Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat im Rahmen der turnusmäßigen Neubestellung auf seiner konstituierenden Sitzung heute Klaus Rinnerberger zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte das Gremium Franz Spieß.

Mag. Klaus Rinnerberger, Mitglied des Vorstands der Pierer Industrie, Wels, verfügt aufgrund seiner langjährigen operativen Tätigkeit in der Automobilzulieferindustrie über erhebliche Branchen- und Marktkenntnisse auch im internationalen Umfeld. Neben allgemeinen operativen und strategischen Themen hat er im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit insbesondere auch disruptive Entwicklungen im Automobilsektor begleitet und Erfahrungen im Bereich von Restrukturierung und Sanierung sowie der Finanzierung gesammelt. Darüber hinaus verfügt er über Kenntnisse im Bereich der Rechnungslegung und Abschlussprüfung sowie über umfangreiche M&A-Transaktionserfahrung. Klaus Rinnerberger tritt damit die Nachfolge von Dr. Klaus Probst an, der nach fünf Jahren nicht mehr für das Gremium kandidiert hatte.

Klaus Rinnerberger, neugewählter Aufsichtsratsvorsitzender der Leoni AG, sagt: „Ich danke den Aktionärinnen und Aktionären und dem Aufsichtsrat für das Vertrauen und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und dem Management. Die Transformation und die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen stellen Leoni und die gesamte Branche vor eine gewaltige Aufgabe. Diesen Weg zu begleiten, ist eine der spannendsten Aufgaben, die es derzeit zu vergeben gibt. Dies will ich im Interesse von Aktionären, Kunden und Mitarbeitern in meiner Funktion künftig begleiten.“

Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG, sagt: „Im Namen des Vorstands bedanke ich mich bei den langjährigen Aufsichtsratsmitgliedern und dem Vorsitzenden Klaus Probst für ihr großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Klaus Rinnerberger und den neuen Aufsichtsratsmitgliedern konnten kompetente und erfahrene Persönlichkeiten gewonnen werden, die für die weitere Entwicklung der Leoni AG wertvolle Erfahrungen mitbringen. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der neuen Konstellation.“

Dr. Klaus Probst, scheidender Aufsichtsratsvorsitzender der Leoni AG, sagt: „Nach über 30 Jahren geht für mich eine lange und abwechslungsreiche Karriere bei der Leoni AG zu Ende. In dieser Zeit konnte ich die Transformation von Leoni von einem mittelständischen deutschen Kabelhersteller zu einem global agierenden Konzern in verschiedenen Funktionen begleiten. Ich bin überzeugt, dass das Management die richtigen Weichen gestellt hat, um Leoni nachhaltig zu stabilisieren und erfolgreich weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche dem Unternehmen und den Kolleginnen und Kollegen alles Gute.“

Auch Arbeitnehmervertreter und -vertreterinnen gewählt

Bereits am Vortag hatten die Aktionäre und Aktionärinnen auf der Hauptversammlung der Leoni AG neben Rinnerberger satzungs- und turnusgemäß auch fünf weitere Mitglieder als Anteilseignervertreter und
-vertreterinnen neu in den Aufsichtsrat gewählt. Wie vorgeschlagen zogen dabei zusätzlich Günther Apfalter, Tom Graf, Dr. Ulla Reisch, Karin Sonnenmoser und Dr. Lorenz Zwingmann mit großer Mehrheit in das Gremium ein.

Bereits im April hatten die betrieblichen Wahlen für die Arbeitnehmervertreter und -vertreterinnen im Aufsichtsrat stattgefunden. Gewählt wurden hier: Mark Dischner, Martin Hering, Sina Maier, Angela Rappl, Franz Spieß und Carolin Geist. Franz Spieß, Erster Bevollmächtigter IG Metall Schwabach, wird seine Funktion als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates unverändert fortsetzen.

Die Lebensläufe zu den Mitgliedern des Aufsichtsrats finden Sie unter: https://www.leoni.com/de/unternehmen/management/aufsichtsrat/

Über die LEONI AG

Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die Wertschöpfungskette reicht dabei von standardisierten Leitungen über Spezialkabel bis hin zu hochkomplexen Bordnetz-Systemen samt zugehöriger Komponenten. Leoni unterstützt seine Kunden als Innovationspartner und Lösungsanbieter mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz auf dem Weg zu immer nachhaltigeren und vernetzten Mobilitätskonzepten durch die Entwicklung von Bordnetz-Systemen der nächsten Generation. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 28 Ländern und erzielte 2021 einen Konzernumsatz von 5,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONI AG
Marienstr. 7
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2023-0
Telefax: +49 (911) 2023-455
http://www.leoni.com

Ansprechpartner:
Gregor le Claire
Corporate Public & Media Relations
Telefon: +49 (911) 2023-226
Fax: +49 (911) 2023-10226
E-Mail: presse@leoni.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel