Mit der Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems nach TISAX® können Zulieferer und Dienstleister in der Automobilindustrie den Risiken durch Cyberattacken sicher begegnen. Die Sulzer GmbH informiert an einem virtuellen Thementag über die mit TISAX® verbundenen Chancen für Unternehmen. 

Einer aktuellen Studie der Bitkom zufolge hat die deutsche Wirtschaft 2020/2021 durch Cyberangriffe einen Schaden in Höhe von 223 Mrd. Euro erlitten. Hacker nehmen dabei verstärkt die Automobilindustrie ins Visier.

Abhilfe schafft die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems: Innerhalb der Automobilindustrie besteht bereits seit 2017 die Anforderung für die Zulieferindustrie, sich nach dem VDA-Modell TISAX® testieren zu lassen. Alle Mitglieder des VDA haben dazu ihre Einkaufsbedingungen angepasst.

Die Automobilzuliefererindustrie hat ebenfalls reagiert und fordert das TISAX® Label auch von ihren Partnern. Diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass Einkaufsabteilungen konsistent agieren und mit ernsten vertraglichen Konsequenzen drohen – welche bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung reichen können.

Sich nach dem VDA-Modell TISAX® prüfen zu lassen, hat für Unternehmen viele Vorteile:

  • Implementierung eines risikobasierten Managementsystems
  • Identifikation und Behebung von Sicherheitslücken
  • Kontinuierliche Durchführung von informationssicherheitsrelevanten Schulungen
  • Steigerung des Sicherheitsbewusstseins bei Mitarbeiter*innen
  • Schutz von Unternehmenswerten (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität etc.) und -geheimnissen

Thementag rund um TISAX® am 25. Januar 2022 (14 – 15 Uhr)

Mit einem virtuellen Thementag informiert die Sulzer GmbH ausführlich über die Erfahrungen in der Einführung, Aufrechterhaltung und Prüfung von Informationssicherheitsmanagementsystemen nach TISAX®. Das Thema wird in Fachvorträgen von Michael Cofala (Cyber Security Experte der Sulzer GmbH) und Gastredner Karsten Stuchels vom TÜV SÜD sowohl aus Implementer- als auch aus Auditor-Sicht betrachtet.

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association.

Zwischen der Sulzer GmbH und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.

Über die Sulzer GmbH

Als Full-Service-Provider für Prozess- und IT-Beratung betreut die Sulzer GmbH seit mehr als 40 Jahren erfolgreich die führenden Automobilhersteller. An zehn Standorten weltweit unterstützt sie Kunden in nationalen und internationalen Märkten mit nachhaltigen IT-Services und innovativen Lösungen. Sulzer besitzt eine große und langjährige Expertise in den Bereichen Cyber Security und Informationssicherheit. Sämtliche Standorte in Deutschland sind mit dem TISAX®-Label ausgezeichnet.

Mit professioneller Vorbereitung auf ein TISAX® Assessment, breitgefächerter Kompetenz und praxisbewährten Methoden berät Sulzer Zulieferer und Dienstleister aus dem Automotive-Umfeld.

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. Zwischen der Sulzer GmbH und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sulzer GmbH
Frankfurter Ring 162
80807 München
Telefon: +49 (89) 31858-0
Telefax: +49 (89) 31858-599
http://www.sulzer.de

Ansprechpartner:
Persönliche und kompetente Vorbereitung auf das TISAX®-Assessment mit der Sulzer GmbH.
Telefon: +49-89-318581177
E-Mail: pressecs@sulzer.de
Mohit Sikand
Leiter
Telefon: +49-89-31858-2515
E-Mail: Mohit.Sikand@sulzer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel