Essence, Teil der GroupM und international bekannt als Mediaagentur mit starkem Daten- und Analysefokus, baut seine Tech & Data Expertise in der Kundenberatung mit den erfahrenen Datenexperten Sebastian Kappler und Maximilian Münch weiter aus. Als Associate Director Data Strategy begleitet Sebastian Kappler die Agenturkunden in sämtlichen Data-Prozessen und entwickelt mit ihnen maßgeschneiderte Datenstrategien für erfolgreiche Mediakampagnen. Im Fokus seiner Arbeit steht das Identifizieren, Organisieren und Erschließen der wertvollsten Daten, aus denen der maximale Nutzen für die Marketing-Initiativen der Essence Kunden gezogen werden kann. Maximilian Münch unterstützt als neuer Director Analytics den datenbasierten Erkenntnisgewinn: In dieser Rolle verantwortet er die Integration und den Ausbau der globalen Essence Analytics-Kompetenzen mit Fokus auf den deutschen Markt. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört es, auf Basis effektiver Analysen sämtliche Datenpotenziale für die Agenturkunden zu erkennen und direkt nutzbar zu machen. Maximilian Münch berichtet in seiner Position direkt an Patrick Mazzota (Head of Analytics EMEA bei Essence), Sebastian Kappler an Jonas Zinnöcker (Director Data Strategy bei Essence).

„Essence zeichnet sich seit jeher durch eine DNA aus, in der Analytics & Data Strategy tief verwurzelt sind. Mit Sebastian Kappler und Maximilian Münch bauen wir diese Expertise konsequent aus, um für unsere Kunden auch in Zukunft maximale Erfolge zu generieren“, so Christian Leipacher, Managing Director von Essence Deutschland. „In ihren neu geschaffenen Positionen werden Sebastian und Maximilian unsere Kunden aktiv dabei unterstützen, mit den richtigen Erkenntnissen sämtliche Herausforderungen des sich wandelnden Marketingumfelds erfolgreich anzugehen. Dabei greifen Data Strategy und Analytics ineinander: Während unsere Datenstrateg:innen unsere Kunden umfassend zu den Themen Marketing-Technologie und zum Einsatz von First-Party-Daten beraten, arbeiten unsere Analyst:innen daran, mittels fortschrittlicher statistischer Methoden geschäftsrelevante Fragen zu beantworten, die nicht unmittelbar messbar sind, um beispielsweise die immer komplexer werdende Consumer Journey nachzuvollziehen.“

Vor seinem Wechsel zu Essence verantwortete Sebastian Kappler als CRM Data Scientist die datenbasierte Optimierung der kanalübergreifenden Endkundenansprache bei der AXA Konzern AG. Zuvor war der heute 35-Jährige u. a. als CRM Analyst bei der REWE Group und als Data Analyst bei der InternetOne AG tätig. Seine berufliche Laufbahn startete der studierte Statistiker als Trainee Online Marketing bei der InternetOne AG.

Maximilian Münch kommt direkt von PwC Deutschland zu Essence, wo der heute 32-Jährige zuletzt als Senior Consultant Data & Analytics tätig war. Zuvor sammelte der studierte Wirtschaftsstatistiker als Consultant Insights & Data bei Capgemini bereits umfangreiche Erfahrungen in der Tech-Beratung mit einem klaren Fokus auf die Themen Data & Analytics. 

Über Essence

Essence ist eine globale Mediaagentur, die objektive Mediaberatung und -selektion mit Data Science verbindet, um die Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten zu bereichern. Zu unseren Kunden zählen u.a. Google, Bandai Namco, Deutsche Bank, Friday, IOC und Subway. Essence beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeiter, investiert über 4,3 Mrd. US-Dollar Mediavolumen und ist in 121 Märkten vertreten, mit Standorten in Nordamerika, EMEA und APAC. Essence gehört zur weltweit größten Werbeholding WPP. Mehr Infos unter www.essenceglobal.com oder auf Twitter @essenceglobal.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Essence
Derendorfer Allee 6
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 93877288
http://www.essenceglobal.com

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 67944653
E-Mail: essence-pr@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel