„Mit der Auszeichnung würdigen wir das starke Wachstum im vergangenen Jahr und die besondere Partnerschaft, die unsere Zusammenarbeit mit DSV auszeichnete. Das Wachstum verteilte sich dabei über die Produktsegmente General Cargo, Expressfracht und Spezialfracht. In drei Regionen avancierte DSV im vergangenen Jahr zudem zu unserem stärksten Kunden“, erläuterte Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo, die Kriterien für die diesjährige Wahl des Topkunden. „Wir blicken sehr froh und dankbar auf die sehr guten Beziehungen zu DSV weltweit. Und wir freuen uns auf die nächsten Jahre und den Ausbau unserer Zusammenarbeit auch im Bereich Nachhaltigkeit.“
Carsten Trolle, President Air & Sea bei DSV, nahm die Auszeichnung im Rahmen des Global Partnership Council entgegen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere hervorragende Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo uns diesen Preis eingebracht hat und freuen uns sehr über die Auszeichnung durch eine der weltweit führenden Frachtfluggesellschaften“ , sagte Carsten Trolle. „Unsere langjährige Zusammenarbeit ist geprägt von Partnerschaft und Vertrauen und dem Wunsch, unseren Kunden auch in schwierigen Zeiten den besten Service zu bieten.“
Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2021 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und kontinuierliche Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Flottenmodernisierung auf eine reine B777F-Flotte sowie die Einführung vollständig CO2-neutraler Frachttransporte für alle Kund:innen. 2022 plant Lufthansa Cargo die sukzessive Ausrüstung ihrer Flotte mit der Sharkskin-Technologie sowie den Ausbau des Sustainable Aviation Fuel Programms, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.
Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com
Head of Corporate Communications, Marketing & Corporate Responsibility
Telefon: +49 (69) 696-95447
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de
Spokesperson
Telefon: +49 (69) 696-660138
E-Mail: julia.leukel@dlh.de