Zum Jahresbeginn kann die DEVK nun einen weiteren erfolgreichen Go-Live verkünden. Ab dem Geschäftsjahr 2022 wird auch die Sparte Moped in dem neuen Bestandssystem geführt. Die bereits bis Mitte 2021 implementierten Sparten Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Rechtschutz, Wohngebäude, Glas und Reise mit über 5 Millionen aktiven Verträgen vervollständigen nun fast das komplette private und gewerbliche Kompositgeschäft der DEVK. Ende 2021 wurden somit bereits 40 Millionen Geschäftsvorfälle mit einer 80%igen Dunkelverarbeitungsquote in der neuen Systemlandschaft prozessiert. Für das Jahr 2022 ist im weiteren Verlauf die Produktivsetzung des KFZ-Geschäfts geplant.
Neben dem Bestandssystem Faktor-IPM hat sich die DEVK in 2021 auch für das Angebots- und Antragssystem Faktor-IOS der Faktor Zehn entschieden. Nach einer 6-monatigen Projektlaufzeit konnte mit dem neuen Release bereits eine erste Produktivsetzung erfolgen. Im Rahmen der Moped-Einführung wurde das Check24-Portal angebunden. Verträge, die über das Portal Check24 geschlossen werden, werden nun automatisch (dunkel) in das neue Bestandssystem policiert.
„Unsere Anforderungen an eine moderne Bestandsführungssoftware hinsichtlich Automatisierung, Geschwindigkeit, Innovationsfähigkeit etc. sind schon enorm hoch“, so Alexander Erpenbach (Leiter der Hauptabteilung Sach/HUK-Betrieb). Das Produkt von Faktor Zehn und die Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus beim Aufbau des Systems haben bisher alle Erwartungen übertroffen: „Auch in Zeiten der Pandemie zählt das Projekt zu einem unserer erfolgreichsten im Haus.“
Über die DEVK Versicherungen
Seit über 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet kümmert sich die DEVK heute um bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden mit mehr als 15,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-, sowie fünftgrößter Pkw- und siebtgrößter Haftpflichtversicherer.
Informationen zu Faktor-IPM
Faktor-IPM (Insurance Policy Management System) ist ein modell- und produktflexibles Bestandssystem in leichtgewichtiger Java-EE-Architektur. Es bietet eine hohe Flexibilität bei Produktanpassungen und beschleunigt die Time-to-Market. Die Lösung ist in Zusammenarbeit mit Kunden entstanden und damit eng an den Bedürfnissen des Fachbereichs ausgerichtet. Weil Faktor Zehn konsequent auf die Java-Plattform und etablierte Open-Source-Komponenten setzt und die Versicherer die Anwendungen selbst entwickeln können, ist Faktor-IPM auch langfristig gut beherrschbar und kostengünstig zu betreiben.
Ansprechpartner und weitere Produktinformationen zu Faktor-IPM finden Sie unter https://www.faktorzehn.com/de/produkte/faktor-ipm-bestandsfuehrungssystem/
Die Faktor Zehn GmbH ist ein Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Seit 2004 bietet die Gesellschaft IT-Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für die Assekuranz auf Basis der plattformunabhängigen Programmiersprache Java an. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Bestandsführung, Produktsysteme sowie Vertriebs- und Servicesysteme.
Als Teil der ConVista Consulting Gruppe, einer der führenden Beratungen für Prozess- und IT-Integration, profitiert das Unternehmen von einem Expertennetzwerk und der Erfahrung aus mehr als 350 international erfolgreichen Projekten.
Die Kunden sind Versicherungsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Faktor Zehn GmbH
Friedenheimer Brücke 21
80639 München
Telefon: +49 (89) 520311-0
Telefax: +49 (89) 520311-500
http://www.faktorzehn.de/
E-Mail: BusinessDevelopment@faktorzehn.de