Die Fachmesse INTERTOOL (10. bis 13. Mai 2022) ist Österreichs größte B2B-Fachmesse für Unternehmen der produzierenden Industrie. In diesem Jahr stehen Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus der Aussteller. Als Experte für Filtrationstechnik präsentiert AL-KO Extraction Technology mit ihrer Baureihe AL-KO FLEX UNIT innovative Absauganlagen für Schweißrauch sowie alle anfallenden industriellen Späne und Stäube.

Auf über 18.500 m2 Fläche zeigen Aussteller aus ganz Europa auf der INTERTOOL in Wels bei Linz ihre Innovationen aus den Bereichen moderne Materialbearbeitung und vernetzte Produktion. Das Augenmerk richtet sich 2022 ganz auf zukunftsweisende Themen, insbesondere auf Nachhaltigkeit: Der Klimawandel und hohe Energiepreise sind hier nur die wichtigsten Faktoren von vielen, denen sich die gesamte Gesellschaft stellen muss.

Anlagen von AL-KO – von Beginn an nachhaltig

Seit jeher ist AL-KO mit seiner Expertise für saubere Luft ein leistungsstarker Partner in Sachen Arbeitsschutz und Gesundheit. Absauganlagen von AL-KO Extraction Technology sind von Hause aus nachhaltig: Sie sind für höchste Leistung bei geringem Energieverbrauch entwickelt und können im Umluft- wie im Fortluftbetrieb zum Einsatz kommen.

Die patentierte AL-KO OPTI JET® Technologie zur Filterreinigung sorgt für hohe Standzeiten der Filter und damit einen wirtschaftlichen, unterbrechungsfreien Betrieb. Nicht zuletzt erzielen AL-KO Absaug- und Filteranlagen dank gedämmter Paneele einen überragenden Lärmschutz, zum Wohle auch der Anwohner und der Umwelt.

Frische Luft am Arbeitsplatz: AL-KO FLEX UNIT ECO

Wo geschweißt wird, entstehen Schweißrauchgase, die gesundheitsschädlich sind und als Geruchsbelästigung empfunden werden. Die kompakte Schweißrauchabsauganlage AL-KO FLEX UNIT ECO setzt in Bezug auf Gesundheitsschutz Maßstäbe: Sie gibt die gefilterte Luft nach außen ab, gewinnt bis zu 67 Prozent der Wärme aus der Fortluft zurück und ersetzt diese vollständig durch Frischluft. Das Resultat: hohe Raumluftqualität ohne störende Gerüche. Absaugung, Filterung und Wärmerückgewinnung sind in einem wärme- und schallisolierten Gehäuse vereint.

Der Betrieb der AL-KO FLEX UNIT ECO ist sowohl beim Energieverbrauch als auch bei der Rückgewinnung der Wärme in höchstem Maß effizient und nachhaltig. Auf diese Weise macht sich die Investition für den Betreiber rasch bezahlt. Die Anlagen sind mit einer Leistung von 5.200 m³/h bis 20.000 m³/h erhältlich, das Plug-and-Play-System erleichtert die Montage, Inbetriebnahme, Steuerung und Wartung. Als optionale Nachrüstung bietet AL-KO für das Kompaktgerät Nachheizregister sowie Kühler an.

Besucher der INTERTOOL können das Leistungspotenzial von AL-KO am Messestand 1201 in Halle 20 erleben. Dort bietet das Unternehmen aus Jettingen-Scheppach auch zu vielen weiteren Lösungen eine Beratung an – für eine Produktion, die Arbeitsschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit immer im Blick hat.

Über die AL-KO THERM GmbH

1931 gegründet, ist die AL-KO Fahrzeugtechnik heute ein global agierendes Technologie- Unternehmen mit über 30 Standorten in Europa, Südamerika, Asien und Australien. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge steht AL-KO für beste Ergonomie und Funktionalität, höchsten Komfort sowie Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Ausgefeilte Innovationsprozesse prägen das Unternehmen, das diesbezüglich mehrfach ausgezeichnet wurde.

AL-KO Fahrzeugtechnik und Dexter Axle sind seit Ende 2015 unter DexKo Global Inc. vereinigt. Diese Kombination ist weltweit größter Hersteller von Anhängerachsen und Chassis-Komponenten im leichten Segment. DexKo Global Inc. erwirtschaftet einen Umsatz von über 1,5 Milliarden US-Dollar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AL-KO THERM GmbH
Hauptstraße 248-250
89343 Jettingen-Scheppach
Telefon: +49 8225 39-2108
https://alko-airtech.com

Ansprechpartner:
Annika Dörnte
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-75
Fax: +49 4181 92892-55
E-Mail: and@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel