Carlo Gavazzi, Spezialist für elektronische Komponenten der Industrieautomation, hat mit ICS E1 eine neue Serie robuster, langlebiger Sensoren für den Einsatz auf Nutzfahrzeugen vorgestellt. Die Sensoren mit der Typengenehmigung E1 des Kraftfahrt-Bundesamtes, Grundlage für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr, sind in zylindrischen Edelstahlgehäusen mit M12-, M18- und M30-Gewinde und mit Schaltabständen zwischen 4 bis 22 mm erhältlich und können bündig oder nicht bündig montiert werden. Die ICS-Sensoren entsprechen der Schutzart IP69K und gewährleisten so den Schutz der Sensoren vor dem Eindringen von Wasser sowohl im normalen Betrieb als auch bei der Hochdruck- und Dampfstrahlreinigung, die beim Entfernen von Öl, Schmierstoffen oder Erdreich zum Einsatz kommen.

Mobile Maschinen gehören zu den anspruchsvollsten Anwendungen für Sensoren. Auf Lastkraftwagen, Agrar- und Baustellenmaschinen, Autokränen oder Bussen werden sie für die Erfassung von Getriebedrehzahl und Schaltposition, der Ausrichtung und Bewegung von Kränen eingesetzt und unterliegen hoher mechanischer und thermischer Beanspruchung. Die Sensoren der ICS-Serie erfassen zuverlässig die genaue Position von beweglichen Maschinenteilen. Sie arbeiten zuverlässig im Temperaturbereich zwischen -40 und +85 °C und sind sehr unempfindlich gegen Schocks und Vibrationen.

Schutz vor elektrischen und elektromagnetischen Störungen

Da die Stromquelle für die Versorgung der Sensoren häufig die Fahrzeugbatterie mit stark schwankenden Spannungen ist, sind die ICS-Sensoren für einen weiten Spannungsbereich von 8 bis 60 V DC ausgelegt. Der Load-Dump-Schutz schützt sie vor Spannungsspitzen in der Bordstromversorgung. Weiterhin sind sie störfest gegen Fehlauslösungen bei abgestrahlten Störungen mit Feldstärken von bis zu 200 V/m. Eine in den Sensor integrierte Diagnosefunktion mit LED-Anzeige signalisiert durch Blinken einen Kurzschluss oder Überlast.

Einfache Installation

Die Sensoren ICS12 und ICS18 haben eine Schlüsselfläche zum Ansetzen eines Gabelschlüssels und können unkompliziert montiert werden. Verfügbar sind Versionen mit 2 m PUR-Kabel oder M12-Stecker. Kundenspezifische OEM-Ausführungen wie etwa Pigtail-Versionen mit Spezialkabel und Anschlussstecker für mobile Anwendungen sind auf Anfrage erhältlich. Bestell- und Seriennummer sind mittels Laser auf der Sensorfront aufgebracht und für die Rückverfolgung dauerhaft lesbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carlo Gavazzi GmbH
Pfnorstraße. 10-14
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 8100-0
Telefax: +49 (6151) 8100-40
http://www.gavazzi.de

Ansprechpartner:
Michael Schultze
Marketing
Telefon: +49 (6151) 81023
Fax: +49 (6151) 8100-40
E-Mail: michael.schultze@gavazzi.de
Sabine Fach
Public Relations
Telefon: +49 (89) 54897-311
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel