JT-Daten für Daimler
Das JT-Format ist mittlerweile der Standard für den 3D-CAD-Datenaustausch und das anerkannte Lieferformat für Daimler und viele weitere Automobilhersteller und Zulieferer. Im Jahr 2014 wurde Elysium bereits als Anbieter für JT-Datenkonvertierung für die Daimler-Zuliefererkette anerkannt. Seitdem hat der Softwarehersteller seine Partnerschaft mit Daimler ausgebaut und ist nun zertifizierter Verkäufer für JT-Konvertierungslösungen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Direktkonverter über den Reseller CAMTEX erhältlich. Auf der CAMTEX-Website kann zudem ein Leitfaden zur Daimler-JT-Qualifikation abgerufen werden.
Hohe Anforderungen
Der Direktkonverter erfüllt alle Anforderungen der Daimler-JT-Qualifikation. Spezielle vordefinierte Konfigurationen des Konverters ermöglichen das Umwandeln vieler CAD-Formate in Daimler-konforme JT-Daten. Mit nur einem Klick wird die automatische Konvertierung gestartet, ohne dass weitere Einstellungen vorgenommen werden müssen. Dabei ist der Anspruch der Daimler AG hoch. Die JT-Daten müssen für alle Folgeprozesse optimiert sein, wie Digital Mock-Up, Publishing, Konfigurationsprüfung, Interferenzuntersuchungen, Kollisionsprüfungen, CAE und Fertigungssimulation und andere Funktionen.
Der Direktkonverter ermöglicht den wortwörtlich direkten Datenaustausch von Bauteilen oder Baugruppen per Knopfdruck und kann auch in verschiedene Systeme integriert werden. Hierfür ist er, neben der Standalone-Version, auch als Plug-in verfügbar. Per Klick auf das Konverter-Icon oder Kontextmenü im jeweiligen CAD-System wird die Software ausgeführt und arbeitet vollautomatisch.
Direkte Konvertierung inklusive PMI
Der Direktkonverter ist eine nahtlose Verbindung zwischen verschiedenen CAD-Systemen. Dank seiner integrierten Reparaturfunktion bietet er die höchste Erfolgsrate bei der Datenkonvertierung zwischen zahlreichen CAD-Formaten. 3D-Modelle werden nahezu fehlerfrei konvertiert und die speziellen Eigenschaften jedes Zielsystems berücksichtigt.
Die Konvertierung ist in Sachen Qualität und Leistung einem Datenaustausch mit neutralen Formaten wie IGES und STEP bei weitem voraus, verspricht der Hersteller Elysium. Auch Zusatzinformationen wie Attribute oder PMI werden zuverlässig konvertiert. Schnittstellen für die aktuellsten CAD-Versionen werden durch regelmäßige Updates garantiert.
Neuer Direktkonverter EX 7.1
Der neue EX 7.1 unterstützt aktuelle CAD-Versionen und bringt auch Schnittstellen für ältere Versionen mit:
- CATIA V5 R19 – R26(V5-6R2016)
- CATIA V5 Add-On R7 – R26(V5-6R2016)
- NX 7.5 – 11
- SOLIDWORKS 2012 – 2016
- Creo Elements/Direct 17.0, 18.1, 19.0
- Inventor 2015, 2016, 2017
- Parasolid V7 – V28.1
- ACIS R6 – R26
Erhältlich bei CAMTEX
CAMTEX vertreibt den Direktkonverter in Deutschland, Österreich und der Schweiz und leistet Support. Weitere Informationen können auf der CAMTEX-Website abgerufen werden.
Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.
CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.
Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.
CAMTEX GmbH
Silbergrund 17
98528 Suhl
Telefon: +49 (3681) 779-200
Telefax: +49 (3681) 779-210
http://www.camtex.de
CAMTEX GmbH
Telefon: +49 (3681) 779-200
Fax: +49 (3681) 779-210
E-Mail: steffen.volkmar@camtex.de