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– Service-Mitarbeitende stellen ihr Können unter Beweis
– 20 Länderteams in vier Disziplinen beim Finale in München
– Teilnehmerfeld des Wettbewerbs wird künftig erweitert

Teamgeist und Leidenschaft treffen auf Know-how und Performance: Das Team „Matrix Northern Lights“ aus Kanada ist der Sieger beim diesjährigen Audi Twin Cup-Weltfinale. Mit dem Wettbewerb zeichnet Audi herausragende Leistungen im Service aus. Auf Platz zwei folgte das Team „The Dutch Lions“ aus den Niederlanden. Den dritten Platz belegte das Team „Fiersome“ aus den USA. In den Einzelkategorien Service sowie Technik gewannen die Teams aus Bulgarien und der Slowakei. Insgesamt kämpften 20 Länderteams in vier Disziplinen um die Plätze auf dem Siegerpodest. Vorausgegangen waren die internationalen Länderqualifikationsrunden, an denen sich 1.759 Teams aus 24 Ländern beteiligt hatten.

Zum ersten Mal nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz fand das internationale Praxisfinale wieder als physisches Event statt, dieses Mal an zwei Tagen am Audi Campus am Flughafen München. In der Trainingslocation stellten die Teams an eigens präparierten Fahrzeugen ihre Technikkompetenz unter Beweis. In digital unterstützten Sessions konnten
die Finalist_innen ihr Know-how in Sachen Beratungsqualität demonstrieren.

„Die Zukunft des Audi After Sales ist elektrisch, digital, nachhaltig und intelligent. Auch in Zukunft bleibt er ein entscheidender Baustein der Ertragskraft für unsere Servicepartner und uns. Der Ausbau des After Sales ist deshalb ein zentraler Bestandteil der Audi Unternehmensstrategie ‚Vorsprung 2030‘. Und so richten wir unsere Servicepartner aus und qualifizieren diese zielgerichtet“, sagt Horst Hanschur, Leiter Retail Business Development und Customer Services der AUDI AG.

Neben den praktischen Prüfungen konnten die Teams erstmals bei einem Audi Twin Cup-Finale die faszinierende Welt der Audi E-Mobilität selbst erleben. Dazu standen ihnen die ModelleAudi RS e-tron GT1, Audi Q4 e-tron und Audi A8 TFSI e2 für ein Fahrerlebnis zur Verfügung.

Nach 26 Jahren erhält der Audi Twin Cup im kommenden Jahr ein Update: War der Wettbewerb bisher ausschließlich für den Audi After Sales vorbehalten, wird das Teilnehmerfeld nun um alle Sales-Mitarbeiter_innen erweitert. „Ob neue Technologien oder neue Services: Der Audi After Sales beschreibt die gesamte Usage-Phase unserer Kund_innen. Es ist daher nur konsequent, eben diese Prozesse in unserem Wettbewerbsformat jetzt auch mit dem Geschäftsfeld Sales zu verbinden“, sagt Bianca Halbig, Leiterin Qualifizierung Handel/Importeur/Marke der AUDI AG.

Alexander Steger, Leiter Qualifizierung Produkt der AUDI AG, ergänzt: „Diese Neuausrichtung auf beide Geschäftsfelder spiegelt genau die Welt wider, die auch unsere Kund_innen täglich bei den Audi Handelspartnern weltweit erleben. Das ist gelebte ‚Human Centricity‘.“

Die nationalen Wettbewerbsrunden zum neuen Audi Twin Cup sind bereits gestartet. Wer das Rennen macht, entscheidet sich auf dem kommenden internationalen Finale im Sommer 2023 am Audi Campus in München.

1. Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,2–19,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

2. Audi A8 60 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,1–2,0; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,5–19,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 49–45

Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz und der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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