen in Hohenlohe-Franken, mit einem nach vorne gerichteten Pragmatismus zu agieren, der aus einer jahrhundertelangen Tradition des selbstbestimmten Handels herrühre. „Wir sind nicht ohne Grund die Region der Weltmarktführer geworden, wir können stolz auf das Erreichte sein.“ Mit Blick in die Zukunft sei es ihm nicht bange: „Ich bin optimistisch, wenn jeder sein Bestes gibt, werden wir weiterhin Innovationen hervorbringen.“
WITTENSTEIN – eins sein mit der Zukunft
Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461 Mio. € im Geschäftsjahr 2021/22 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten
WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de