Das Sportbike folgt optisch der Studie SR-C21, die CFMOTO auf der EICMA 2021 präsentierte und die der Hersteller aus Hangzhou in Kooperation mit einem italienischen Designstudio entwarf. Doch während beim Konzeptbike auf Komponenten wie einen Scheinwerfer, Reflektoren, Rückspiegel, Blinker und einen Kennzeichenhalter verzichtet werden konnte, integriert die 450SR die für die Straßenzulassung erforderlichen Ausstattungsfeatures in den aufregenden Style und bewahrt zugleich dessen ursprüngliche Qualitäten. Außerdem sind natürlich im Alltag nützliche Features wie ein Soziussitz und die entsprechenden Fußrasten sowie Aufprallschützer an der Verkleidung vorhanden.
Den Antrieb übernimmt ein neuer, kompakter und leichter Motor. Diesem 450 Kubikzentimeter großen, flüssigkeitsgekühlten DOHC-Reihenzweizylinder verleiht ein Zündabstand von 270 Grad den Charakter eines V-Zweizylinders mit 90°-Zylinderwinkel. Zwei Ausgleichswellen dämpfen seine Vibrationen und eine Slipper-Kupplung koppelt ihn an das Getriebe. Mittels DID Kette wird die Motorkraft auf das Hinterrad übertragen.
Da CFMOTO viel Wert auf ein gutes Leistungsgewicht legte, darf ein ebenso dynamisches wie handliches Fahrverhalten erwartet werden. Die Schwinge wird von einem Monoshock abgestützt, am Vorderrad arbeitet eine Upside-down-Gabel, und ein radial angebrachter Brembo Vierkolbenbremssattel beaufschlagt die vordere Bremsscheibe. Das ABS stammt vom Zulieferer Bosch.
Um groß- wie kleingewachsenen Fahrern eine perfekte Sitzposition zu bieten, kann die Sitzhöhe der Maschine in zwei Positionen gewählt werden. Die Winglets an der Verkleidung, die bei höheren Geschwindigkeiten mehr Druck aufs Vorderrad bringen, zeugen von den umfangreichen aerodynamischen Optimierungen im Windkanal, Details wie in die Spiegel integrierte Blinker und die schwungvoll gezeichnete Lichtgrafik des Scheinwerfers unterstreichen die Liebe zum Detail, die CFMOTO walten ließ. Sie zeigt sich ebenfalls im eleganten 12,7 Zentimeter großen TFT-Display, das auch Schalt- und Navigationshinweise darstellt.
Filigrane 17-Zoll-Sechsspeichen-Leichtmetallgussräder mit farblich abgesetzten Felgenringen und CFMOTO SR Schriftzügen tragen Reifen in den Dimensionen 110/70 17 und 150/60 17. Die Maschine wird im schwarz-rot-silbernen Look der Designstudie auf den Markt kommen. Alternativ wird es eine in den Farben Weiß, Schwarz und Blau gehaltene Variante geben.
Voraussichtlich im Frühjahr 2023 wird die 450SR hierzulande verfügbar sein. Da die Homologation noch nicht erfolgte, stehen die technischen Daten für die europäischen Märkte noch nicht fest. Unter www.cf-moto.eu informiert die CFMOTO Website über News, sobald diese vorliegen.
Die Ursprünge des chinesischen Unternehmens CFMOTO liegen in der Teilefertigung für Zweiradmotoren, die 1989 startete. In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre wurden bereits komplette Motoren hergestellt und zum Ende des Jahrzehnts begann die Fertigung von Viertaktrollern. Seit 2003 stellt CFMOTO Motorräder her, gefolgt von Quads ein Jahr später. 2013 kam es zu einer Übereinkunft mit KTM über Import, CKD-Montage und Vermarktung der österreichischen Bikes in der Volksrepublik China. Im gleichen Jahr debütierte CFMOTO bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man. Die Partnerschaft mit KTM baute man 2017 zu einem Produktions-Joint-Venture aus. Auf der gemeinsam errichteten Fertigungsstraße in Hangzhou laufen seit 2020 Modelle der österreichischen Premiummarke vom Band. 2022 startet CFMOTO in der Moto3 der FIM-Motorrad-Weltmeisterschaft. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört CFMOTO inzwischen zu den erfolgreichsten Marken im ATV-Bereich. Als Importeur zeichnet für alle drei Länder die im österreichischen Gedersdorf ansässige KSR Group – einer der größten herstellerunabhängigen Zweiradimporteure Europas – verantwortlich.
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