Sophos hat heute eine neue Version der Sophos Firewall mit Xstream Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN)-Funktionen und Virtual Private Network (VPN)-Erweiterungen vorgestellt. Die Neuerungen steigern die Netzwerkleistung und -flexibilität erheblich.

„Die global verteilten Netzwerke von heute und die explosionsartige Zunahme von Cloud-basierten Anwendungen zwingen viele Unternehmen, ihre traditionellen WAN-Architekturen zu überdenken“, sagt Raja Patel, Senior Vice President of Products bei Sophos. „Die neuen SD-WAN- und VPN-Funktionen, die in die Sophos Firewall integriert sind, stellen eine wichtige Säule unserer Secure Access Service Edge (SASE)-Strategie dar und ermöglichen es Unternehmen nicht nur, diese notwendigen Änderungen vorzunehmen, sondern auch flexible Wide Area Network-Verbindungen zu nutzen und die Ausfallsicherheit sowie die Leistung von Cloud-Anwendungen zu verbessern.“

Zu den wichtigsten neuen SD-WAN-Funktionen gehören:

  • Xstream FastPath-Beschleunigung von Internet Protocol Security (IPsec) VPN-Verkehr: Neue FastPath-Kontrollen leiten wichtige SD-WAN-Tunnelflüsse automatisch durch die Xstream Flow Processors in den Appliances der XGS-Serie, um den vertrauenswürdigen Datenverkehr zu beschleunigen. Sie verbessern so die Leistung und den Schutz, indem Ressourcen für TLS und Deep-Packet-Inspection freigesetzt werden.
  • SD-WAN-Orchestrierung: Eine neue Sophos Central Management-Funktion ermöglicht die einfache, automatisierte Orchestrierung komplexer SD-WAN-Overlay-Netzwerke über mehrere Standorte hinweg und vereinfacht damit eine Aufgabe, die früher Stunden in Anspruch genommen hätte, auf wenige Minuten.
  • SD-WAN-Profile mit Multi-Gateway-Unterstützung: Eine neue SD-WAN-Link-Management-Lösung ermöglicht ein nahtloses und effizientes Routing des Datenverkehrs über mehrere WAN-Link-Gateways, ohne dass aktive Verbindungen im Falle einer Unterbrechung beeinträchtigt werden.
  • SD-WAN-Leistungsüberwachung und -protokollierung: Neue Leistungsüberwachungs- und Protokollierungstools ermöglichen die Echtzeit- und Verlaufsüberwachung der SD-WAN-Verbindungsleistung und Routing-Metriken, einschließlich Latenz, Jitter und Paketverlust.

Zu den VPN-Fortentwicklungen für die einfachere Orchestrierung von sicheren verschlüsselten Site-to-Site- und Remote-Access-Tunneln zählen:

  • VPN-Leistungsverbesserungen: Die IPsec- und Secure Sockets Layer (SSL)-VPN-Kapazität wurde je nach Hardware-Modell bis zum Fünffachen erhöht.
  • Verbesserte VPN-Benutzerfreundlichkeit: Eine optimierte Verwaltung, neue Schritt-für-Schritt-Assistenten und Verbesserungen bei der VPN-Protokollierung machen die tägliche VPN-Verwaltung und -Einrichtung einfacher und intuitiver.
  • Integration von Amazon Web Services (AWS) Hybrid-Netzwerken: Ein neues Import-Tool erleichtert die Verbindung von hybriden On-Premise- und AWS Virtual Private Cloud (VPC)-Netzwerken.

Die Sophos Firewall ist mit Sophos ZTNA (Zero Trust Network Access) unter einem einheitlichen Management-Dach integriert. Dies ist eine wichtige Säule der SASE-Strategie von Sophos, die Anfang des Jahres eingeführt wurde und eine einfachere und skalierbarere Lösung als herkömmliche Remote-Access-VPNs bietet. Die Netzwerklösung ist außerdem Teil des Sophos Adaptive Cybersecurity Ecosystems, in dem das gesamte Sophos Portfolio an Produkten, Services und Threat Intelligence für eine schnellere, kontextbezogene und synchronisierte Erkennung, Schutz und Reaktion integriert ist. 

Verfügbarkeit

Die Sophos Firewall ist ab sofort exklusiv über die weltweiten Sophos Partner und Managed Service Provider (MSPs) erhältlich. Die Sophos Firewall kann über die Cloud-native Plattform Sophos Central zusammen mit anderen Lösungen verwaltet werden, wo Benutzer:innen über eine einzige, intuitive Oberfläche Installationen überwachen, auf Alarme reagieren und Lizenzen sowie anstehende Verlängerungsdaten verfolgen können.

Über die Sophos Technology GmbH

Sophos ist ein weltweit führender Anbieter von Next Generation Cybersecurity und schützt mehr als 500.000 Unternehmen und Millionen von Verbrauchern in mehr als 150 Ländern vor den modernsten Cyberbedrohungen. Basierend auf Threat Intelligence, KI und maschinellem Lernen aus den SophosLabs und von SophosAI bietet Sophos ein breites Portfolio an fortschrittlichen Produkten und Services, um Anwender, Netzwerke und Endpoints vor Ransomware, Malware, Exploits, Phishing und einer Vielzahl anderer Cyberattacken zu schützen. Sophos bietet mit Sophos Central eine einzige, integrierte und cloudbasierte Management-Konsole. Sie ist das Herzstück eines anpassungsfähigen Cybersecurity-Ökosystems mit einem zentralen Data Lake, der eine Vielzahl offener API-Schnittstellen bedient, die Kunden, Partnern, Entwicklern und anderen Cybersecurity-Anbietern zur Verfügung stehen. Sophos vertreibt seine Produkte und Services über Partner und Managed Service Provider (MSPs) weltweit. Der Sophos-Hauptsitz ist in Oxford, U.K. Weitere Informationen unter http://www.sophos.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sophos Technology GmbH
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 5858-0
Telefax: +49 (611) 5858-1042
http://www.sophos.de

Ansprechpartner:
Jörg Schindler
PR Manager EMEA
Telefon: +49 (721) 25516-263
E-Mail: joerg.schindler@sophos.com
Arno Lücht
TC Communications
Telefon: +49 (8081) 954619
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Thilo Christ
TC Communications
Telefon: +49 (8081) 954617
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Ariane Wendt
TC Communications
Telefon: +49 (172) 4536839
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Ulrike Masztalerz
TC Communications
Telefon: +49 (30) 55248198
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel