Im Zuge der Kontaktbeschränkungen und steigenden Nachfrage nach Lieferservices wurde die Digitalisierung und Anpassung in Lokalen unumgänglich. Der Bremer Jungunternehmer Joel de Jonge (21) erkannte diesen Wan-del frühzeitig und entwarf ein umfassendes Bestellsystem für Restaurants, das ohne IT-Vorkenntnisse nutzbar ist. „Befreundete Gastronomen berichteten von neuen Heraus-forderungen während der Corona-Pandemie. Dazu zählte die Gestaltung der eigenen Website gleichwie die Organi-sation der Außer-Haus-Bestellungen. Durch die Informatio-nen der Gastronomen konnte ich die Software genau nach ihren Bedürfnissen gestalten“, so de Jonge.
Auf de Jonges Software zur Unterstützung von Gastrono-men wurde die greenbox GmbH & Co KG, ein Unternehmen der Bionatic-Gruppe, aufmerksam. Nach einem Gespräch beschloss das Bremer Foodservice-Unternehmen in Zu-sammenarbeit mit Joel de Jonge, die digitale Online-Be-stelllösung gemeinsam mit greenbox auf den Markt zu brin-gen. „Die Digitalisierung ihrer Betriebe ist für Restaurants oft mit hohen Provisionen und steigenden IT-Anforderun-gen verbunden. Mit foodsta können wir Gastronomie-Trei-benden einen zusätzlichen Service anbieten, der ihnen da-bei hilft, das eigene Außer-Haus-Geschäft selbst in die Hand zu nehmen – ohne Provision und ohne zum IT-Profi zu werden“, sagt Tobias Konrad, Produktmanager bei der greenbox GmbH & Co KG.
Provisionsfrei, digital und einfach zu bedienen
Die vollumfängliche Bestellsoftware kann über die foodsta-App genutzt werden, die mit Smartphone oder Tablet sowie über Web-Browser zugänglich ist. Vorkenntnisse sind hier nicht erforderlich. Gastronomen oder Food-Services erhal-ten einen individualisierten Online-Shop von foodsta, der auf Wunsch angepasst werden kann und alle Bestellungen erfasst. Über die entsprechende App werden die Kunden-bestellungen dann an die Gastronomen weitergeleitet und der optimale Zeitpunkt der Auslieferung für Küche und Lie-ferfahrer ermittelt. „Das Besondere an foodsta ist, dass es alle Vorgänge einer umfangreichen Bestellsoftware bein-haltet – aber trotzdem für jeden einfach zu bedienen ist. Ein Restaurant kann so einfach und kostengünstig sein Außer-Haus-Geschäft organisieren“, sagt Joel de Jonge.
Über foodsta®
Die provisionsfreie Lieferdienstsoftware foodsta® ist ein Angebot der greenbox GmbH & Co. KG. foodsta® bietet Gastronomen einen einfa-chen Weg zum eigenen Online-Bestellsystem – ganz ohne IT-Vorkennt-nisse. Der von foodsta® individuell gestaltete Webshop ermöglicht es, die Bestellungen zeitsparend digital zu organisieren und der Küche zu kommunizieren. Alle Bestellungen können über die foodsta® App ver-waltet werden. Änderungen am Shop oder der eigenen Karte werden ebenfalls über die App abgewickelt.
Greenbox GmbH & Co. KG
Löwenhof 9
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 24687870
Telefax: +49 (421) 24687878
http://biologischverpacken.de
Greenbox GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (421) 2468787-87
E-Mail: f.lampe@bionatic.com
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 853760-24
E-Mail: kfugmann@punkt-pr.de