Ihr 799 cm3 großer Reihenzweizylinder mit 75° Hubzapfenversatz verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. In der CFMOTO 800MT leistet das spritzige Triebwerk 67 kW (91 PS) und beschleunigt die Maschine auf bis zu 195 km/h.
CFMOTO bettet den Twin in einen stabilen Stahlrohrbrückenrahmen ein, der an Front und Heck mit hochwertigen und vollständig einstellbaren KYB-Fahrwerkskomponenten bestückt ist. Das 19“-Vorderrad wird von einer 43“-Upside-down-Gabel geführt, das 17“-Hinterrad ist in einer Leichtmetallzweiarmschwinge angebracht, die über ein Zentralfederbein abgestützt wird. Die drei Bremsscheiben werden von J.Juan-Bremszangen beaufschlagt, die am Vorderrad radial angebracht sind.
Dank der Bosch-Sechsachsensensorik arbeiten das ABS und die Traktionskontrolle der 800MT kurvenoptimiert. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den Fahrmodi Sport und Rain. Zum Komfort tragen die Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine 12-V- und eine USB-Ladesteckdose bei. Das Beleuchtungssystem ist vollständig in LED-Technik ausgeführt und verfügt über selbstrückstellende Blinker und Zusatzscheinwerfer.
Moderate 825 mm beträgt die Sitzhöhe auf der bequem gestalteten Sitzbank, Lenker und Windschild sind einstellbar ausgelegt und das Tankvolumen von 19 l sichert eine große Reichweite. Als Cockpit fungiert ein 7“ großes TFT-Display. Bluetooth-Konnektivität erlaubt die Anbindung von Smartphones und die Navigation mittels einer App.
CFMOTO bietet die 800MT in den Varianten Sport und Touring an. Während die Version Sport auf Leichtmetallgussrädern rollt, verfügt die Touring-Variante über mit Schlauchlosreifen bestückte Drahtspeichenräder. Zum Ausstattungsumfang der 800MT Touring zählen darüber hinaus ein Quickshifter, ein Lenkungsdämpfer, ein Reifendruckkontrollsystem, ein Hauptständer, ein Motorschutz, Griffschalen, Leichtmetallkoffer und ein Leichtmetalltopcase sowie Heizgriffe und ein beheizbarer Fahrersitz.
Die 800MT Sport ist in Deutschland und Österreich in den Farben Twilight Blue und Nebula Black verfügbar, die 800MT Touring gibt’s in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und zwar ausschließlich in Twilight Blue. Wie auf all seine Maschinen gewährt CFMOTO auf die Reiseenduro zwei Jahre Garantie. Die Preisliste startet in Deutschland bei 9.899 € (Sport), in Österreich bei 10.999 € (Sport) und in der Schweiz bei 13.990 CHF (Touring). Der Aufpreis für die Touring-Version beträgt in Deutschland 2.600 € und in Österreich 3000 €. Die Markteinführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für Anfang April 2022 geplant.
Die Ursprünge des chinesischen Unternehmens CFMOTO liegen in der Teilefertigung für Zweiradmotoren, die 1989 startete. In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre wurden bereits komplette Motoren hergestellt und zum Ende des Jahrzehnts begann die Fertigung von Viertaktrollern. Seit 2003 stellt CFMOTO Motorräder her, gefolgt von Quads ein Jahr später. 2013 kam es zu einer Übereinkunft mit KTM über Import, CKD-Montage und Vermarktung der österreichischen Bikes in der Volksrepublik China. Im gleichen Jahr debütierte CFMOTO bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man. Die Partnerschaft mit KTM baute man 2017 zu einem Produktions-Joint-Venture aus. Auf der gemeinsam errichteten Fertigungsstraße in Hangzhou laufen seit 2020 Modelle der österreichischen Premiummarke vom Band. 2022 startet CFMOTO in der Moto3 der FIM-Motorrad-Weltmeisterschaft. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört CFMOTO inzwischen zu den erfolgreichsten Marken im ATV-Bereich. Als Importeur zeichnet für alle drei Länder die im österreichischen Gedersdorf ansässige KSR Group – einer der größten herstellerunabhängigen Zweiradimporteure Europas – verantwortlich.
CFMOTO
Im Wirtschaftspark 15
A3494 Gedersdorf
Telefon: +43 (2735) 73700
Telefax: +43 (2735) 7370097-4000
http://ksr-group.com
Sassenbach GmbH
Telefon: +49 (221) 56960615
E-Mail: cfmoto-pr@sassenbach.de