Die emfeld GmbH mit Sitz in Berlin und im Raum Stuttgart hat Aliant Ultralight Battery mit der Lieferung ihrer H2FC Lithium Systemlösung beauftragt, um mit einem einzigartigen Wasserstoff Generatoren Konzept emissionsfreien Strom für Filmsets in ganz Europa liefern zu können. Die H2FC kombiniert die Lithium-Batterietechnologie von Aliant mit dem Wasserstoff-Brennstoffzellensystem der Serie S300 von Loop Energy, um einen hocheffizienten und dynamischen Generator zu liefern.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird emfeld die emissionsfreien, tragbaren Hochleistungsgeneratoren mitentwickeln, die auf der Ausgangsseite eine kontinuierliche Leistung von 22KW AC an 3 Phasen abgeben können. Der erste Generator wird noch im dritten Quartal 2022 fertiggestellt, und emfeld rechnet damit, dass internationale Filmsets bereits im Laufe des Jahres 2023 mit sauberem und nachhaltigen Strom für Beleuchtung, Ton und andere Geräte am Filmset versorgt werden.

Das Team von Aliant hat das H2FC-System innerhalb von sechs Monaten entworfen und entwickelt und damit den Projektzeitplan von emfeld eingehalten. Dies konnte durch die Nutzung des internen Know-hows von Aliant und der tollen bestehenden Partnerschaft mit Loop Energy erreicht werden. Darüber hinaus kann der Generator durch die Integration der eFlowTM-Technologie von Loop im Vergleich zu anderen Brennstoffzellensystemen zuverlässige Energie mit einem wesentlich höheren Wirkungsgrad liefern. Die Beteiligung von Loop am emfeld-Projekt resultiert aus der Vertriebspartnerschaft mit Aliant zur Entwicklung von wasserstoff-elektrischen Lösungen sowohl für stationäre Stromanwendungen als auch im Nutzfahrzeugbereich.

"Wir sind sehr stolz darauf, mit dieser globalen Kooperation zwischen Aliant Batteries und Loop Energy zusammenzuarbeiten und ihre jeweiligen marktführenden Kompetenzen nutzen zu können, um eine bahnbrechende Lösung zu entwickeln, die dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen", so Mario Bande, CTO von emfeld. "Diese Idee wurde geboren, als wir zum ersten Mal mit den auf dem Markt verfügbaren Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen in Berührung kamen und feststellen mussten, wie extrem ineffizient sie eingesetzt wurden. Das soll sich jetzt ändern, indem wir grünen Strom liefern, egal wann und wo immer er auch gebraucht wird. Unser fundiertes technisches Wissen und unsere praktische Einstellung sind genau das, was wir brauchen, um einen Unterschied in dieser Welt machen zu können und eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu schaffen."

Dr. Matteo Fusi, Loop Energy Account Manager EMEA, fuhr fort: "Dies ist ein weiteres wichtiges Projekt, bei dem die Brennstoffzellentechnologie von Loop ihre überlegene Leistung in einem vielfältigen Markt unter Beweis stellen kann. Wir freuen uns über diese Nachricht, und das Team von Loop freut sich darauf, das Ergebnis dieser gemeinsame Anstrengung an Filmsets in ganz Europa in Aktion zu sehen.

Der CEO von Aliant Battery, Davide Dal Pozzo, erklärte: "Es ist uns eine Freude, ein solch strategisches Projekt in sehr guter Gesellschaft zu starten: emfeld und Loop Energy haben uns positive Anregungen und hilfreiche Hinweise zu unserem Vorschlag und Entwurf gegeben. Wir glauben, dass Loop für die Art von Systemen, die wir in den nächsten Jahren anstreben, immer wichtiger werden wird, da wir stets bestrebt sind, unseren Kunden Schlüsseltechnologien zur Verfügung zu stellen, und Brennstoffzellen sind ein wichtiger Bestandteil davon."

"Wir freuen uns, mit emfeld und Aliant Battery an einem so innovativen Projekt zusammenzuarbeiten", sagte George Rubin, CCO von Loop Energy. "Durch die Kombination der überlegenen Leistung unserer eFlow-Technologie mit der effizienten Lithium-Batterie von Aliant können wir mit emfeld ein zuverlässiges und emissionsfreies System für eine Reihe von innovativen stationären Anwendungen zur Verfügung stellen."

Über die Unternehmen:

Loop Energy ist ein branchenführender Entwickler, Hersteller und Lieferant von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen für OEM und Hersteller von Stromerzeugungssystemen. Die Produkte prägen die Branche mit einer unübertroffenen Kombination aus Kraftstoffeffizienz, Leistungsdichte und Kraftstoffhaltbarkeit, die auf patentierten Designs und technologischen Eigenentwicklungen beruht. Der Hauptsitz von Loop befindet sich in Vancouver, der Welthauptstadt der Brennstoffzellenentwicklung. Nachdem die Produktion und Geschäftsentwicklung mit Standorten in Asien und Europa erweitert wurden, ist Loop Energy nun in der Lage, auf globaler Ebene durchzustarten und Kunden auf der ganzen Welt zu bedienen und zu beliefern.

Die weltweit bekannten Batteriesysteme von Aliant basieren auf der Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie LiFePO4, und die in diesen Systemen verwendeten Zellen sind das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung und der Zusammenarbeit mit nationalen Forschungsinstituten und Akademien sowie einer engen Kooperation mit branchenführenden Zellenherstellern. Die Batteriesysteme von Aliant werden dank der Fähigkeit des Unternehmens, Individuallösungen zu entwickeln, in verschiedenen Konfigurationen und Layouts hergestellt. In den letzten Jahren hat das Unternehmen einen Teil seiner Bemühungen auf die Integration von Speichersystemen mit verschiedenen Arten von Range Extendern konzentriert: MPPT-Ladegeräte für die Integration mit PV-Paneelen, Dieselaggregate und -generatoren, Gasaggregate und -generatoren und schließlich Wasserstoff-Brennstoffzellen.

 

Über die emfeld GmbH

Die emfeld GmbH ist spezialisiert auf innovatives Deep-Tech-Mobility-Engineering und Beratungsdienstleistungen im Bereich elektromagnetischer Störungen. Als weltweit führendes Unternehmen für Messung und Bewertung von EMV in wichtigen Automobilprodukten wurde dieses einzigartige technische Wissen zur treibenden Kraft zur Bereitstellung zuverlässiger Lösungen für die Implementierung von Wasserstoffsystemen in bekannten nachhaltigen Mobilitätsprojekten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

emfeld GmbH
Eberdinger Str. 37
71665 Vaihingen (Enz)
Telefon: +49 (7042) 8727745
http://www.emfeld.de

Ansprechpartner:
Mario Bande
Pressekontakt
Telefon: +49 (7042) 8727745
E-Mail: mario.bande@emfeld.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel