ESG (Environmental, Social, and Governance) sowie Nachhaltigkeit, Kollaboration, Diversity und New Work waren die Schlagworte der Konferenz. Das E steht für Environmental und beinhaltet Klimawandel (Dekarbonisierung, Saubere Energie) und Ressourcenknappheit (Biodiversität, Wasserknappheit, Abfallvermeidung). Das S steht für Social und umfasst die Komponenten Menschen und Werte (Transparenz in der Lieferkette, Diversity und Gleiche Rechte, verlässliches menschliches Ecosystem) sowie die Zukunft der Arbeit (Gesundheit & Sicherheit, soziale Infrastruktur). Das G steht für Unternehmensverantwortung (Unternehmensführung und zuständige Institutionen).
In allen Vorträgen waren Umweltthemen, insbesondere Dekarbonisierung und Abfallreduzierung, die dringendsten und wichtigsten ESG-Themen. Darüber hinaus gewannen soziale Themen wie Diversität und faire Rechte sowie Gesundheit und Sicherheit in allen Sektoren an Bedeutung. Dass sich grün in der Lieferkette in konkreten Einsparungen für den nachhaltigen Supplier beziffern lässt, erklärten Markus Rupprecht CEO von Traxpay sowie Tanja Reily von Ecovadis. Gemeinsam mit Jochen Siegert von der Deutschen Bank sprachen sie über die gemeinsame Macht von Banken und Fintechs, um Hand in Hand die grünen Ziele zu fördern und zu unterstützen.
Wir lernten, dass jeder einzelne – ob Regulierungsbehörde, Bank, Fintech, Firma oder Mensch – seine Rolle einnehmen kann und muss, um die grünen Ziele der Zukunft zu erreichen. Wir konnten uns Beispiele anhören, in denen Unternehmen direkt, pragmatisch und schnell Verantwortung übernommen haben. Besonders einprägsam war der Vortrag von Ali Niknam, Gründer und CEO von bunq, der über den Aufbau einer nachhaltigen Bank mit bunq sprach. Auch das Thema Brückenbau war ein Schwerpunkt der Konferenz. Hier hatten wir eine hervorragende Präsentation über Brygge mit Cornelia Schwertner, Gründerin und CEO von Brygge und Barbara Buchalik, Gründerin und COO von Brygge. Sie diskutierten ihre Lösung zur Überbrückung der Kluft zwischen Bankdienstleistungen und Technologie für ihr Kundensegment 55 Jahre und älter.
Die Diskussion war sowohl spannend als auch tiefgründig, offen und manchmal auch provokant. Die Chatham-House-Regeln ermöglichten eine sehr lebhafte Diskussion auf dem Forum und machten einen ganzen Tag auf Zoom zu einem echten Vergnügen. Wir freuen uns schon auf das nächste EBA-Forum, das am 21. Juni live und persönlich stattfinden wird! Vielen Dank an alle Redner und Teilnehmer für ein spannendes Forum der Euro Banking Association (EBA) mit dem Schwerpunkt auf einer grüneren Zukunft!
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Über Euro Banking Association (EBA):
Die Euro Banking Association (EBA) ist ein Fachverband für Banken und andere Dienstleister, der sich für eine gesamteuropäische Vision für den Zahlungsverkehr einsetzt. Die Aufgabe der EBA besteht darin, den Dialog und den Erfahrungsaustausch zwischen den Fachleuten der Zahlungsverkehrsbranche zu fördern, um eine paneuropäische Vision für den Zahlungsverkehr zu entwickeln. Wir verfolgen unseren Auftrag, indem wir Mitgliedsorganisationen und relevante Stakeholder in die Vordenkerrolle bei Innovationen einbeziehen, unseren Mitgliedern beim Verständnis und der Umsetzung von Regulierungen helfen und die Entwicklung von Marktpraktiken unterstützen. Die EBA hat mehr als 160 Mitglieder aus der Europäischen Union und der ganzen Welt.
Traxpay ist eine schnell wachsende Online-Plattform für Lieferantenfinanzierung, die mit einem Multibanken-Ansatz aus Europa heraus global agiert und schon heute Lieferanten in über 30 Ländern bedient. Mit der Mission, die "Platform of Choice" für Käufer, Lieferanten und Banken zu werden, ermöglicht Traxpay Unternehmen ein einfaches, sicheres und nachhaltiges Working Capital Management mit allen gängigen Instrumenten der Lieferkettenfinanzierung.
Etablierte Finanzinstitute wie die Deutsche Bank, Nord/LB, LBBW, Raiffeisen Bank International und die KfW IPEX-Bank vertrauen der Finanzierungslösung von Traxpay und pflegen strategische Partnerschaften mit dem Unternehmen. Durch ein neues Sustainable-Supply-Chain-Finance-Programm können Plattformnutzer die Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten finanziell incentivieren.
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